Arbeitsblätter für Deutsch: Gedichtinterpretation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abitur Baden-Württemberg 2013: Interpretation und Vergleich zweier Gedichte

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren und vergleichen die beiden Gedichte "Sonett Nr. 19" von Bertold Brecht und "Dreistufige Drohung" von Sarah Kirsch. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Umgang mit fiktionalen Texten, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Literarische Gattungen, Fiktionale Texte, Gedichtinterpretation, Gedichte, Lyrik, Abitur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

Untersuchung von Lyrik

Anhand der vorliegenden Lernstationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Untersuchung von Lyrik auseinander. Dabei vergleichen sie u.a. verschiedene Gedichte, untersuchen den formalen Aufbau und verfassen eine Gedichtinterpretation.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Lyrik, Pragmatisches Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Schreiben nach Textvorlagen, Winterlied von Gottfried August Bürger, Winter von Adelbert von Chamisso, Aus meinen Tränen sprießen von Heinrich Heine, Es lohnt sich doch von Joachim Ringelnatz, Gedichtarten kennenlernen, Reimformen, Rhetorische Figuren, Angstgebet in Wohnungsnot von Joachim Ringelnatz, Vorbereitung - Einleitung - Hauptteil - Schluss, Gedichtinterpretation, Metaphern erkennen, Gedichte, Lyrik, Lyrik untersuchen, Gedichte analysieren, Gedichte interpretieren, Gedichte vergleichen, Gedichte beschreiben, rhetorische Figuren in Gedichten, Stilmittel, Gedichtarten, Gattung, Paarreim, Kreuzreim, Alliteration, Anapher, Epipher, Metapher, Formaler Aufbau eines Gedichts, Aufbau von Gedichten, sprachlicher Aufbau eines Gedichts, Verfassen von Gedichtinterpretationen, Gedichtinterpretation schreiben, Gedichtinterpretation verfassen, Gedicht modernisieren, zu Bildern schreiben, Parallelgedicht verfassen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung

Der Beitrag Methodik der Gedichtinterpretation am Beispiel des Barocks stellt Ideen zur zeitgemäßen Beschäftigung mit barocker Lyrik in der Oberstufe vor. Obwohl historisch ‚weit weg‘, erlaubt die unterrichtliche Behandlung des Barocks – als Zeitalter des Ausgeliefertseins der Menschen an einen für damalige Verhältnisse totalen Krieg – aufschlussreiche Vergleiche mit der Gegenwart. Über Impulse für eine kreative Textauseinandersetzung werden die Jugendlichen angeregt, selbst in barocker Manier Gedichte zu verfassen und darin ihr Lebensgefühl auszudrücken. Im Mittelpunkt der Einheit steht aber die Bedeutung des Barocks für die Schreiberziehung: Barockgedichte erlauben eine sehr gute Einführung in das Verfassen von Gedichtanalysen und -interpretationen, denn sie bieten sehr anschauliche und dadurch relativ leicht zu verstehende Texte. Gerade in einem so hochkomplexen Aufgabenbereich wie der Gedichtinterpretation sehnen sich die Schülerinnen und Schüler nach Orientierung. Deshalb bietet der vorliegende Artikel neben weiteren Hilfen auch einen komplett ausgearbeiteten Musteraufsatz mit Gliederung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 13 Seiten eDidact

Einführung

Das Motiv der Sehnsucht findet durch alle Zeiten hindurch immer wieder Beachtung. Besonders in Krisen wie der Corona-Epidemie mit ihren Beschränkungen wurde in den Medien von den Sehnsüchten der Menschen gesprochen. Die Sehnsucht nach der Überwindung von Grenzen steht auch im Mittelpunkt der Literatur der Romantik und wird besonders anschaulich in den Gedichten von Joseph von Eichendorff. Viele von ihnen sind Klassiker der schulischen Gedichtinterpretation bis hinein in die Abituraufgaben. In diesem Beitrag wird das Thema der Sehnsucht beleuchtet und das Handwerkszeug der Gedichtinterpretation sowie des Gedichtvergleichs erarbeitet. Darüber hinaus schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte und arbeiten mit diesen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Einführung

Sehnsucht, Trennungsschmerz und Endlichkeit - was umfasst das Thema "Liebe"? In dieser Unterrichtseinheit untersuchen Ihre Lernenden Schritt für Schritt Liebesgedichte, deren thematische Schwerpunkte auf dem menschlichen Bedürfnis nach Liebe, der heimlichen Liebe und dem Zusammensein liegen. Dabei wenden Ihre Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Strategien an, um ihr Textverständnis zu sichern, die Gedichte zu analysieren und eine eigene Gedichtinterpretation zu verfassen. Wesentliche Aufgaben stehen ihnen dabei auch digital als LearningApps zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Abituraufgabe, Baden-Württemberg, 2013: Interpretation zweier Gedichte

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die beiden Gedichte "Sonett Nr. 19" von Bertold Brecht und "Dreistufige Drohung" von Sarah Kirsch. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Umgang mit fiktionalen Texten, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Literarische Gattungen, Fiktionale Texte, Gedichtinterpretation, Gedichte, Lyrik, Abitur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

Abitur Baden-Württemberg 2009: Gedichtsinterpretation und Gedichtsvergleich

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren und vergleichen die beiden Gedichte "Der Liebende" von Hermann Hesse und "Früher" von Dagmar Nick. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Umgang mit fiktionalen Texten, Literarische Gattungen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Fiktionale Texte, Gedichtinterpretation, Gedichte, Lyrik, Abitur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

Abituraufgabe, Baden-Württemberg, 2013: Vergleich zweier Gedichte

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die beiden Gedichte "Sonett Nr. 19" von Bertold Brecht und "Dreistufige Drohung" von Sarah Kirsch miteinander. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Umgang mit fiktionalen Texten, Literarische Gattungen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Lyrik, Fiktionale Texte, Gedichtinterpretation, Gedichte, Abitur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

Interpretieren: Gedichte, sprachliche Bilder

Anhand eines Gedichts werden den SuS Metaphern näher gebracht. Diese sollen sie erklären und mit Assoziationen verknüpfen. Anschließend wird der Aufbau einer Gedichtsanalyse anhand eines Lückentextes verdeutlicht. Auch die Stilmittel Personifikation und Vergleich werden besprochen. Zuletzt werden sprachliche Bilder von den SuS in Gedichten entdeckt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Verfahren der Textinterpretation, Verfahren der Textanalyse, Wirkung, Deutung, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Merkmale

Deutsch Realschule Mittlere Schulen 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das lyrische Ich und Metaphern

Die SuS erschließen sich das Gedicht "Willkommen und Abschied" von Goethe. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Metapher "Funkensprühende Popkorntüte" des Gedichts "Im Kino" und erklären diese. Danach ergänzen sie eine Übersicht zur Strukturierung einer Gedichtinterpretation und interpretieren das Gedicht. Abschließend bewerten die SuS ihre Texte mit Hilfe eines Feedbackbogens.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gedicht, Liebe, Freundschaft, Interpretation, Metapher, Schreibkonferenz, Feedback

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Arbeitsblätter - Teil 2

Grundwissen zu den sprachlichen Mitteln in der Gedichtinterpretation; Joseph von Eichendorff: Sehnsucht - eine Gedichtinterpretation schreiben; Joseph von Eichendorff: Sehnsucht - Einleitung und Schluss der Gedichtinterpretation verfassen; Überdeutung, Fehldeutung und mögliche Deutung: Wo liegen die Grenzen?; Unterschiedliche Lebensweisen - Texte vergleichen; Einen Motivvergleich verfassen; Aspekte und Aufbau eines Motivvergleichs

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Probeklausur: Eine Gedichtinterpretation verfassen

Else Lasker-Schüler: Weltende (1905); Lyrik des Expressionismus – Selbsteinschätzung zur Vorbereitung auf die Klausur

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe