Arbeitsblätter für Deutsch: Gattungen und Epochen
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Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema "Aufklärung und Sturm und Drang - Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden". Dabei unterscheiden die SuS die Epochen, untersuchen literarische Texte und interpretieren die Wirkung von Textgestaltungsmitteln.
Ein literaturgeschichtlich angelegter Oberstufenunterricht kann und darf die beiden literarischen Epochen Biedermeier und Vormärz / Junges Deutschland nicht übergehen. Angesichts der Fülle der Lehrplaninhalte wird man jedoch meist den Fokus auf andere Epochen legen. Die Unterrrichtseinheit Lyrik des frühen Realismus versucht den Spagat zwischen einer minimalistischen „Literatur geschichtelight- Behandlung“ und einer umfassenden Beschäftigung mit den beiden Strömungen zu leisten. Die Schüler/-innen lernen den historischen Hintergrund und die Grundzüge von Biedermeier und Vormärz / Junges Deutschland kennen und wenden dann das Wissen auf eine Sammlung von Gedichten an.
Schnittstellen zwischen Dichtung und Lebensbedingungen oder auch zwischen verschiedenen Künsten sind für ein umfassendes Verständnis des Barock und seiner Literatur besonders spannend. Im Unterricht kann eine Spurensuche gerade an solchen Schnittstellen dazu beitragen, neben der Zeitgebundenheit barocker Literatur auch ihre mögliche Aktualisierbarkeit zu erkunden.
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Inhalte der Einheit "Mittelalterliche Texte". Dabei werden fachwissenschaftliche Hinweise formuliert und die verschiedenen Arten der mittelalterlichen Literatur erklärt. Des Weiteren wird dargelegt, wieso sich dieses Thema im Deutschunterricht anbietet und welche Aspekte sich in den Unterricht integrieren lassen.
An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.
An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.
Die SuS analysieren zunächst das Begriffsverständnis Safranskis. Anschließend untersuchen sie verschiedene Texte der Romantik, auf die Hoffmann antwortet, und bestimmen seine spezifische Gestaltung des Motivs des triadischen Geschichtsbildes. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Über die Beschäftigung mit verschiedenen Zeugnissen aus der Zeit der Romantik kann den SuS ein komplexes Bild einer (literar-) historischen Epoche vermittelt werden. Diese erscheint weder isoliert, noch wird sie auf abrufbare Merkmale reduziert.
Die SuS erschließen eine spätmittelalterliche Polizeiordnung inhaltlich und sprachlich. Des Weiteren untersuchen sie weitere Ordnungen zu unterschiedlichen mittelalterlichen Themenbereichen hinsichtlich der beschriebenen Argumentationsweisen und enthaltener Textsortenmerkmale. Dabei setzen sich die SuS mit den originalen Sprachformen auseinander und stellen heraus, welche gesellschaftlichen Normen im Mittelalter galten.
Die SuS untersuchen einen Ausschnitt aus Grimmelhausens Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch". Dabei reflketieren sie den Sprachwandel im 17. Jhd. und bewerten sprachliche Entwicklungen aus ihrer eigenen Perspektive.
Die SuS erkennen Grundprinzipien des Bildungsromans in "Bettermann" von Konstantin Richter wieder, indem sie verschiedene Aspekte zur Definition eines Bildungsromans tabellarisch ausarbeiten und auf Alexander beziehen. Als Gesamtsicherung dient eine Diskussion über die Gattungsspezifik des Romans.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich prüfungsrelevantes Wissen über literarische Epochen – hier exemplarisch den Realismus – und lassen es in einen eigenen Lerntext münden.
Die SuS erschließen Barockgedichte durch die textnahe Lektüre, den Austausch über Interpretationshypothesen im literarischen Gespräch und das Auswählen und Aufbereiten von Kontextinformationen. Sie erstellen kurze Audiobeiträge für Audioguides, die eine "Führung" durch die Lyrik des Barocks ergeben.
Die SuS reflektieren durch die Beschäftigung mit Max Frischs Skizze die Möglichkeiten und Grenzen der Sprache und das Verhältnis von Leben und Schreiben. Sie lernen die Skizze als literarische Gattung kennen, die sie auch selbst produktiv anwenden können und erkennen dabei die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten dieser Form.
Die SuS analysieren Adaptionen eines literarischen Textes, die über einen Zeitraum von circa 130 Jahren entstanden sind. Dabei untersuchen sie, wie literarische Texte in historischen Kontexten jeweils aktualisiert werden und welche zeitgeschichtlichen Spiegelungen in ihnen zu erkennen sind. Sie erläutern, auf welche Weise auf den Prätext aus Heinrich Hoffmanns "Struwwelpeter" Bezug genommen wird.
Hintergrundinformationen; Stundenverlauf; Arbeitsblatt Unterricht 13: Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang; Unterrichtsergebnisse; Arbeitsblatt Hausaufgabe 13: Epochen- und Periodisierungsprobleme