Arbeitsblätter für Deutsch: Gattungsmerkmale

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vortragen und Schreiben einer Ballade

Die SuS erarbeiten Gattungsmerkmale der Ballade. Sie fassen in einem Text die wichtigsten Punkte zusammen und übertragen sie auf einer Mind-Map. Dann tragen sie eine Ballade mithilfe einer Vortragspartitur vor. Sie nutzen für ihren Schreibversuch Gestaltungsmittel und schreiben diese in einer Balladenwerkstatt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vortrag, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Assoziative Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Erproben einer Balladenpartitur, Balladenwerkstatt, Gestalterisches Nutzen von Schreibprozessen

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 16 Seiten Klippert

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Novelle "Angst": Sprachliche Analyse, Höhepunkt, Fritz und Irene

Die SuS zeigen die Strukturmerkmale einer Novelle an einem Ausschnitt von "Angst" auf. Anschließend schauen sie sich die Entwicklung der Gefühle in der Novelle an und präsentieren ihre Ergebnisse in Gruppen. Das Gerichtsverfahren wird von den SuS gelesen und den Formen des parabolischen Erzählens zugeordnet. Zuletzt analysieren die SuS die Beziehung zwischen Fritz und Irene.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Novelle, Angst, Gefühle, Protagonisten, Beziehung, Standbild, Fabel, Gleichnis, Parabel

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-11 . Klasse 11 Seiten Raabe

Wenn Texte schweigen - Chancen eines novellistischen Zugriffs auf Siegfried Lenz‘ Schweigeminute

Die SuS nehmen Grundzüge der Handlung von Siegfried Lenz' Schweigeminute auf. Ihr fachliches Wissen über die Novelle sowie die Auseinandersetzung mit der Frage, ob man im Falle der Schweigeminute von einer Novelle sprechen kann, führt sie zu einem tiefgreifenden Verständnis des Primärtextes.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Novelle, Novellistische Erzählungen, Kurzprosa, Schweigeminute, Siegfried Lenz, Novellenmerkmale, novellentypische Merkmale, Rezension

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schülern helfen, Kurzprosa „besser“ zu verstehen

Vielen Schülern fällt es schwer, vom Beschreiben eines Textes zu dessen Interpretation zu kommen. Diese Schüler benötigen Hilfen, um ein Stück Literatur als Literatur zu verstehen – und nicht nur auf ihrer inhaltlichen Oberfläche. Vier Prinzipien können Schüler dabei unterstützen: Die Einsicht, dass ein Text etwas von einem Autor Konstruiertes ist; dass Gattungsmerkmale einen Interpretationsrahmen bieten; Hilfen bei der Ermittlung der relevanten Informationen im Text und die Bestätigung ihrer Fähigkeit, interpretieren zu können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Verfahren der Textinterpretation, Fabel, Interpretieren, Kurzgeschichte, Lesestrategien, Märchen, Redewendungen, Texterschließung, Textverständnis, Literatur, Gestaltung

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich