Arbeitsblätter für Deutsch: Gesprächs- und Appellativformen
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Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Stellengesuche von Jugendlichen mit den entsprechenden Angeboten und analysieren innerhalb eines Klassengesprächs eine Karikatur zum Thema "Taschengeld". Für die Lehrperson sind Erläuterungen zur Durchführung vorhanden.
Die SuS lesen einen Sachtext zum Thema. Dabei wird auch die Unterscheidung formeller und informeller Gespräche tabellarisch erläutert. Die SuS bearbeiten verschiedene Fragen und Wahr-Falsch-Aussagen zum Thema. Zudem ordnen sie Sätze formellen und informellen Gesprächen zu. Lösungen sind separat vorhanden.
Gespräche über Literatur sind deshalb wichtig, weil Literatur mehrdeutig ist. Diese Mehrdeutigkeit erschließt sich Lernenden aber erst, wenn sie mit ihr konfrontiert werden, wenn sie sich im Gespräch über ihr Textverstehen und ihre Interpretationen austauschen. Der Basisartikel erläutert, welche Besonderheiten das Gespräch im Literaturunterricht aufweist, welche Gesprächsformen in welchen Unterrichtsphasen angebracht sind und welche Funktionen sie erfüllen. Außerdem vermittelt er, wie initiierende und steuernde Impulse den Unterricht voranbringen und welche Regeln das Gespräch strukturieren.
An vielen Stellen wird im Deutschunterricht zum Sprechen über spezifische Fachgegenstände angeregt, seien es Bilderbücher, die Handschrift oder ein selbst verfasster Text. Der Beitrag möchte das Potenzial des fachlichen Austauschs von Kindern im Unterricht herausarbeiten und das Spannungsverhältnis von Strukturierung und Offenheit der Gespräche beleuchten.
Die SuS erarbeiten Kriterien für gelungene Interviewfragen und stellen die Ergebnisse in einer Checkliste zusammen. Sie formulieren Fragen zu einem Interview, zu dem nur die Antworten sichtbar sind und prüfen bzw. überarbeiten die Fragen anhand der Checkliste. Lösungen sind vorhanden.
Das Ergebnis- und Verlaufsprotokoll – wann kommt welches Protokoll zum Einsatz?; Das Wort-, Kurz- und Gedächtnisprotokoll – Merkmale und Unterschiede
Die SuS erarbeiten Fragen für ein Interview mit einem Journalisten, welche sie anschließend im Plenum präsentieren. Sie führen später ein Interview mit einem Journalisten durch und werten es aus. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Ist der junge „Russlanddeutsche“ Andrej einfach nur kriminell oder zumindest auch Opfer seiner sozialen Situation? Die komplexe Erzählung „Andrej oder Die Lichter der Stadt“ bildet die Grundlage für die Entwicklung einer eigenen Meinung.
Über den Austausch von Wahrnehmungen und Emotionen gelingt es Lernenden, sich gegenseitig zu neuen Perspektiven zu führen und gemeinsam Erkenntnisse zum Comic und zum Genre zu gewinnen.