Arbeitsblätter für Deutsch: Gesellschaftskritik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

„Romeo und Julia auf dem Dorfe“ ist eine in Vergessenheit geratene Lektüre eines Großmeisters realistischer Erzählkunst. Im Oberstufenunterricht dominiert bei der Behandlung eines realistischen Werkes Theodor Fontanes „Effi Briest“. Bei diesem zweifellos hervorragenden Roman sehe ich didaktisch allerdings ein Problem: Das hohe Gewicht an Dialogen bei gleichzeitig wenig äußerer Handlung kommt den Lesebedürfnissen von Schülern/-innen nicht entgegen, und die Länge schreckt viele ab. Kellers Novelle hingegen bietet diesbezüglich mehr an Aktion, und jugendliche Helden stehen den Schülern/-innen sicher auch näher als Effi und Innstetten. Der gesellschaftliche Hintergrund, die „Denke“, was Beziehungen angeht, ist in beiden Texten für heutige Leser/-innen völlig fremd, aber das betrifft jeden Text des Bürgerlichen Realismus. Kellers Novelle gilt gleichzeitig als einfach und wird daher z. B. vom ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in Bayern, für die 9./10. Jgst. empfohlen. Einmal abgesehen davon, dass Schüler/-innen dieser Altersstufe mit Kellers Novelle kaum zu Leseratten werden (ich nenne das einen Leseverhinderungsunterricht), verschwendet man die Novelle – sie bietet so viel mehr als das, was man in der Mittelstufe mit ihr anfangen kann. Die ganze realistische Erzählkunst, das realistische Literaturprogramm lässt sich an diesem Text hervorragend veranschaulichen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 19 Seiten eDidact

Christa Wolf: Leben und Werk

Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 21 Seiten Bange

Der Naturalismus – Start in die literarische Moderne?

Die SuS rezipieren programmatische Texte des Naturalismus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Gattungen und Epochen, Menschen, Produkt, Umwelt, Triebe, Darwin, Evolution, Dichtung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

„Und alles ohne Liebe“ - Liebe, Ehe und Gesellschaftskritik im Gedicht Die arme Else

Warum führt die arme Else eine Ehe ohne Liebe? Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Modell Einblick in gesellschaftlich relevante Grundfragen, die bis heute hoch aktuell sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Lyrik, Literarische Gespräche, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedichtsanalyse, kooperatives Arbeiten, rhetorische Figuren, Stilmittel, Liebe, Ehe, Konvenienzheirat, Liebesverständnis, sprachliche Gestaltung, Impuls, Gesellschaftskritik, Begriffsverständnis, literaturhistorisches Kontextwissen

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rezeptionsgeschichte

Frau Jenny Treibel und die begeisterten Leser; Frau Jenny Treibel in der Literaturwissenschaft

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 6 Seiten Bange

Sophie Jordan: Infernale - Eine Dystopie analysieren und kritisch beurteilen

Ein Gentest verändert das Leben von Davina Hamilton: Träger ihrer Genvariante neigen angeblich zu extremer Gewalttätigkeit. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Text auseinander, um abschließend auch den Roman kritisch beurteilen zu können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Analyse von Sachtexten, dystopische Realität, Figurengestaltung, Gesellschaftkritik, Kriminalität, Beurteilungskriterien, Buchvorstellung, Lesemotivation, Leseprozess, Sachwissen, Urteilsfähigkeit, Infernale, Sophie Jordan

Deutsch Sekundarstufe 9-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Textanalyse und -interpretation - Teil 5

Stil und Sprache; Interpretationsansätze

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 19 Seiten Bange

Textanalyse und -interpretation - Teil 7

Querschnitt eines sozialen Gefüges; Die (noch) fehlende Alternative; Die Dreigroschenoper als Konflikt zwischen Mann und Frau; Die Regulation von Raub, Betrug und Geschäft

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 7 Seiten Bange

Unterrichtseinheit 14: Deutungs- und Adaptationsversuche

Hintergrundinformationen; Stundenverlauf; Arbeitsblatt Unterricht 14: Ulrich Plenzdorf: „Die neuen Leiden des jungen W.“ (1972); Unterrichtsergebnisse; Arbeitsblatt Hausaufgabe 14: Unterrichtliche Adaptationsversuche

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Auer