Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Untersuchung von Lyrik

Anhand der vorliegenden Lernstationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Untersuchung von Lyrik auseinander. Dabei vergleichen sie u.a. verschiedene Gedichte, untersuchen den formalen Aufbau und verfassen eine Gedichtinterpretation.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Lyrik, Pragmatisches Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Schreiben nach Textvorlagen, Winterlied von Gottfried August Bürger, Winter von Adelbert von Chamisso, Aus meinen Tränen sprießen von Heinrich Heine, Es lohnt sich doch von Joachim Ringelnatz, Gedichtarten kennenlernen, Reimformen, Rhetorische Figuren, Angstgebet in Wohnungsnot von Joachim Ringelnatz, Vorbereitung - Einleitung - Hauptteil - Schluss, Gedichtinterpretation, Metaphern erkennen, Gedichte, Lyrik, Lyrik untersuchen, Gedichte analysieren, Gedichte interpretieren, Gedichte vergleichen, Gedichte beschreiben, rhetorische Figuren in Gedichten, Stilmittel, Gedichtarten, Gattung, Paarreim, Kreuzreim, Alliteration, Anapher, Epipher, Metapher, Formaler Aufbau eines Gedichts, Aufbau von Gedichten, sprachlicher Aufbau eines Gedichts, Verfassen von Gedichtinterpretationen, Gedichtinterpretation schreiben, Gedichtinterpretation verfassen, Gedicht modernisieren, zu Bildern schreiben, Parallelgedicht verfassen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung

Ihre Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit auf methodisch abwechslungsreiche Weise an die Analyse und Produktion von Gedichten herangeführt: Sie verändern die Wirkung lyrischer Texte, verfassen mittels Herbst-ABC und einem Personifikationsspiel eigene Gedichte, und lernen diese mithilfe eines Gedichtmemorys für den Vortrag auswendig. Indem sie Gedichte mit Zeichnungen und selbstgemachten Fotos illustrieren und einen Galeriegang gestalten, erfahren Ihre Lernenden auch sinnliche Zugänge zu Lyrik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, lyrische Texte, Interpretation von Gedichten

Deutsch Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Carpe diem und memento mori

Der literarische Barock steckt voller (scheinbarer) Widersprüche: Tod, Zerstörung und die Hoffnung auf Erlösung im Jenseits auf der einen Seite - der Aufruf zum Genuss, zur Liebe und zu Sinnesfreuden im Diesseits auf der anderen Seite. Wie passen diese Gegensätze zusammen? In dieser Reihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler barocke Gemälde und Stillleben, setzen sich mit der Bild- und Symbolsprache des Barock auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse über den Dreißigjährigen Krieg, dessen grausame Realität den Erfahrungshorizont vieler Barockdichter bildete. So können sie sich ein anschauliches Bild der Gegebenheiten vor 400 Jahren machen und erwerben die nötigen Kompetenzen, um sich lyrische Texte des Barock analysierend und interpretierend zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 53 Seiten Raabe

„Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte

Ganz der Kreativität verschrieben ist der Artikel unter dem Titel „Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte. Denn gerade Gedichte bieten Möglichkeiten für eine produktionsorientierte kreative Auseinandersetzung mit Literatur und eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Weltsicht, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen und ihre Selbstsicht in einer vom Umfang her überschaubaren Textsorte und in einer verdichteten Weise auszudrücken. Der Deutschunterricht kann somit gerade in Einheiten, in denen die jungen Menschen kreativ Texte gestalten, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Identitätsfindung beitragen und zeigt auch hier sein großes erzieherisches und psychologisches Potenzial. Darüber hinaus schulen kreative Ansätze durchaus die analytischen Kompetenzen, denn wenn ein Schüler / eine Schülerin ein Gedicht zu schreiben versucht, setzt er / sie sich mit den spezifischen Ausdrucksmitteln der Lyrik auseinander. Der Artikel liefert Anregungen und ausgewählte Methoden, wie man sich im Deutschunterricht mit Lyrik auf unaufwendige und trotzdem ertragreiche Weise kreativ befassen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 17 Seiten eDidact

