Arbeitsblätter für Deutsch: Fremdsprachen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fremdsprachenlernen im europäischen Vergleich

Die SuS erhalten Grafiken und einen Informationstext zur Verteilung des fremdsprachlichen Unterrichts in verschiedenen europäischen Ländern.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Politische Ordnung, Jugendgruppen, Politische Ordnung auf Europaebene, Entscheidungsprozesse, Kooperation, bevölkerung, bildung, schule, EU, fremdsprachen, sprachkenntnisse

Deutsch Politik Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schule 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Kreativ, mutig, fair

Ein Wimmelbild – Verschiedene Charaktereigenschaften; Mutig, ehrlich freundlich – Positive Charaktereigenschaften; Aggressiv und arrogant – Negative Charaktereigenschaften; Tolerant, intolerant – Gegenteile finden; Er ist schlank und intelligent – Personenbeschreibung; Wie ist jemand, der… – Eigenschaften beschreiben; Wie bist du? – Selbsteinschätzung; Typisch Mädchen, typisch Jungs – Geschlechterklischees; Mein Traumpartner – Statements; Schaubildbeschreibung – Partnerwahl; Tipps für ein besseres Leben – Horoskope; Sternzeichen und ihre Eigenschaften; Wie sollte eine ideale Lehrerin sein?; Schlau wie ein Fuchs – Redensarten mit Tieren; Die Moral von der Geschichte – Fabeln lesen und schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Zwei Lesetexte; Aufgaben zu den Lesetexten; Bist du fit? – Über Charaktereigenschaften sprechen; Das kann ich! – Über Charaktereigenschaften sprechen; Meine Wortschatzliste – Über Charaktereigenschaften sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Abituraufgaben Niedersachsen 2010: Deutsch - Klausur II komplett (erhöhtes Anforderungsniveau) zur Analyse eines Textauszugs aus "Angriff der Käuze" von Georg Ringsgwandl, inklusive Musterlösung.

In diesem Dokument ist die komplette Klausur II der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachen 2010 mit erhöhtem Anforderungsniveau enthalten, inklusive Aufgabenstellung, Material zum "Angriff der Käuze" von Georg Ringsgwandl und einer Musterlösung aller Aufgaben, die von Johannes Wahl erstellt wurde (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Sprachreflexion, Essay, angriff der käuze, abiturvorbereitung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Dokumentarfilme im Deutschunterricht

Der Umgang mit Dokumentarfilmen knüpft an die Lebenswelt der SuS an. Der Artikel verdeutlicht, dass Dokumentarfilme im Unterricht nicht nur Stofflieferant bzw. thematischer Impuls sein können, sondern Gelegenheit bieten, Medien dabei zu beobachten, wie sie Wirklichkeit sprachlich fassen, inszenieren und damit verhandelbar machen. Dies macht ihren Einsatz so lohnenswert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen, Klassifizierung, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Dokumentarfilm, Medienkompetenz, Medienrezeption, Filmgattung, Dokumentation, Film im Deutschunterricht

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprachförderung in der Klasse: Sprach(en)sensibel – empathisch – aufmerksam

Nicht zuletzt durch den aktuellen Migrationsprozess ist einmal mehr die Sprachförderung in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt: ein wichtiger Aspekt von Unterricht, nicht nur des Deutschunterrichts. Genauso wichtig wie die Ausweitung sprachförderlicher Elemente auf alle Unterrichtssituationen, ist es, alle Kinder dabei in den Blick zu nehmen. Der Beitrag vermittelt grundlegende Informationen zum Thema "Sprachförderung".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachförderung, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Sprachdiagnose, Sprachstandsdiagnose, Migration, Integration, Flüchtlingsthematik, Deutsch als Zweitsprache, Sprachprobleme, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ohne Diagnose keine Förderung - Oder: Warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarf

Damit Sprachdiagnose und Sprachförderung Hand in Hand gehen können, bedarf es bestimmter Rahmenbedingungen. Die betreffen sowohl das Verständnis von Diagnose und Förderung aufseiten der Lehrerinnen und Lehrer als auch das Diagnose- und Förderkonzept der Schule. Der Beitrag gibt Antworten auf die Frage, warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachsensibilität, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, sprachsensibel unterrichten, Mehrsprachigkeit, sprachliche Bildung, Sprachdiagnose, Migration, Integration

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung: Klassifikation – Erscheinungsbilder – Ursachen – Folgen

Kinder lernen Sprache quasi nebenbei, allerdings können sich im Verlauf der Sprachentwicklung ganz unterschiedliche Störungen ausprägen. Die zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Artikel gibt einen Überblick und erste Orientierung für die Diagnose.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Sprachförderung, Sprachentwicklung, Sprachprobleme, Sprachentwicklungsstörungen, Sprachdiagnose, Sprachdiagnostik

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Jugendsprache: Merkmale und Themen

Die SuS ordnen zunächst verschiedene jugendsprachliche Begriffe den Möglichkeiten des Bedeutungswandels zu. Anschließend setzen sie sich damit auseinander, ob es 'eine' Jugendsprache gibt. Im Anschluss füllen sie einen Lückentext zu sprachwissenschaftlichen Befunden über die Jugendsprache. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreiben, Gesprächskompetenz, Sprachreflexion, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Gesprächs- und Appellativformen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Pragmatisches Schreiben, Sprachvarietäten, Jugendsprachen, Argumentieren, Bedeutungsverschiebung, Bedeutungsverengung, Bedeutungserweiterun, Wortneuschöpfung, Anglizismen, Einheitlichkeit der Jugendsprache

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht - Sprachliche Fähigkeiten und Bildungserfolg

Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen in die Schule. Für viele von ihnen ist Deutsch eine Zweit- oder Drittsprache. Durch ihre Anwesenheit verändert sich die Lehr- und Lernkonstellation für die gesamte Schulklasse. Der Beitrag informiert über die Förderung sprachlicher Fähigkeiten sowie Bildungserfolg in mehrsprachigen Klassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, sprachliche Heterogenität, Sprachförderung

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Maßnahmen zum Nachteilsausgleich der Bundesländer

Maßnahmen zum Nachteilsausgleich der Bundesländer

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Richtig Schreiben, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Diagnose, Förderung, individuelle Förderung, LRS, Verordnungen, Richtlinien, Verwaltung, technische Hilfe, Zeitgestaltung, Gewichtung, Leistungen, Leistungsnachweise, Lesefähigkeiten, Lesekompetenz, Rechtschreibkompetenz, Leistungsfeststellung, Bewertung, Beurteilung, Bearbeitungszeit

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten scolix

Mehrsprachigkeit hat Mehrwert! - Ein Projekt für Seiteneinsteiger der 7.– 8. Klassen

Das Projekt zielt einerseits auf die Entwicklung von Schreibfähigkeiten, die für alle Sprachen relevant sind, andererseits auf eine Würdigung der Sprachen, die die Beteiligten mitbringen. In Gruppen verfassen die SuS Erzählungen in mehreren Sprachen. Da es innerhalb der Geschichten Wahlmöglichkeiten gibt, kann man sich aussuchen, welche Episoden in welchen Sprachen geschrieben und gelesen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Lernen", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Fremdsprachen, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Seiteneinsteiger, Sprachförderung, DaZ, DaF, Mehrsprachigkeit, Sprachvergleich

Deutsch DaZ Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Jetzt weiss ich wenigstens, wie die Wörter hergestellt werden“ - Wortbildung kontrastiv

Sammeln und Ordnen von Wörtern nach ihrer Bildung und der Vergleich zur Wortbildung in anderen Sprachen regen zum Sprachforschen an, erweitern den Wortschatz und führen zu einem vertieften Verständnis der Spezifika der deutschen Wortbildung – insbesondere auch bei SuS mit nicht deutscher Herkunftssprache.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, Der einfache Satz, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Wortstellung, Nomen, Adjektiv, Wortfamilien, Sprachvergleich, Wortschatzarbeit

Deutsch Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Schulanfang ist keine "Stunde Null" - Die Starterklasse als Kooperation von Elementar- und Primarbereich

„Starterklasse“ nennen die Kolleginnen an einer Kölner Grundschule eine Klasse, die den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule abfedern soll, und zwar für die Kinder, die noch kaum Deutsch sprechen und für diese Phase besondere Unterstützung brauchen. Der Beitrag informiert über das Konzept der Starterklasse und gibt Anregungen für eine Umsetzung des Projekts.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, Starterklasse, Willkommensklasse

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Über mich – über dich: Biografisch-produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit – gegen Ende der Sekundarstufe I

Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachreflexion, Grundkurs, Aufbaukurs, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Voneinander etwas erfahren, Wünsche und Gefühle äußern, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse, Willkommensklassen, Sprachförderung, Wortschatzarbeit, Mehrsprachigkeit

Deutsch Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-9 . Klasse 9 Seiten Friedrich

„Das hört sich interessant an!“ - Mehrsprachige Gedichte hören und sprechen

Im Rahmen einer Gedichtewoche beschäftigen sich die Kinder mit fremdsprachigen Gedichten und erfahren so die sprachliche Heterogenität – und also auch die Sprachenvielfalt in der Klasse – als Herausforderung und Bereicherung. Auf die Umsetzung und mögliche Ideen wird im folgenden Beitrag eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Fremdsprachen, Lyrik, Umgang mit Gedichten, kreativer Lyrikunterricht, lyrische Texte, Sprachenvielfalt, sprachliche Heterogenität, Gedichtewoche, fremdsprachliche Gedichte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Welchen Einfluss hat die Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache?

Wenn wir verstehen möchten, warum Kinder mit anderer Muttersprache bestimmte Fehler beim Schreiben deutscher Wörter machen, kann es hilfreich sein, die Alphabete der jeweiligen Sprachen zu vergleichen und strukturelle Unterschiede zu kennen. Der Artikel vergleicht die türkische, kroatische und griechische Orthographie mit der deutschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Grundlagen, Fremdsprachen, Rechtschreibschwierigkeiten, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreiblernen, Rechtschreibunterricht, Erstsprache, Zweitspracherwerb, türkisch, kroatisch, griechisch, Sprachvergleich

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich