Arbeitsblätter für Deutsch: Gedichte vergleichen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zur Lebens- und Sprachbiographie der Schüler

Heterogene Schülerschaft; Traumatisierte Kinder im Unterricht; Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“; Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache; Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern; Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Arne Rautenbergs Gedichte kreativ untersuchen – M1-M8

M1 Nur Worte? – Erste Gedanken zu Gedichten sammeln; M2 Ein Gedicht, fünf Darbietungen – Gedichte präsentieren; M3 „das wuuhuu“ – Die fünf Präsentationsformen; M4 Was macht Gedichte aus? – Form, Sprache und Wirkung; M5 Werkzeuge fürs Dichten (1) – Reime; M6 Werkzeuge fürs Dichten (2) – Becedarium; M7 Werkzeuge fürs Dichten (3) – Rhythmus (Metrum); M8 Kreativtraining – Teil 1;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Träume und Zukunftsvorstellungen: Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS wenden den erworbenen Wortschatz in verschiedenen Übungen an. Ebenso werden die Grammatikthemen "Nebensätze mit dass", "Futur 1 Aktiv und Passiv" sowie "Fragen formulieren" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Grundkurs, Satzarten, Verb, Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern, dass-Sätze, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Träume, Zukunftsvorstellungen, Vorsätze, Paul Maar, Genus Verbi, Arbeit der Zukunft, Plastik in den Weltmeeren, Plastikmüll

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Lernziele, Mindmap, Lerntechnik, Datum, Entscheidung, Redemittel, Wörterschatzkiste, Wörterjagd, Puzzle

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Einsetzübungen / Spielen und üben / Übungen mit Texten

Einsetzübungen / Spielen und üben / Übungen mit Texten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 21 Seiten scolix

Durchführen

Vermessung der Welt; Auftragstütchen; Speed-Dating; Sachunterricht im Kunstmuseum; Rollenspiel; Klappkarten; Xylofon; Wimmel-Puzzle; Produktbeschreibung; Lieder im Sachunterricht

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Zur Schul- und Bildungssprache

Sprachenlabyrinth Schule; Leitfragen zur Schul- und Bildungssprache; Kopiervorlagen „Förderung der Schul- und Bildungssprache“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 7 Seiten Persen

Bewerten

Zielscheibe; Wie geht’s weiter? Kann das sein? Plakate bewerten

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Zielscheibe, Feedback, Marketing, Steigerungsform, Adjektive, Sinn, Plausibilität, Plakat, Bewertungsbogen

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer

Zur Erweiterung der syntaktischen Kompetenz

Deutsche Sprache – schwere Sprache; Übungsvarianten zu Satzgliedern; Kopiervorlagen „Satzbau: Satzglieder“; Übungsvarianten zu Satzverbindungen; Kopiervorlagen „Satzbau: Sätze verbinden“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 43 Seiten Bange

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB