Arbeitsblätter für Deutsch: Historischer Hintergrund
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ein literaturgeschichtlich angelegter Oberstufenunterricht kann und darf die beiden literarischen Epochen Biedermeier und Vormärz / Junges Deutschland nicht übergehen. Angesichts der Fülle der Lehrplaninhalte wird man jedoch meist den Fokus auf andere Epochen legen. Die Unterrrichtseinheit Lyrik des frühen Realismus versucht den Spagat zwischen einer minimalistischen „Literatur geschichtelight- Behandlung“ und einer umfassenden Beschäftigung mit den beiden Strömungen zu leisten. Die Schüler/-innen lernen den historischen Hintergrund und die Grundzüge von Biedermeier und Vormärz / Junges Deutschland kennen und wenden dann das Wissen auf eine Sammlung von Gedichten an.
Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden.
Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.
In unserem sprachlichen Alltag geraten wir hin und wieder in sprachliche Entscheidungskonflikte: Sagen wir „wegen des Schnees“ oder „wegen dem Schnee“, „diesen Jahres“ oder „dieses Jahres“, „Konten“ oder „Kontos“? Die Varianten und deren Bewertung werden in diesem Artikel thematisiert.
Büchners Arbeit mit Quellenvorlagen geschieht am intensivsten in seinem Drama Danton’s Tod, das als Vorform des dokumentarischen Theaters betrachtet werden kann. Hier wird verdeutlicht, wie Büchner seine Poetologie anhand diskursiver Verflechtungen entwickelt. Dabei werden Textbezüge erstens in ihrer spezifischen Verarbeitungsweise von Quellen untersucht, zweitens als ein Bedienen fremder sprachlicher Codes und drittens im Kontext einer zeitgenössischen Aktualisierung.
Alfred Andersch – Sansibar oder der letzte Grund - M1-M6
Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Alfred Andersch – Sansibar oder der letzte Grund - M7-M10
Sticker; Podcast; Wandzeitung; Kleine Forscher; Kalender; Museum im Klassenzimmer
Dieser Beitrag thematisiert die regionale Vielfalt des heutigen Deutschen und ihre Erforschung.
Giovanni Boccaccio: Aus dem Decamerone; Definition der Parabel; Definition „Adoleszenzroman“; Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?; Gotthold Ephraim Lessing: Die Erziehung des Menschengeschlechts; Martin Luther King: I have a dream; Über Mirjam Presslers Erzählweise und Intention; Mirjam Pressler: Nimm deine Kindheit und lauf, eine andere kriegst du nicht; „Ich wehre mich gegen ein zwangsläufiges Happy End“ – Interview mit Mirjam Pressler; Antrittsrede des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck am 23. 3. 2012