Arbeitsblätter für Deutsch: Hörspiel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Eigene Hörspiele schreiben und produzieren - Von der Idee zur CD: eine praktische Anleitung
In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler zwei wichtige Werke der Literatin Ingeborg Bachmann kennen: das Hörspiel Der gute Gott von Manhattan und das Gedicht Reklame. Aufgrund der übersichtlichen Handlung des Hörspiels und seiner schlichten Sprache lassen sich die Hauptfiguren gut charakterisieren und bieten Spielraum für Diskussionen. Zentrale Themen sind vor allem das Frauenbild der 1950er-Jahre sowie der Einfluss der (kapitalistischen) Gesellschaft auf private Liebesbeziehungen. Die Lernenden verstehen, wofür zentrale Figuren stehen, und arbeiten das dargestellte Weltbild heraus. Sie erkennen zentrale literarische Referenzen, setzen sich kritisch mit dem Rollenverständnis auseinander und sind schließlich in der Lage, eine Hörspielszene vorzubereiten und aufzunehmen.
Die SuS vertiefen ihr Verständnis zur Erzählsituation des Romans "Halbschatten" von Uwe Timm, indem sie einen Textauszug analysieren. Dabei entdecken die SuS den auditiven Charakter des Romans, indem sie ein Hörspiel ausarbeiten und präsentieren.
In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler zwei wichtige Werke der Literatin Ingeborg Bachmann kennen: das Hörspiel Der gute Gott von Manhattan und das Gedicht Reklame. Aufgrund der übersichtlichen Handlung des Hörspiels und seiner schlichten Sprache lassen sich die Hauptfiguren gut charakterisieren und bieten Spielraum für Diskussionen. Zentrale Themen sind vor allem das Frauenbild der 1950er-Jahre sowie der Einfluss der (kapitalistischen) Gesellschaft auf private Liebesbeziehungen. Die Lernenden verstehen, wofür zentrale Figuren stehen, und arbeiten das dargestellte Weltbild heraus. Sie erkennen zentrale literarische Referenzen, setzen sich kritisch mit dem Rollenverständnis auseinander und sind schließlich in der Lage, eine Hörspielszene vorzubereiten und aufzunehmen.
Wie wird die Geschichte von Effi Briest im Hörspiel erzählt? Welche Bedeutung haben dabei Stimme, Geräusch, Musik, Blende und Schnitt? Und welche Wirkung ergibt sich durch die hörspielspezifischen Gestaltungsmittel gegenüber dem Roman? Mit solchen Fragen der Hörspielanalyse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im vorliegenden Modell.
Eigene Hörspiele schreiben und produzieren - Von der Idee zur CD: eine praktische Anleitung