Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Mich soll nur wundern, was das Publikum sagen wird, wenn die beiden Huren zusammenkommen und sich ihre Aventüren vorwerfen!", freute sich einst Goethe auf die Konfrontation der Königinnen Maria und Elisabeth in der Uraufführung von Schillers "Maria Stuart". Auch heute begeistert der Kampf zwischen den ungleichen Königinnen immer wieder die Leser und das Theaterpublikum. Schiller hat sein Werk als politische Tragödie inszeniert, die das historische Urteil gegen Maria Stuart aufnimmt und aus moralischer Sicht revidiert. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen die dramaturgische Konzeption des Stückes von der Anklage bis zur Hinrichtung unter anderem in einer Simulation des Prozesses und fühlen sich in Handlung und Figuren ein, indem sie ein Storyboard entwerfen, Subtexte schreiben und die Figurenkonstellation grafisch darstellen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Vorgeschichte

Die SuS analysieren die Exekution Marias und überlegen, ob daraus ein Film entstehen könnte. Sie erstellen eine Skizze für eine Filmhandlung. Anschließend wird der zentrale Konflik des Dramas behandelt und von den SuS ein innerer Monolog aus Marias Sicht geschrieben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Hinrichtung, Hauptfigur, gestaltende Interpretation, juritischer Konflik, politischer Konflik, persönlicher Konflikt

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wesentliche Merkmale dramatischer Texte

Die Schülerinnen und Schüler erfahren die wesentlichen Merkmale dramatischer Texte, indem sie den Beginn der Geschichte des "Räuber Hotzenplotz" in einer dramatischen Theaterverfassung erhalten und diese mit dem Beginn in Form einer Erzählung vergleichen. Um die Unterschiede von Epik und Drama deutlich zu machen, erhalten die Lernenden einen Text von Aristoteles. Das Umschreiben einer Erzählung in ein Drama soll die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler vertiefen. Der Lehrperson werden konkrete Hinweise zur Stundengestaltung sowie der Erwartungshorizont zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen

Deutsch Gymnasium 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Die Königinnen

Die SuS gestalten Figuren zu beiden Königinnen und besprechen Gründe für ihre Gestaltung. Anschließend erstellen sie Persönlichkeitsprofile, die verglichen werden. Der Prozess gegen die Königin wird in einem Rollenspiel inzeniert. Abschließend gestalten die SuS ein Storyboard zu der Konfrontation der beiden Königinnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Skizze, Ton, Subtext, Dialog, Diskussion, Meinung, Konsequenzen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Männer im Schatten der Königinnen

Die SuS schreiben Rollenbiografien zu Burleight und Shresbury. Dabei gehen sie auch auf die Funktionen der Figuren für Elisabeth ein. Anschließend stellen die SuS Leicesters Position im Figurenensemble dar und vergleichen ihn mit Burleigh. Zuletzt stellen die SuS Hypothesen auf, die Mortimers Fehlverhalten erklären.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Figurenkonstellation, Handlungsverlauf, Beziehung, Held, Charakterisierung

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Aufbau der Tragödie

Die SuS versetzen sich in die Lage Maria Stuarts vor der Hinrichtung. Dazu interpretieren sie ein Bild und analysieren die Bedeutung der heiligen Sakramente. Anschließend wird die Handlungsstruktur von den SuS entschlüsselt und mit einem klassischen Aufbau eines Dramas verglichen. Zuletzt diskutieren die SuS über die Aktualität des Dramas.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Diskussion, Podiumsdiskussion, Gerechtigkeit, Kompositionsmodell, Gustav Freytag

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Lernerfolgskontrolle

Die SuS untersuchen die Geschlechterrolle anhand eines Gedichtes. Sie verdeutlichen das zugrundliegende Frauen- und Männerbild und vergleichen dieses mit der Darstellung in "Maria Stuart". Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden von den SuS aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Harmonie, Liebe, Machtkampf, Würde

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Das aristotelische Drama: Aufbau und Struktur am Beispiel von Goethes "Iphigenie auf Tauris"

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Aufbau eines Dramas auseinander. Sie erfahren von der aristotelischen Dramentheorie und überprüfen ihre Kenntnisse an Goethes Iphigenie auf Tauris. Anschließend lesen sie das Drama zu Ende und notieren sich in einem vorgegebenen Schema wichtige Stichpunkte zu dessen Aufbau.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, Literatur

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe