Arbeitsblätter für Deutsch: Hörspiel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Eigene Hörspiele schreiben und produzieren - Von der Idee zur CD: eine praktische Anleitung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Haupt- und Realschule 5-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Einführung

In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler zwei wichtige Werke der Literatin Ingeborg Bachmann kennen: das Hörspiel Der gute Gott von Manhattan und das Gedicht Reklame. Aufgrund der übersichtlichen Handlung des Hörspiels und seiner schlichten Sprache lassen sich die Hauptfiguren gut charakterisieren und bieten Spielraum für Diskussionen. Zentrale Themen sind vor allem das Frauenbild der 1950er-Jahre sowie der Einfluss der (kapitalistischen) Gesellschaft auf private Liebesbeziehungen. Die Lernenden verstehen, wofür zentrale Figuren stehen, und arbeiten das dargestellte Weltbild heraus. Sie erkennen zentrale literarische Referenzen, setzen sich kritisch mit dem Rollenverständnis auseinander und sind schließlich in der Lage, eine Hörspielszene vorzubereiten und aufzunehmen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Der auditive Charakter des Romans- Ein Hörspiel vorbereiten

Die SuS vertiefen ihr Verständnis zur Erzählsituation des Romans "Halbschatten" von Uwe Timm, indem sie einen Textauszug analysieren. Dabei entdecken die SuS den auditiven Charakter des Romans, indem sie ein Hörspiel ausarbeiten und präsentieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Klassifizierung, Literatur und Medien, Präsentieren, Szenisches Spielen, Gesprächskompetenz, Epische Langformen, Auditive Medien, Hörmedien, Literarische Gespräche, Literatur der Weimarer Republik/ Neue Sachlichkeit, Hörspiel, Hörspiel, Erzählsituation, szenisch spielen, Uwe Timm, Halbschatten

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern

In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler zwei wichtige Werke der Literatin Ingeborg Bachmann kennen: das Hörspiel Der gute Gott von Manhattan und das Gedicht Reklame. Aufgrund der übersichtlichen Handlung des Hörspiels und seiner schlichten Sprache lassen sich die Hauptfiguren gut charakterisieren und bieten Spielraum für Diskussionen. Zentrale Themen sind vor allem das Frauenbild der 1950er-Jahre sowie der Einfluss der (kapitalistischen) Gesellschaft auf private Liebesbeziehungen. Die Lernenden verstehen, wofür zentrale Figuren stehen, und arbeiten das dargestellte Weltbild heraus. Sie erkennen zentrale literarische Referenzen, setzen sich kritisch mit dem Rollenverständnis auseinander und sind schließlich in der Lage, eine Hörspielszene vorzubereiten und aufzunehmen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Auer

„… man hörte nur noch ihr leises Kichern und Lachen“ - Theodor Fontanes Effi Briest als Hörspiel

Wie wird die Geschichte von Effi Briest im Hörspiel erzählt? Welche Bedeutung haben dabei Stimme, Geräusch, Musik, Blende und Schnitt? Und welche Wirkung ergibt sich durch die hörspielspezifischen Gestaltungsmittel gegenüber dem Roman? Mit solchen Fragen der Hörspielanalyse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im vorliegenden Modell.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur und Medien, Klassifizierung, Grundlagen, Literarische Gattungen, Gesprächskompetenz, Hörmedien, Auditive Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Literarische Gespräche, Hörspiel, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Etüde, Musik, auditiv, Adaptionen, Sprechweise, Stimme, diskursive Unterrichtskultur, Inszenierung, Roman, Regieanweisungen, Schnitt, Blende

Deutsch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Anhang

Eigene Hörspiele schreiben und produzieren - Von der Idee zur CD: eine praktische Anleitung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Haupt- und Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten Persen