Arbeitsblätter für Deutsch: Historische Entwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Historisches Lernen im Literaturunterricht - Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein – ein symbiotisches Verhältnis

Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Historische Entwicklung, Literaturunterricht, literarische Texte, Geschichte und Literatur, historische Potenziale von Literatur, Quellenarbeit

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Fabeln für Kinder - Lernvoraussetzungen und Perspektiven

Fabeln sind keine Kinderliteratur, aber sie sind seit der Antike immer wieder auch Schulstoff gewesen. Der Beitrag informiert über die Möglichkeiten literarischen Lernens, die die Fabel bietet. Weiterhin wird darauf eingegangen, woran man mit ihnen anknüpfen kann und worauf die Beschäftigung mit ihnen zielt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Kurzformen, Historische Entwicklung, Gattungen und Epochen, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Fabel, literarische Gattungen, Der kleine Vogel, Vom Wolf und der Geiß, Moral, Die Fledermaus und die Katzen, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Literarisches Lernen - Ästhetisch-fiktionale Texte erschliessen und verstehen

Was ist mit literarischem Lernen gemeint? Und wie unterscheidet es sich vom Ansatz der literarischen Bildung? Hier werden Antworten auf diese und weitere Fragen gegegeben, indem der Literaturunterricht, seine Entwicklung, Gegenstände und Ziele in den Blick genommen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Historische Entwicklung, literarisches Lernen, literarische Bildung, Entwicklung des Literaturunterrichts, Gegenstände des Literaturunterrichts, Ziele des Literaturunterrichts, literarische Lernprozesse, Lesekompetenz, Umgang mit Literatur

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bildbegriff, Visuelle Kultur und die Literaturwissenschaft

Dieser Beitrag thematisiert den restriktiven Begriff "Bild" in der Literatur und geht auf die Wahrnehmung und Darstellung der sichtbaren Welt ein. Des Weiteren erläutert er die Funktion von Literatur innerhalb der visuellen Kultur.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literatur und Medien, Lesen und Medien, Visualität, Kultur, Deutsch, Mensch, Sichtbarkeit, Subjekt, Sehen, Regime

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Die Geschichte des Kommas

Erstens stellt die Kommasetzung bei Schülerinnen und Schülern den fehleranfälligsten und damit womöglich auch schwierigsten Bereich der Rechtschreibung dar (vgl. z. B. Pießnack/Schübel 2005). Zweitens verdient das Komma aufgrund seiner Frequenz (neben dem Punkt ist es das meistverwendete Satzzeichen) und aufgrund seines frühen Erwerbs eine besondere Beachtung. So zeigt Afflerbach (1997), dass das Komma bereits ab dem zweiten Schuljahr ohne expliziten Regelunterricht von Grundschülern verwendet wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Interpunktion, Ausblick, Parallelität, Historiogenese, Aneignung, Typologie, Inventar, Lutherbibel, Neuzeit

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Reden zweier Altbundeskanzler: Vergleich von Reden

Die SuS bearbeiten zunächst eine Rede von Willy Brandt. Sie wenden das erarbeitete Schema bei der Analyse der Rede an und vergleichen sie mit der Rede von Stefan Heym. Dann analysieren sie die Rede von Helmut Kohl im Vergleich zu den anderen Reden im Hinblick auf typische rhetorische Mittel der Wendezeit. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Analyse von Gesprächen, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Mauerfall, Berlin, Deutsche Einheit, Rathaus Schöneberg, Folie, Dresdener Frauenkirche, Vergleich von Reden, Politik, Rhetorik der Wende

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Reden von Martin Schulz und Klaus Wowereit: Vergleich von Reden

Die SuS treffen im Klassenverbund Aussagen über die politische und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands von 1989 bis 2014. Sie analysieren die Reden von Martin Schulz und Klaus Wowereit zum 25. Jahrestag des Mauerfalls und vergleichen sie mit den Reden von 1989. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Analyse von Gesprächen, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Vergleich zweier Reden, Politiker, Mauerfall

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die „mutige Irmina“ und der böse Meinrich? - Historische Perspektivenübernahme und Werturteilskompetenz durch eine Graphic Novel

Die SuS setzen sich auf der Bild- und Textebene einer Graphic Novel mit der Lebensgeschichte einer jungen Frau auseinander. Sie reflektieren hisorische Gegebenheiten, nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und können so zu einer eigenen moralischen Position gelangen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Neueste Geschichte, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Comic, Graphic Novel, Text-Bild-Kombination, NS-Zeit, Nazi-Zeit, Nationalsozialismus, historisches Lernen, literaturästhetisches Lernen, Geschichte und Literatur, Geschichte im Literaturunterricht, historische Perspektivenübernahme, Werturteilskompetenz, Irmina

Deutsch Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Historisches Lernen durch literarisches Lesen

Anne C. Voorhoeves Jugendroman Liverpool Street über die Kindertransporte

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Authentizität, Figuren, Handlung, Erzählung, Holocaust, Ich-Erzähler, Liverpool Street

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Digital Humanities und Forschendes Lernen in Didaktik und Unterricht

Dieser Beitrag thematisiert das forschende Lernen am Beispiel der historischen Lesebuchforschung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Lesebuch, Geisteswissenschaft, Suche, Suchmaschine, Islamdarstellung, Projekt, Methodik, Ergebnisse, Schule

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich