Arbeitsblätter für Deutsch: Historischer Hintergrund

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lyrik des frühen Realismus

Ein literaturgeschichtlich angelegter Oberstufenunterricht kann und darf die beiden literarischen Epochen Biedermeier und Vormärz / Junges Deutschland nicht übergehen. Angesichts der Fülle der Lehrplaninhalte wird man jedoch meist den Fokus auf andere Epochen legen. Die Unterrrichtseinheit Lyrik des frühen Realismus versucht den Spagat zwischen einer minimalistischen „Literatur geschichtelight- Behandlung“ und einer umfassenden Beschäftigung mit den beiden Strömungen zu leisten. Die Schüler/-innen lernen den historischen Hintergrund und die Grundzüge von Biedermeier und Vormärz / Junges Deutschland kennen und wenden dann das Wissen auf eine Sammlung von Gedichten an.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 38 Seiten eDidact

Historisches Lernen im Literaturunterricht - Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein – ein symbiotisches Verhältnis

Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Historische Entwicklung, Literaturunterricht, literarische Texte, Geschichte und Literatur, historische Potenziale von Literatur, Quellenarbeit

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten

Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Lesarten, HPU, methodische Zugänge, Texterschließung, Verfahren

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprachwandel

In unserem sprachlichen Alltag geraten wir hin und wieder in sprachliche Entscheidungskonflikte: Sagen wir „wegen des Schnees“ oder „wegen dem Schnee“, „diesen Jahres“ oder „dieses Jahres“, „Konten“ oder „Kontos“? Die Varianten und deren Bewertung werden in diesem Artikel thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Jugendsprache, Sprachwandel, Grammatik, Deutsche Sprache, Lexikon, Verschriftlichung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historisierung als Aktualisierung - Büchners Danton’s Tod im Spiegel seiner Dokumente

Büchners Arbeit mit Quellenvorlagen geschieht am intensivsten in seinem Drama Danton’s Tod, das als Vorform des dokumentarischen Theaters betrachtet werden kann. Hier wird verdeutlicht, wie Büchner seine Poetologie anhand diskursiver Verflechtungen entwickelt. Dabei werden Textbezüge erstens in ihrer spezifischen Verarbeitungsweise von Quellen untersucht, zweitens als ein Bedienen fremder sprachlicher Codes und drittens im Kontext einer zeitgenössischen Aktualisierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Intertextualität, Poetizität, Leerstelle, Akteur, Aktualität, Historisierung

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Alfred Andersch – Sansibar oder der letzte Grund - M1-M6

Alfred Andersch – Sansibar oder der letzte Grund - M1-M6

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten eDidact

Elisabeth Zöller: Leben und Werk

Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Realschule 9-13 . Klasse 13 Seiten Bange

Alfred Andersch – Sansibar oder der letzte Grund - M7-M10

Alfred Andersch – Sansibar oder der letzte Grund - M7-M10

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 15 Seiten eDidact

Präsentieren

Sticker; Podcast; Wandzeitung; Kleine Forscher; Kalender; Museum im Klassenzimmer

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Am Brückentag in die Kneipe oder am Fenstertag ins Beisel?

Dieser Beitrag thematisiert die regionale Vielfalt des heutigen Deutschen und ihre Erforschung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Dialekt, Lernziele, Fazit, Metzger, Fleischer, Schlachter, Vereinheitlichung, Wandel, Generation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Materialien

Giovanni Boccaccio: Aus dem Decamerone; Definition der Parabel; Definition „Adoleszenzroman“; Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?; Gotthold Ephraim Lessing: Die Erziehung des Menschengeschlechts; Martin Luther King: I have a dream; Über Mirjam Presslers Erzählweise und Intention; Mirjam Pressler: Nimm deine Kindheit und lauf, eine andere kriegst du nicht; „Ich wehre mich gegen ein zwangsläufiges Happy End“ – Interview mit Mirjam Pressler; Antrittsrede des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck am 23. 3. 2012

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Realschule 9-13 . Klasse 25 Seiten Bange