Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Mich soll nur wundern, was das Publikum sagen wird, wenn die beiden Huren zusammenkommen und sich ihre Aventüren vorwerfen!", freute sich einst Goethe auf die Konfrontation der Königinnen Maria und Elisabeth in der Uraufführung von Schillers "Maria Stuart". Auch heute begeistert der Kampf zwischen den ungleichen Königinnen immer wieder die Leser und das Theaterpublikum. Schiller hat sein Werk als politische Tragödie inszeniert, die das historische Urteil gegen Maria Stuart aufnimmt und aus moralischer Sicht revidiert. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen die dramaturgische Konzeption des Stückes von der Anklage bis zur Hinrichtung unter anderem in einer Simulation des Prozesses und fühlen sich in Handlung und Figuren ein, indem sie ein Storyboard entwerfen, Subtexte schreiben und die Figurenkonstellation grafisch darstellen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Der Artikel liefert Ihnen Material für den neuen länderübergreifenden Abituraufgabetyp: den Vergleich eines Gedichts mit einem epischen Kurztext. Zu diesem Format gibt es nach unserer Kenntnis bisher so gut wie keine Vorlagen oder Beispiele, geschweige denn ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit umfassenden Lösungen. Diese Lücke wollen wir füllen. Deshalb wurden vier Lyrik-Epik-Vergleichsaufgaben erstellt – mit Gedichten von Schiller, Eichendorff, Droste-Hülshoff sowie Hofmannsthal und epischen Texten von Morgner, Kafka, Steenfatt, Reinig sowie von Doderer; die Vergleiche beziehen sich auf die Themen Geschlechtsrollen, Heimat, Spiegelbild-Motiv, Identität und Schwierigkeiten beim Beginn einer Liebesbeziehung zweier junger Menschen. Die Spannbreite von Autoren, Epochen und Themen ist somit breit. Sie können die Einheiten en bloc behandeln (eher im Abiturjahr, denn die meisten Texte sind anspruchsvoll) oder verteilt über die Oberstufe.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 12 Seiten eDidact

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Ludwig Tiecks märchenhafter Novelle einen in vielfacher Hinsicht repräsentativen Ganztext der „schwarzen Romantik“ kennen. Je nach Entscheidung der Lehrkraft wird die Lektürebesprechung um weitere Aspekte erweitert bzw. vertieft, z. B. in Bezug auf das romantische Geschichtsbild (Geschichte als Heilsgeschichte), die Materialismuskritik in anderen Texten der Zeit, durch Einbezug eines Textausschnitts aus der weißen Romantik oder durch Vergleiche mit Gedichten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 47 Seiten eDidact

Abiturwissen – Drama

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für eine Dramenszenenanalyse nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Vorgeschichte

Die SuS analysieren die Exekution Marias und überlegen, ob daraus ein Film entstehen könnte. Sie erstellen eine Skizze für eine Filmhandlung. Anschließend wird der zentrale Konflik des Dramas behandelt und von den SuS ein innerer Monolog aus Marias Sicht geschrieben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Hinrichtung, Hauptfigur, gestaltende Interpretation, juritischer Konflik, politischer Konflik, persönlicher Konflikt

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Klassische Theaterstücke

Für die Behandlung von Dramen ist ein Theaterbesuch ideal. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie aber auch die Analyse von Inszenierungsaufzeichnungen auf der zu diesem Heft angebotenen DVD und die Integration von Textarbeit und szenischer Interpretation helfen kann, die Vermittlung literarischer, sprachlicher und medialer Kompetenzen miteinander zu verbinden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Grundlagen, Medienkompetenz, Film im Literaturunterricht, Drama, Auswahl geeigneter Literatur, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Grundlagen der Filmanalyse, literarische Kompetenz, dramatische Werke, Bühnenwerk, Theaterbesuch, Inszenierung, Textarbeit, szenische Interpretation, mediale Kompetenz, Theater, Kunst, Dramentexte, Lektüreliste, Klassiker, Kindertheater, Jugendtheater, Primarstufe, Aufführungsanalyse

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Grundschule 3-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Interpretationsaufgaben stellen – Interpretationen bewerten

Lehrkräfte sind dazu verpflichtet, Leistungen ihrer SuS zu bewerten. Das gilt auch für Interpretationen literarischer Texte. Doch diese Interpretationen angemessen zu beurteilen, gestaltet sich oft schwierig. In diesem Beitrag sollen Wege aufgezeigt werden, die bei der Beurteilung hilfreich und entlastend sein können und es versuchen, allen Beteiligten gerecht zu werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Verfahren der Textinterpretation, Interpretationsaufgaben, Interpretationen, literarische Texte interpretieren, schriftliches Interpretieren, Schülertexte bewerten, Aufgabenformulierung, Aufgabentypen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Die Königinnen

Die SuS gestalten Figuren zu beiden Königinnen und besprechen Gründe für ihre Gestaltung. Anschließend erstellen sie Persönlichkeitsprofile, die verglichen werden. Der Prozess gegen die Königin wird in einem Rollenspiel inzeniert. Abschließend gestalten die SuS ein Storyboard zu der Konfrontation der beiden Königinnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Skizze, Ton, Subtext, Dialog, Diskussion, Meinung, Konsequenzen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Männer im Schatten der Königinnen

Die SuS schreiben Rollenbiografien zu Burleight und Shresbury. Dabei gehen sie auch auf die Funktionen der Figuren für Elisabeth ein. Anschließend stellen die SuS Leicesters Position im Figurenensemble dar und vergleichen ihn mit Burleigh. Zuletzt stellen die SuS Hypothesen auf, die Mortimers Fehlverhalten erklären.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Figurenkonstellation, Handlungsverlauf, Beziehung, Held, Charakterisierung

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Interpretationsaufsatz: Einleitung, Hauptteil, Schluss

Die SuS formulieren eine Definition zu dem Begriff Interpretation. Anschließend lesen sie die Kurzgeschichte "Saisonbeginn" und sammeln in einer Mindmap wichtige Aspekte. Darauf aufbauend schreiben die SuS anhand einer Anleitung eine passende Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss für eine Interpretation der Kurzgeschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Verfahren der Textinterpretation, Pragmatisches Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Autor, Thema, Textsorte, Fazit, Analyse, Interpretation, Rückmeldung, Zitieren

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Aufbau der Tragödie

Die SuS versetzen sich in die Lage Maria Stuarts vor der Hinrichtung. Dazu interpretieren sie ein Bild und analysieren die Bedeutung der heiligen Sakramente. Anschließend wird die Handlungsstruktur von den SuS entschlüsselt und mit einem klassischen Aufbau eines Dramas verglichen. Zuletzt diskutieren die SuS über die Aktualität des Dramas.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Diskussion, Podiumsdiskussion, Gerechtigkeit, Kompositionsmodell, Gustav Freytag

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Friedrich Schillers "Maria Stuart": Lernerfolgskontrolle

Die SuS untersuchen die Geschlechterrolle anhand eines Gedichtes. Sie verdeutlichen das zugrundliegende Frauen- und Männerbild und vergleichen dieses mit der Darstellung in "Maria Stuart". Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden von den SuS aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, historisches Drama, Abitur, Harmonie, Liebe, Machtkampf, Würde

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe