Arbeitsblätter für Deutsch: Informieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Online-Zeitung und Printzeitung

Die SuS setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Online- und Printzeitung auseinander. Sie schauen sich verschiedene journalistische Textsorten an und ordnen diesen Definitionen zu. Darauf aufbauend füllen sie einen Fragebogen zum Medienverhalten aus und begeben sich mithilfe eines Sachtextes auf die Suche nach der Herkunft der Nachrichten. Zuletzt schreiben sie eine eigene Reportage.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Weitere Medien, Zeitung, Online Zeitung, Umgang, Nutzung, Tabelle, Absicht, Aufbau, Nachrichtenagentur, Reporter, Bericht, Glosse, Rezension, Kommentar, Interview

Deutsch Berufsschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Textsortenunterscheidung: Beschreibung, Erzählung, Information

Die SuS lernen, zwischen einer Beschreibung, einer Information und einer Erzählung zu unterscheiden und trainieren dabei die Merkmale von Briefen, SMS und E-Mails. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreibverfahren, Groß- und Kleinschreibung, Sprachreflexion, Informieren, Verfügen über Leseerfahrungen, Pragmatisches Schreiben, Anredepronomen und Anreden, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Berichten, Beschreiben und Schildern, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Beschreiben, Formelles Schreiben, Neue Textsorten: SMS, Chat und Co, Persönliche Mitteilung, Offizielle Mitteilung, SMS, Briefe, E-mails, Mitteilungsabsicht, Einladung, Grußformel

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Bange

Materialgestütztes Argumentieren

Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, neuer Aufgabentyp

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Klappentext und Co. - Kennenlernen unterschiedlicher Formate für Inhaltsangaben

Die SuS lernen unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten für Inhaltswiedergaben kennen, verstehen die informative Funktion der Inhaltsangabe und bekommen ein Gespür dafür, was schriftliche Inhaltsangaben generell – und gegenüber Alltagsgesprächen – leisten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Umgang mit Texten, Umgang mit Medien, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Textsorten, Inhalt zusammenfassen, Klappentext

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Sachtexten kritisch umgehen - M1 - M3

Welche Texte aus unserem Alltag informieren uns? Welche wollen uns überzeugen oder gar polarisieren? Ihre Lernenden üben in dieser Unterrichtseinheit, angemessen mit Sachtexten umzugehen, indem sie die Intention unterschiedlicher Textsorten untersuchen, Sachtexte anhand eines Leitfadens kritisch analysieren und mithilfe eines Videos und abwechslungsreicher Beispiele Fakten von Fake News unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Fridays for Future, Mit Sachtexten kritisch umgehen, Fake News, Fakten, Meinungen und Fake News unterscheiden, Sachtexte auf Wertungen überprüfen, informierende und appellierende Texte unterscheiden, den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen, Fake News erkennen, sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden, Wertende und nicht-wertende Texte unterscheiden

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Zeitung im Internet – neuer Wein in neuen Schläuchen oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Die Schülerinnen und Schüler lernen neue Formen des Journalismus kennen und verstehen die Unterschiede zu herkömmlichen Formen des Journalismus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Online-Zeitungen und Printzeitungen - Eine Gegenüberstellung

Die SuS stellen zunächst die Vor- und Nachteile der verschiedenen Informationsquellen heraus und lernen die Definitionen journalistischer Textsorten kennen. Anschließend führen sie eine Umfrage zum Medienverhalten durch. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Medienkompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Nutzungskompetenz, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Technik, Bildbeschreibung, aktuelle Ereignisse, Rezension, Bericht, Reportage, Interview, Glosse, Kommentar, Fragebogen

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Märchenspione und Erzählerglück: Ein Erzählprojekttag in Hannover

Die SuS werden zu Spionen und hören in einer anderen Klasse ein Märchen. Nach der Pause erzählen sie dieses in einer weiteren Klasse. Abschließend beantworten die SuS Rätselfragen zu den Märchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Informieren, Erzählen, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, Erzählen, Zuhören

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich