Arbeitsblätter für Deutsch: Impulse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

„Ich packe meinen Rucksack und nehme ... mit.“ Erinnern Sie sich an das traditionelle Gedächtnisspiel? Der elk-Ordner verwendet es nicht nur als Gedächtnistraining und Gruppenspiel, sondern nimmt es als Anlass für 12 voneinander unabhängige Sprech- und Schreibanlässe. Ihre Kinder spielen das Spiel in der Klein- oder Grossgruppe und sammeln passende Wörter zu 12 Themen, z. B. zum See, zum Zirkus, zum Geburtstag oder zum Fussball. Die eigenen Wörter ergänzen sie mit Wörtern aus einer bestehenden Liste. Die Kinder schneiden die Wörter aus und kleben sie auf das Bild eines grossen Rucksacks. Danach verwerten sie die Wörter in einer Geschichte, erfinden einen passenden Titel, erzählen sie mündlich, und schreiben sie auf. Damit üben sie in den beiden Kompetenzbereichen Sprechen und Schreiben. Im Anschluss lesen die Kinder eine Beispiel-Geschichte zum Thema und lösen weiterführende Aufgaben. Sie identifizieren Wasservögel, ordnen den Zirkus-Artisten ihre Aufgaben zu, verbinden Kleidungsstücke mit dem passenden Anlass, lösen ein Geburtstags-Rätsel oder zählen die Fussbälle in einem Wimmelbild.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 12 Seiten elk Verlag

Gespräche über Literatur

Gespräche über Literatur sind deshalb wichtig, weil Literatur mehrdeutig ist. Diese Mehrdeutigkeit erschließt sich Lernenden aber erst, wenn sie mit ihr konfrontiert werden, wenn sie sich im Gespräch über ihr Textverstehen und ihre Interpretationen austauschen. Der Basisartikel erläutert, welche Besonderheiten das Gespräch im Literaturunterricht aufweist, welche Gesprächsformen in welchen Unterrichtsphasen angebracht sind und welche Funktionen sie erfüllen. Außerdem vermittelt er, wie initiierende und steuernde Impulse den Unterricht voranbringen und welche Regeln das Gespräch strukturieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Reflexion, Sicherung, Kontroverse, Interpretation, Wissen, Erklärung, Gegenstandsbezug, Lernen, Gespräche, Irritation, Autonomie, Werkzeuge, Moderation

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Haltegeländer für das Verstehen bereitstellen - Adaptiv unterstützendes Lehrerhandeln im Gespräch über Eric von Shaun Tan

Schülerinnen und Schüler können durch geeignete Impulse der Lehrkraft beim literarischen Verstehen unterstützt und in eine produktive Richtung gelenkt werden. Wie solche Impulse skizzenhaft vorausgeplant werden können, zeigt das Unterrichtsmodell.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Adaption, Bilderbuch, Erzählung, Geschichte, Intention, Impulse, Sinne, Fremde, Rezeption

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wertung im Gespräch - Eine Herausforderung für den Literaturunterricht

Gegenstände des Literaturunterrichts differenziert zu bewerten stellt eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler dar. Im Gespräch zum Film L.A. Crash proben die Lernenden, Werturteile bewusst zu artikulieren und argumentativ nachvollziehbar zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Wertung, Strukturen, Phase, Kriterium, Induktiv, Werke, Kasten, Beispiele, Potential, Wechselwirkung, Gespräche

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen

Banausen bringen sich oft in die Bredouille, Labyrinthe sind nichts für Laien und Uniformierte können Unikate sein. Die deutsche Sprache ist voller Fremdwörter. Manche empfinden wir gar nicht mehr als solche. Andere beschreiben Dinge, Vorgänge, Tätigkeiten so gut, dass es schwer ist, sie ins Deutsche zu übertragen. Doch das ist wichtig, um den richtigen Gebrauch von Fremdwörtern zu gewährleisten – sonst wird aus Auswandern (Emigrieren) schnell mal Einwandern (Immigrieren). Dieses „Fremdwörtertraining von A–Z“, in drei Schwierigkeitsstufen, erweitert den allgemeinen Wortschatz und verbessert die Rechtschreibung und das Sprachvermögen auf spielerische Weise. Es fördert das Fremdwörterverständnis und führt in Aufsätzen, Referaten etc. zu präziseren Formulierungen. Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar: Sie eignen sich zum Aufwärmen im Deutschunterricht, zur Auflockerung zwischendurch, als Zusatzaufgaben für schnelle Schüler, zur Freiarbeit oder auch für unterhaltsame Vertretungsstunden. Die Aufgaben können mündlich oder schriftlich, einzeln oder in der Gruppe, kooperativ oder im Wettkampf durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 19 Seiten Persen