Arbeitsblätter für Deutsch: Gesprächs- und Appellativformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Nebenjobs für Schüler - Stellengesuche und Angebote analysieren + Karikatur zum Thema Taschengeld interpretieren

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Stellengesuche von Jugendlichen mit den entsprechenden Angeboten und analysieren innerhalb eines Klassengesprächs eine Karikatur zum Thema "Taschengeld". Für die Lehrperson sind Erläuterungen zur Durchführung vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Gesprächs- und Appellativformen, Klassengespräche

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der Weihnachtsbrief - Weihnachtsgrüße in verschiedenen Sprachen identifizieren

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Weihnachtsgrüßen in verschiedenen Sprachen auseinander und vergleichen die Möglichkeiten der Übermittlung von Weihnachtgrüßen von heute zu vor 100 Jahren. Der Lehrperson stehen Hinweise zur Durchführung zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Gesprächs- und Appellativformen, Klassengespräche

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Sprechkompetenz: Gespräche und Gesprächsformen

Die SuS lesen einen Sachtext zum Thema. Dabei wird auch die Unterscheidung formeller und informeller Gespräche tabellarisch erläutert. Die SuS bearbeiten verschiedene Fragen und Wahr-Falsch-Aussagen zum Thema. Zudem ordnen sie Sätze formellen und informellen Gesprächen zu. Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Gesprächskompetenz, Gesprächs- und Appellativformen, Angemessenheit von Kommunikation, Sprechsituationen

Deutsch Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Formulieren von Fragen zu einem Interview

Die SuS erarbeiten Kriterien für gelungene Interviewfragen und stellen die Ergebnisse in einer Checkliste zusammen. Sie formulieren Fragen zu einem Interview, zu dem nur die Antworten sichtbar sind und prüfen bzw. überarbeiten die Fragen anhand der Checkliste. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Gesprächs- und Appellativformen, Formulieren von Fragen, Checkliste, Brainwriting

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Interviews

Die SuS erarbeiten Fragen für ein Interview mit einem Journalisten, welche sie anschließend im Plenum präsentieren. Sie führen später ein Interview mit einem Journalisten durch und werten es aus. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Gesprächskompetenz, Planen von Texten, Gesprächs- und Appellativformen, Brainstorming, Interview mit einem Journalisten, Placemat Methode, Sammeln von Fragen, Auswahl von Fragen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

„Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil …“ - Eine literarische Vorlage führt zur Meinungsbildung

Ist der junge „Russlanddeutsche“ Andrej einfach nur kriminell oder zumindest auch Opfer seiner sozialen Situation? Die komplexe Erzählung „Andrej oder Die Lichter der Stadt“ bildet die Grundlage für die Entwicklung einer eigenen Meinung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Medien, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Klassifizierung, Gesprächskompetenz, Drama, Epische Langformen, Printmedien, Gesprächsregeln, Gesprächs- und Appellativformen, Gegenwartsliteratur, Schlagzeilen, Fakten, Gerichtsverhandlung, Zeitung, Gewaltbereitschaft

Deutsch Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die eigene Meinung darlegen - Fragen zur Leseeinheit 3 "Der Sprachabschneider": Arbeitsblatt

Die zweite Tauschaktion aus dem dritten Kapitel der Lektüre "Der Sprachabschneider" wird kommentiert und in Gruppen diskutiert. Anschließend wird das Ganze präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Gesprächs- und Appellativformen, Partner- und Gruppengespräche

Deutsch Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Auer