Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen
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Der Artikel liefert Ihnen Material für den neuen länderübergreifenden Abituraufgabetyp: den Vergleich eines Gedichts mit einem epischen Kurztext. Zu diesem Format gibt es nach unserer Kenntnis bisher so gut wie keine Vorlagen oder Beispiele, geschweige denn ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit umfassenden Lösungen. Diese Lücke wollen wir füllen. Deshalb wurden vier Lyrik-Epik-Vergleichsaufgaben erstellt – mit Gedichten von Schiller, Eichendorff, Droste-Hülshoff sowie Hofmannsthal und epischen Texten von Morgner, Kafka, Steenfatt, Reinig sowie von Doderer; die Vergleiche beziehen sich auf die Themen Geschlechtsrollen, Heimat, Spiegelbild-Motiv, Identität und Schwierigkeiten beim Beginn einer Liebesbeziehung zweier junger Menschen. Die Spannbreite von Autoren, Epochen und Themen ist somit breit. Sie können die Einheiten en bloc behandeln (eher im Abiturjahr, denn die meisten Texte sind anspruchsvoll) oder verteilt über die Oberstufe.
In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für eine Dramenszenenanalyse nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.
Die SuS lernen das Format des Theater-Trailers kennen und reflektieren seine Funktionen und filmischen Gestaltungsmittel. Sie betrachten verschiedene Theater-Inszenierungen und ästhetische Präferenzen. Die SuS lernen den Theater-Trailer kennen und untersuchen. Darüber hinaus vergleichen sie Trailer und diskutieren z. B. über dessen Zeichensetzungen.
Für die Behandlung von Dramen ist ein Theaterbesuch ideal. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie aber auch die Analyse von Inszenierungsaufzeichnungen auf der zu diesem Heft angebotenen DVD und die Integration von Textarbeit und szenischer Interpretation helfen kann, die Vermittlung literarischer, sprachlicher und medialer Kompetenzen miteinander zu verbinden.
Lehrkräfte sind dazu verpflichtet, Leistungen ihrer SuS zu bewerten. Das gilt auch für Interpretationen literarischer Texte. Doch diese Interpretationen angemessen zu beurteilen, gestaltet sich oft schwierig. In diesem Beitrag sollen Wege aufgezeigt werden, die bei der Beurteilung hilfreich und entlastend sein können und es versuchen, allen Beteiligten gerecht zu werden.
Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
In einem auf Beobachtung und Wirkung von Körpern von professionellen Tänzern sowie auf eigene Körperbewegungen ausgerichteten Unterricht lernen die SuS das Zeichen "Körper" im zeitgenössischen Tanztheater kennen. Sie nehmen andere Körper(-bewegungen) rezeptiv und ihre eigenen Körper(-bewegungen) aktiv wahr.
Die SuS gewinnen am Beispiel einer aktuellen Inszenierung des Dramenklassikers "Die Räuber" von Schiller einen Einblick in das zeitgenössische Theater. Sie untersuchen, welche theatralen Zeichen die Inszenierung setzt, tauschen sich über ihre individuellen Wahrnehmungen aus und vergleichen die impliziten Inszenierungsangebote des dramatischen Textes.
Die SuS formulieren eine Definition zu dem Begriff Interpretation. Anschließend lesen sie die Kurzgeschichte "Saisonbeginn" und sammeln in einer Mindmap wichtige Aspekte. Darauf aufbauend schreiben die SuS anhand einer Anleitung eine passende Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss für eine Interpretation der Kurzgeschichte.
Die SuS erschließen einen Theater-Trailer zu Falk Richters Trust sowie drei Szenen daraus, reflektieren die Wirkung des Stücks auf sie und setzen sich mit Grundgedanken postdramatischer Theorie auseinander. Inhaltlich arbeiten sie Zusammenhänge zwischen den Themen Beziehung, Vertrauen und Geld heraus, indem sie ihre eigenen Haltungen miteinbeziehen.
„Ich habe das Stück einfach nicht verstanden.“ Diese oder ähnliche Äußerungen kann man immer wieder hören, wenn man Menschen jeglichen Alters im Anschluss an einen Theaterbesuch befragt. Die Lehrperson erhält Informationen über das Nichtverstehen von Theaterstücken, indem die Anforderungen an die SuS genauer erläutert werden.
Die Übungen im Artikel dienen dazu, Phänomene des zeitgenössischen Theaters – vor allem Simultaneität, Zeichendichte, Körperlichkeit, Uneindeutigkeit und Paradoxien – für die SuS bewusst und erfahrbar zu machen. Diese stammen aus der theaterpädagogischen Praxis und sind in Improvisations- und Schultheatergruppen erprobt worden.
Der Artikel befasst sich mit der Fremdheit als Gegenbild, Ergänzung und als Komplementarität. Die SuS werden als ein Modus angesehen, der als Lernstand im Theaterunterricht nutzbar gemacht werden kann. Die SuS werden so kategorisiert. Die aufgezeigten Modi werden mit Nichtverstehensprozessen verknüpft.
Im Schuljahr 2010 / 11 arbeiteten 14 Schüler der 7. Klasse einer baden-württembergischen Werkrealschule im Rahmen einer Theater-AG gemeinsam an einer Aufführung mit dem Titel Liebesnester. Ziel des einjährigen Projekts war es, die Schüler an postdramatische Praxen des Theaterspielens heranzuführen und das eigene Spiel zu nutzen, um mit theatralen Irritationen umgehen zu lernen.
Die Königs Erläuterung ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.