Arbeitsblätter für Deutsch: Gesellschaftskritik
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„Romeo und Julia auf dem Dorfe“ ist eine in Vergessenheit geratene Lektüre eines Großmeisters realistischer Erzählkunst. Im Oberstufenunterricht dominiert bei der Behandlung eines realistischen Werkes Theodor Fontanes „Effi Briest“. Bei diesem zweifellos hervorragenden Roman sehe ich didaktisch allerdings ein Problem: Das hohe Gewicht an Dialogen bei gleichzeitig wenig äußerer Handlung kommt den Lesebedürfnissen von Schülern/-innen nicht entgegen, und die Länge schreckt viele ab. Kellers Novelle hingegen bietet diesbezüglich mehr an Aktion, und jugendliche Helden stehen den Schülern/-innen sicher auch näher als Effi und Innstetten. Der gesellschaftliche Hintergrund, die „Denke“, was Beziehungen angeht, ist in beiden Texten für heutige Leser/-innen völlig fremd, aber das betrifft jeden Text des Bürgerlichen Realismus. Kellers Novelle gilt gleichzeitig als einfach und wird daher z. B. vom ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in Bayern, für die 9./10. Jgst. empfohlen. Einmal abgesehen davon, dass Schüler/-innen dieser Altersstufe mit Kellers Novelle kaum zu Leseratten werden (ich nenne das einen Leseverhinderungsunterricht), verschwendet man die Novelle – sie bietet so viel mehr als das, was man in der Mittelstufe mit ihr anfangen kann. Die ganze realistische Erzählkunst, das realistische Literaturprogramm lässt sich an diesem Text hervorragend veranschaulichen.
Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Die SuS rezipieren programmatische Texte des Naturalismus.
Warum führt die arme Else eine Ehe ohne Liebe? Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Modell Einblick in gesellschaftlich relevante Grundfragen, die bis heute hoch aktuell sind.
Frau Jenny Treibel und die begeisterten Leser; Frau Jenny Treibel in der Literaturwissenschaft
Ein Gentest verändert das Leben von Davina Hamilton: Träger ihrer Genvariante neigen angeblich zu extremer Gewalttätigkeit. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Text auseinander, um abschließend auch den Roman kritisch beurteilen zu können.
Querschnitt eines sozialen Gefüges; Die (noch) fehlende Alternative; Die Dreigroschenoper als Konflikt zwischen Mann und Frau; Die Regulation von Raub, Betrug und Geschäft
Hintergrundinformationen; Stundenverlauf; Arbeitsblatt Unterricht 14: Ulrich Plenzdorf: „Die neuen Leiden des jungen W.“ (1972); Unterrichtsergebnisse; Arbeitsblatt Hausaufgabe 14: Unterrichtliche Adaptationsversuche