Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Lesen bildet die Grundlage für schulischen Erfolg und und ist wesentliche Voraussetzung, um aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Daher ist es unbedingt notwendig, den Leseerwerb von Beginn an zu unterstützen und zu fördern. Der entscheidende Schritt in das Lesenlernen beginnt mit dem Verständnis, dass die Schrift in Grapheme gegliedert ist und gesprochene Wörter lautiert und in Phoneme gegliedert werden können. Dieses Themenheft zeigt, wie Sie Sprechsilben zur Leseförderung einsetzen und Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die Bedeutung von Wörtern zu erfassen. Die umfangreichen Materialien und Spielideen erleichtern Ihnen die Umsetzung in der Praxis.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Lesen, Kulturtechnik, Lesen, Phonologische Fertigkeiten, Buchstaben, Rekodieren, Leseverstehen, Schrift, Sprache, Phonem, Graphem

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Was erwartet die Wirtschaft von Schulabgängern?

So werden Berufsorientierung und Fachunterricht gekonnt verbunden!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Hauptschule 7-10 . Klasse 9 Seiten scolix

Das ‚rechte Schreiben‘ lernen

Das ‚rechte Schreiben‘ lernen - Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Herbstgedichte: Gedichtwerkstatt, Aufbau und Form des Gedichts

Das Material beinhaltet eine Gedichtwerkstatt, bei welcher die SuS verschiedene Formen des Gedichts kennenlernen wie bspw. ein Akrostichon, ein Haiku und konkrete Poesie. Darüber hinaus erweitern sie ihren Wortschatz und spielen mit Sprache, indem sie Bildtexte erstellen. Anschließend werden die Begriffe "Strophe", "Vers" und "Reim" thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedichte bewerten, Wortschatzarbeit, Akrostichon verfassen, Reiformen, Paarreim, Umarmender Reim, Verse ordnen, "Herbstbild" Christian Friedrich Hebbel, lyrische Texte, Schreiben eines Gedichts

Deutsch Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Lyrik der Romantik: Biografische Kontexte bei der Gedichtsanalyse

Die SuS lesen die Biografie von Eichendorffs und arbeiten mit Hilfe verschiedener Leitfragen die Kennzeichen seiner Lyrik, ergänzen die biografischen Hinweise und stellen die erarbeiteten Informationen in einer Mind-Map dar. Mögliche Lösungen und eine Vorlage für ein Tafelbild sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Joseph Freiherr von Eichendorff, Mind-Map, Kontextualisierung, Werkimmanente Interpretation, Literaturhistorische Interpretation, Biografietext

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?

Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Hauptschule 7-10 . Klasse 5 Seiten scolix

Die Kernaussage eines Märchens produktiv nutzen

Ziel der drei Stunden ist es, sich mit den Kindern Schritt für Schritt der Kernaussage eines Märchens zu nähern. Beim Text „Hans im Glück“ handelt es sich nicht um ein klassisches Märchen, sondern um ein Schwankmärchen. „Hans im Glück“ bietet sich für diese Lerneinheit an, da sich der Text besonders gut produktiv nutzen lässt und die Kernaussage noch heute spannend und aktuell ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Märchen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epische Kurzformen, Textgattung Märchen, Gebrüder Grimm, Textverständnis, Analyse von Märchen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Klippert

Rhetorische Stilmittel - Politik

Die SuS rezipieren eine Karikatur zur Formulierung von Reden in der Politik. Sie erkennen, dass geschickte Rhetorik auch in der Politik eine Rolle spielt, und setzen sich kritisch mit der Frage auseinander, ob man Rhetorik in diesem Zusammenhang überhaupt einsetzen dürfen sollte. Dazu sammeln sie Pro- und Kontraargumente und fassen diese in einem Text zusammen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Epische Kurzformen, Pragmatisches Schreiben, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Argumentieren, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zu Lutz Seilers Roman "Kruso"

Die SuS lesen das Kapitel "Liebe" und ordnen es in den unmittelbaren Handlungszusammenhang ein. Zudem analysieren und interpretieren sie diesen Textausschnitt und gehen genauer auf die Beziehung zwischen Ed und Kruso ein. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, DDR, Prosa

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lösungen zu Interpretation und Modernität

Die Lehrperson erhält Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern der Unterrichtsstunde. Diese können den SuS ebenfalls als Musterlösung und zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Realismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Bürgertum und Adel, Auktorialer Erzähler

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Tragfähige Grundlagen im Rechtschreibunterricht

Alle Kinder zur Richtigschreibung zu befähigen, ist ein hohes Ziel, nicht nur in der Grundschule. Sechs Grundlagen befähigen GrundschülerInnen, dass sich diese mit Rechtschreibung selbstständig auseinander setzen können und deren Regelhaftigkeit durchschauen lernen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibstrategien, Schreibentwicklung, Schriftspracherwerb, Verständlichkeit, Orthografie, Selbstständigkeit, Merkwörter, Nachschlagewerk, Regelung, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich