Arbeitsblätter für Deutsch: Informieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Online- und Printzeitung auseinander. Sie schauen sich verschiedene journalistische Textsorten an und ordnen diesen Definitionen zu. Darauf aufbauend füllen sie einen Fragebogen zum Medienverhalten aus und begeben sich mithilfe eines Sachtextes auf die Suche nach der Herkunft der Nachrichten. Zuletzt schreiben sie eine eigene Reportage.
Die SuS lernen, zwischen einer Beschreibung, einer Information und einer Erzählung zu unterscheiden und trainieren dabei die Merkmale von Briefen, SMS und E-Mails. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren.
Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.
Die SuS lernen unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten für Inhaltswiedergaben kennen, verstehen die informative Funktion der Inhaltsangabe und bekommen ein Gespür dafür, was schriftliche Inhaltsangaben generell – und gegenüber Alltagsgesprächen – leisten.
Welche Texte aus unserem Alltag informieren uns? Welche wollen uns überzeugen oder gar polarisieren? Ihre Lernenden üben in dieser Unterrichtseinheit, angemessen mit Sachtexten umzugehen, indem sie die Intention unterschiedlicher Textsorten untersuchen, Sachtexte anhand eines Leitfadens kritisch analysieren und mithilfe eines Videos und abwechslungsreicher Beispiele Fakten von Fake News unterscheiden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen neue Formen des Journalismus kennen und verstehen die Unterschiede zu herkömmlichen Formen des Journalismus.
Die SuS stellen zunächst die Vor- und Nachteile der verschiedenen Informationsquellen heraus und lernen die Definitionen journalistischer Textsorten kennen. Anschließend führen sie eine Umfrage zum Medienverhalten durch. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS werden zu Spionen und hören in einer anderen Klasse ein Märchen. Nach der Pause erzählen sie dieses in einer weiteren Klasse. Abschließend beantworten die SuS Rätselfragen zu den Märchen.