Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Theater-Trailer kennenlernen: Der Inszenierung auf der Spur – das Beispiel Krabat

Die SuS lernen das Format des Theater-Trailers kennen und reflektieren seine Funktionen und filmischen Gestaltungsmittel. Sie betrachten verschiedene Theater-Inszenierungen und ästhetische Präferenzen. Die SuS lernen den Theater-Trailer kennen und untersuchen. Darüber hinaus vergleichen sie Trailer und diskutieren z. B. über dessen Zeichensetzungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Ästhetische Kompetenz, Gestaltungskompetenz, Argumentieren und Diskutieren, Suchen von Informationen in Medien, Drama, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Theater, Theater-Trailer, filmische Gestaltung, Theaterformen kennenlernen, Partnerinterview, mündliche Diskussion, Beobachtungsfähigkeit, Werbemittel erkennen, Werbemittel kennenlernen, eigene Bewertung

Deutsch Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zeitgenössisches Tanztheater entdecken - Tanztheatrale Bewegungen wahrnehmen lernen

In einem auf Beobachtung und Wirkung von Körpern von professionellen Tänzern sowie auf eigene Körperbewegungen ausgerichteten Unterricht lernen die SuS das Zeichen "Körper" im zeitgenössischen Tanztheater kennen. Sie nehmen andere Körper(-bewegungen) rezeptiv und ihre eigenen Körper(-bewegungen) aktiv wahr.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Gesprächskompetenz, Informieren, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Argumentieren und Diskutieren, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Drama, Beschreiben, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Tanztheater, Wirkung von Körpern, eigene Körperbewegungen wahrnehmen, Videos beobachten, Bewegungen nachvollziehen, Dokumentieren des Lernerfolgs, Lernportfolio

Deutsch Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Von der Inszenierung zum Dramentext - Schillers Die Räuber über das Theater kennenlernen

Die SuS gewinnen am Beispiel einer aktuellen Inszenierung des Dramenklassikers "Die Räuber" von Schiller einen Einblick in das zeitgenössische Theater. Sie untersuchen, welche theatralen Zeichen die Inszenierung setzt, tauschen sich über ihre individuellen Wahrnehmungen aus und vergleichen die impliziten Inszenierungsangebote des dramatischen Textes.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Drama, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Sturm und Drang, Aufklärung, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Dramenklassiker, individuelle Wahrnehmung, zeitgenössische Theaterkunst, Anschlusskommunikation, Analyse und Interpretation, Rezension zu Theaterinszenierung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Trust – Vertrauen und (Ver-)Handeln: Vertrauensverlust postdramatisch inszeniert

Die SuS erschließen einen Theater-Trailer zu Falk Richters Trust sowie drei Szenen daraus, reflektieren die Wirkung des Stücks auf sie und setzen sich mit Grundgedanken postdramatischer Theorie auseinander. Inhaltlich arbeiten sie Zusammenhänge zwischen den Themen Beziehung, Vertrauen und Geld heraus, indem sie ihre eigenen Haltungen miteinbeziehen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Zuhören, Präsentieren, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Vorlesen, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Drama, Beschreiben, Gegenwartsliteratur, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Falk Richter, Alltagsbezug, Selbstreflexion, eigene Haltung begründen, Theatertext szenisch lesen, Theatertext sinngebend vortragen, Bewerten, Umgang mit Geld, Umgang mit Konsum, Theateraufführungen analysieren, Theateraufführungen deuten

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Theater ist eine Rätselkammer - Ein neuer Blick auf das Nichtverstehen von Schülern

„Ich habe das Stück einfach nicht verstanden.“ Diese oder ähnliche Äußerungen kann man immer wieder hören, wenn man Menschen jeglichen Alters im Anschluss an einen Theaterbesuch befragt. Die Lehrperson erhält Informationen über das Nichtverstehen von Theaterstücken, indem die Anforderungen an die SuS genauer erläutert werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Auswahl geeigneter Literatur, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Verstehensanforderungen an Schüler, Kategorien des Nichtverstehens, theaterdidaktisches Arbeiten, Theaterzeichen, Merkmale dramatischen Theaters, Merkmale postdramatischen Theaters

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Spiel dich rein! - Phänomene postmodernen Theaters erfahrbar machen

Die Übungen im Artikel dienen dazu, Phänomene des zeitgenössischen Theaters – vor allem Simultaneität, Zeichendichte, Körperlichkeit, Uneindeutigkeit und Paradoxien – für die SuS bewusst und erfahrbar zu machen. Diese stammen aus der theaterpädagogischen Praxis und sind in Improvisations- und Schultheatergruppen erprobt worden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Phänomene des zeitgenössischen Theaters, Körperlichkeit im Theater, Uneindeutigkeit im Theater, Paradoxien im Theater, Simultaneität im Theater, Zeichendichte im Theater, theaterpädagogische Praxis, praktischer Zugang

Deutsch Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Modi des theatralen Fremderlebens einschätzen

Der Artikel befasst sich mit der Fremdheit als Gegenbild, Ergänzung und als Komplementarität. Die SuS werden als ein Modus angesehen, der als Lernstand im Theaterunterricht nutzbar gemacht werden kann. Die SuS werden so kategorisiert. Die aufgezeigten Modi werden mit Nichtverstehensprozessen verknüpft.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Lernstand erfassen, Verständnis Fördern, Nichtverstehensprozesse, Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Theaterstücken, Einschätzen der SuS

Deutsch Sekundarstufe 1 Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Liebesnester – Postdramatisches Theater mit Schülern

Im Schuljahr 2010 / 11 arbeiteten 14 Schüler der 7. Klasse einer baden-württembergischen Werkrealschule im Rahmen einer Theater-AG gemeinsam an einer Aufführung mit dem Titel Liebesnester. Ziel des einjährigen Projekts war es, die Schüler an postdramatische Praxen des Theaterspielens heranzuführen und das eigene Spiel zu nutzen, um mit theatralen Irritationen umgehen zu lernen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Praxisbeispiel, postdramatische Praxen des Theaterspielens, Umgang mit theatralen Irritationen, Performance-Elemente

Deutsch Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Literarische Begriffe 2: Dramatik

Die SuS lösen ein Kreuzworträtsel zu literarischen Fachbegriffen. Hier geht es vor allem um Begriffe aus dem Bereich der Dramatik. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, literarische Fachbegriffe, Fachbegriffe der Dramatik, episches Theater, Teile eines Dramas, Schauspiel

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 1 Seiten Auer

Test: Literarische Begriffe

Die SuS lösen ein Rätsel zu literarischen Begriffen. Dabei werden auch Fachbegriffe aufgegriffen, die bereits in den Rätseln zur Lyrik, Epik und Dramatik thematisiert wurden. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Drama, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, literarische Fachbegriffe, Begriffe der Lyrik, Begriffe der Dramatik, Begriffe der Epik, Literaturrätsel

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 1 Seiten Auer