Arbeitsblätter für Deutsch: Hörmedien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hörkompetenzen sichtbar machen - Hörverstehen beobachten, fördern und verstehen

Zuhören ist unsichtbar. Aber wie lässt sich dann feststellen, ob die Kinder das, was sie hören, auch tatsächlich verstehen? Und was sind Hörverstehenskompetenzen überhaupt? Diese Fragen werden hier anhand konkreter Beispiele und Vorschläge erläutert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Zuhören, Ziele und Kompetenzen, Sprechen und Zuhören, Hören, Hörkompetenz, Hörverstehen, akustischer Kanal, Hörverstehenskompetenzen, Hörmedien

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Literarisches Lernen - Ästhetisch-fiktionale Texte erschliessen und verstehen

Was ist mit literarischem Lernen gemeint? Und wie unterscheidet es sich vom Ansatz der literarischen Bildung? Hier werden Antworten auf diese und weitere Fragen gegegeben, indem der Literaturunterricht, seine Entwicklung, Gegenstände und Ziele in den Blick genommen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Historische Entwicklung, literarisches Lernen, literarische Bildung, Entwicklung des Literaturunterrichts, Gegenstände des Literaturunterrichts, Ziele des Literaturunterrichts, literarische Lernprozesse, Lesekompetenz, Umgang mit Literatur

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Medienreflexives szenisches Interpretieren von „Alice im Wunderland“

Die SuS vergleichen Darstellungen des Wunderlandes in verschiedenen Medien miteinander und erkennen, dass alle Adaptionen ihre Gültigkeit haben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Film im Literaturunterricht, Verfahren der Textinterpretation, Alice im Wunderland, literarische Fantastik, szenisches Interpretieren, Medienkompetenz, fantastische Literatur, Medienvergleich, filmische Adaption, Vergleich von Text und Film

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 4-7 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Pampa Blues - Szenisches Schreiben zu Romanauszügen, Film-Passagen und Blues-Titeln

Die SuS lesen sich in unterschiedlichen Lesearrangements überwiegend selbstständig mittels Print- und/oder Hörversion in die Handlung ein. Im Anschluss schreiben sie zu selbstgewählten Textpassagen dialogische Szenen, die zu Szenenfolgen oder -collagen zusammengefügt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Schreibverfahren, Hörmedien, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, szenisches Schreiben, szenisches Arbeiten, Pampa Blues, Rolf Lappert, Jugendroman, Dialog, dialogische Szenen

Deutsch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lyrik des Expressionismus: Erster Weltkrieg

Die SuS erschließen zunächst die Anfangsstimmung 1914 anhand verschiedener Aussagen zum Krieg. Anschließend interpretieren und analysieren sie die Gedichte 'Patrouille' von Stramm, 'schtzngrmm' von Jandl, sowie 'Ein Schrapnell' von Leonhard mit Hilfe von Leitfragen auf inhaltlicher, sprachlicher und formaler Ebene.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Lyrik, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Hörmedien, Expressionismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Sprachexperimentelle Lyrik, Lautgedichte, Tagebucheintrag

Deutsch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wallander intermedial - Henning Mankells Roman Die falsche Fährte in vergleichender Medienanalyse

Der Vergleich einer Szene im Roman mit Hörfassung und Verfilmung eröffnet neue Deutungshorizonte und fördert ästhetische Werturteile. Die SuS sollen die Hörbuchfassung und Verfilmung als Teil einer produktiven Rezeptionsgeschichte wahrnehmen, die mit ihrem je eigenen Umgang mit dem Romanstoff interessante Deutungshorizonte eröffnet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Grundlagen, Hörmedien, Film im Literaturunterricht, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Literatur im Medienverbund, Kriminalgeschichte, Kriminalroman, Krimi, Literaturverfilmung, spannende Literatur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Alina Bronsky - Scherbenpark: Musik als Mittel der Selbstfindung

Die SuS erkennen die Funktion Eminems für Saschas Selbstfindung. Sie hören dazu Songs des Künstlers und vergleichen seine Biografie mit der von Sascha. Dabei arbeiten sie in Gruppen an verschiedenen Aspekten des Vergleichs. Abschließend ziehen sie diskursiv Rückschlüsse auf Saschas Wandel. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Literatur und Medien, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Hörmedien, Film im Literaturunterricht, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Analyse von Sachtexten, Lesen von Ganzschriften, Extensives Lesen, Marshall Mathers

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lösungen zu Erster Weltkrieg

Die Lehrperson erhält Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern der Unterrichtsstunde. Diese können den SuS ebenfalls als Musterlösung und zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Lyrik, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Hörmedien, Expressionismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung

Deutsch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe