Arbeitsblätter für Deutsch: Historische Entwicklung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden.
Fabeln sind keine Kinderliteratur, aber sie sind seit der Antike immer wieder auch Schulstoff gewesen. Der Beitrag informiert über die Möglichkeiten literarischen Lernens, die die Fabel bietet. Weiterhin wird darauf eingegangen, woran man mit ihnen anknüpfen kann und worauf die Beschäftigung mit ihnen zielt.
Was ist mit literarischem Lernen gemeint? Und wie unterscheidet es sich vom Ansatz der literarischen Bildung? Hier werden Antworten auf diese und weitere Fragen gegegeben, indem der Literaturunterricht, seine Entwicklung, Gegenstände und Ziele in den Blick genommen werden.
Dieser Beitrag thematisiert den restriktiven Begriff "Bild" in der Literatur und geht auf die Wahrnehmung und Darstellung der sichtbaren Welt ein. Des Weiteren erläutert er die Funktion von Literatur innerhalb der visuellen Kultur.
Erstens stellt die Kommasetzung bei Schülerinnen und Schülern den fehleranfälligsten und damit womöglich auch schwierigsten Bereich der Rechtschreibung dar (vgl. z. B. Pießnack/Schübel 2005). Zweitens verdient das Komma aufgrund seiner Frequenz (neben dem Punkt ist es das meistverwendete Satzzeichen) und aufgrund seines frühen Erwerbs eine besondere Beachtung. So zeigt Afflerbach (1997), dass das Komma bereits ab dem zweiten Schuljahr ohne expliziten Regelunterricht von Grundschülern verwendet wird.
Die SuS bearbeiten zunächst eine Rede von Willy Brandt. Sie wenden das erarbeitete Schema bei der Analyse der Rede an und vergleichen sie mit der Rede von Stefan Heym. Dann analysieren sie die Rede von Helmut Kohl im Vergleich zu den anderen Reden im Hinblick auf typische rhetorische Mittel der Wendezeit. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS treffen im Klassenverbund Aussagen über die politische und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands von 1989 bis 2014. Sie analysieren die Reden von Martin Schulz und Klaus Wowereit zum 25. Jahrestag des Mauerfalls und vergleichen sie mit den Reden von 1989. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS setzen sich auf der Bild- und Textebene einer Graphic Novel mit der Lebensgeschichte einer jungen Frau auseinander. Sie reflektieren hisorische Gegebenheiten, nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und können so zu einer eigenen moralischen Position gelangen.
Anne C. Voorhoeves Jugendroman Liverpool Street über die Kindertransporte
Dieser Beitrag thematisiert das forschende Lernen am Beispiel der historischen Lesebuchforschung.