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Ringelnatz, Morgenstern & Co.mische Lyrik

Komische Lyrik ist, obwohl sie große Vertreter hat, ein Stiefkind der Literaturwissenschaft. Im aktuellen Literaturbetrieb spielt sie dagegen eine wichtige Rolle. Der Deutschunterricht schöpft ihr Potenzial aber kaum aus. Deshalb werden hier die Gedichte alter und neuer Klassiker einschlägiger Genres sprach- und literaturdidaktisch beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, lyrische Texte, Komik, komische Lyrik, literarische Gattungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten

Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Lesarten, HPU, methodische Zugänge, Texterschließung, Verfahren

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Herbstgedichte: Galeriegang, Stimmungen, Personifikationen

Das Material beinhaltet einen Galeriegang mit verschiedenen Herbstgedichten. Die SuS ordnen Wörtern Bildern zu und beschreiben die Entstehung von Stimmungen. Sie betrachten bspw. das Gedicht "Der Herbst" von Karl Krolow und "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks. Abschließend wird thematisiert, wie anschauliche Gedichte entstehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedicht bewerten, Gedicht illustrieren, "Goldene Welt" Georg Britting, Bilder im Kopf, Stimmungen zuordnen, "Im Süden" Rose Ausländer, Lücken ausfüllen, Gedicht zeichnen, Natur beginnt zu leben, "Naturbeschreibung" Gerhard Rühm, Gedicht verfassen, Gedicht vortragen, Differenzierung

Deutsch Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Lyrik und Lyrics

Lyrik ist besonders attraktiv, wenn sie in einen Verbund eingebettet ist. Illustration oder musikalische Inszenierungen ermöglichen Lernenden vielfältige Zugänge zu lyrischen Texten. Ein Plädoyer für die Berücksichtigung aktueller lyrischer Medienverbünde im Unterricht, der sowohl Lyrik für Kinder als auch Lyrics aus Pop, Hip-Hop beziehungsweise Rap und deren Potenziale aufgreift und vor allem die Texte in den Blick nimmt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 4-11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 11 Seiten Bange

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 13 Seiten Bange

Komik und Tragik in Groteskgedichten von Peter Hammerschlag

Die SuS inszenieren, analysieren und interpretieren Gedichte von Peter Hammerschlag. Dabei entdecken sie, dass in der Komik der Gedichte Hammerschlags auch immer eine tragische Dimension enthalten ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedichte, lyrische Texte, Komik, Tragik, komische Lyrik, Peter Hammerschlag, Generationskonflikt, Franz, das freche Dromedar, Wiegenlied für ein Eskimo-Baby, Der junge Hund, Wie der kleine Affe Jodokus bescheiden wurde, Der feige Dackel Waldemar, Der Tierfreund bei der Arbeit

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Untersuchen und Gestalten von Texten: Reimschemata in Gedichten

Die SuS beschäftigen sich mit der literarischen Gattung Lyrik, indem sie Versmaß sowie Reimschema von Gedichten untersuchen und sich bzgl. dieser Aspekte mit verschiedenen Gedichten auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Erzählen, Wortschatzarbeit, Literarische Gattungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Pragmatisches Schreiben, Lyrik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Metrum, Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst, Melodie von Gedichten, Rhythmus von Gedichten, betonte und unbetonte Silben, Paarreim, Kreuzreim, Schweifreim, Lautmalerei, Joachim Ringelnatz, Kindersand, Christian Morgenstern, Der Frühling kommt bald, Kurt Schwitters, Regen, Die Ameisen, Gedicht interpretieren, Joseph von Eichendorff, Sehnsucht, Gedichte für Kinder, Hand Adolph Halbey, Urlaubsfahrt, Johann Wolfgang Goethe, Hexeneinmaleins, Erich Kästner, Fauler Zauber, Theodor Storm, Die Stadt, Theodor Fontane, Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Bange