Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Untersuchung von Lyrik

Anhand der vorliegenden Lernstationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Untersuchung von Lyrik auseinander. Dabei vergleichen sie u.a. verschiedene Gedichte, untersuchen den formalen Aufbau und verfassen eine Gedichtinterpretation.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Lyrik, Pragmatisches Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Schreiben nach Textvorlagen, Winterlied von Gottfried August Bürger, Winter von Adelbert von Chamisso, Aus meinen Tränen sprießen von Heinrich Heine, Es lohnt sich doch von Joachim Ringelnatz, Gedichtarten kennenlernen, Reimformen, Rhetorische Figuren, Angstgebet in Wohnungsnot von Joachim Ringelnatz, Vorbereitung - Einleitung - Hauptteil - Schluss, Gedichtinterpretation, Metaphern erkennen, Gedichte, Lyrik, Lyrik untersuchen, Gedichte analysieren, Gedichte interpretieren, Gedichte vergleichen, Gedichte beschreiben, rhetorische Figuren in Gedichten, Stilmittel, Gedichtarten, Gattung, Paarreim, Kreuzreim, Alliteration, Anapher, Epipher, Metapher, Formaler Aufbau eines Gedichts, Aufbau von Gedichten, sprachlicher Aufbau eines Gedichts, Verfassen von Gedichtinterpretationen, Gedichtinterpretation schreiben, Gedichtinterpretation verfassen, Gedicht modernisieren, zu Bildern schreiben, Parallelgedicht verfassen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung

Ihre Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit auf methodisch abwechslungsreiche Weise an die Analyse und Produktion von Gedichten herangeführt: Sie verändern die Wirkung lyrischer Texte, verfassen mittels Herbst-ABC und einem Personifikationsspiel eigene Gedichte, und lernen diese mithilfe eines Gedichtmemorys für den Vortrag auswendig. Indem sie Gedichte mit Zeichnungen und selbstgemachten Fotos illustrieren und einen Galeriegang gestalten, erfahren Ihre Lernenden auch sinnliche Zugänge zu Lyrik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, lyrische Texte, Interpretation von Gedichten

Deutsch Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Herbstgedichte: Galeriegang, Stimmungen, Personifikationen

Das Material beinhaltet einen Galeriegang mit verschiedenen Herbstgedichten. Die SuS ordnen Wörtern Bildern zu und beschreiben die Entstehung von Stimmungen. Sie betrachten bspw. das Gedicht "Der Herbst" von Karl Krolow und "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks. Abschließend wird thematisiert, wie anschauliche Gedichte entstehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedicht bewerten, Gedicht illustrieren, "Goldene Welt" Georg Britting, Bilder im Kopf, Stimmungen zuordnen, "Im Süden" Rose Ausländer, Lücken ausfüllen, Gedicht zeichnen, Natur beginnt zu leben, "Naturbeschreibung" Gerhard Rühm, Gedicht verfassen, Gedicht vortragen, Differenzierung

Deutsch Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Komik und Tragik in Groteskgedichten von Peter Hammerschlag

Die SuS inszenieren, analysieren und interpretieren Gedichte von Peter Hammerschlag. Dabei entdecken sie, dass in der Komik der Gedichte Hammerschlags auch immer eine tragische Dimension enthalten ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedichte, lyrische Texte, Komik, Tragik, komische Lyrik, Peter Hammerschlag, Generationskonflikt, Franz, das freche Dromedar, Wiegenlied für ein Eskimo-Baby, Der junge Hund, Wie der kleine Affe Jodokus bescheiden wurde, Der feige Dackel Waldemar, Der Tierfreund bei der Arbeit

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Untersuchen und Gestalten von Texten: Reimschemata in Gedichten

Die SuS beschäftigen sich mit der literarischen Gattung Lyrik, indem sie Versmaß sowie Reimschema von Gedichten untersuchen und sich bzgl. dieser Aspekte mit verschiedenen Gedichten auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Erzählen, Wortschatzarbeit, Literarische Gattungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Pragmatisches Schreiben, Lyrik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Metrum, Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst, Melodie von Gedichten, Rhythmus von Gedichten, betonte und unbetonte Silben, Paarreim, Kreuzreim, Schweifreim, Lautmalerei, Joachim Ringelnatz, Kindersand, Christian Morgenstern, Der Frühling kommt bald, Kurt Schwitters, Regen, Die Ameisen, Gedicht interpretieren, Joseph von Eichendorff, Sehnsucht, Gedichte für Kinder, Hand Adolph Halbey, Urlaubsfahrt, Johann Wolfgang Goethe, Hexeneinmaleins, Erich Kästner, Fauler Zauber, Theodor Storm, Die Stadt, Theodor Fontane, Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Bange