Arbeitsblätter für Deutsch: Freies Reden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Merkmale einer Inhaltsangabe; Lernspirale; Präsentation; freies Reden; Methoden der Texterschließung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Wortschatzarbeit, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Vortrag, Debattieren, Referate und Vorträge, Vorlesen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Wortfeld, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Präsentation einer Mind-Map, Konfrontation mit einer Produktrezension, Methoden der Texterschließung, Trainieren von Rückmeldung

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 18 Seiten Klippert

Bewerbertraining: Sich selbst präsentieren

Die SuS setzen sich mit ihren persönlichen Zielen und Stärken auseinander, analysieren Videosequenzen von Bewerbungsgesprächen und erstellen eine Präsentation, in der sie ihre eigenen Vorzüge und Stärken betonen. So erlernen sie sich überzeugend zu präsentieren. Mögliche Lösungen und ein Feedbackbogen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Gesprächsregeln, Freies Reden, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, (Literarische) Charakteristik, Lebensentwurf, Persönliche Starken, Persönlichkeit reflektieren, Ausdrucksvermögen, Selbstsicherheit, Körpersprache

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Moderates Moderieren - Organisation und Leitung von Gesprächen

Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Rhetorik, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vortrag, Freies Reden, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Sprechhandeln, Sprechsituationen, Podiumsdiskussion, Gespräche leiten, Gespräche organisieren, moderieren, Moderationsmethode, Moderationstechnik

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fast wie im Kriminallabor - Untersuchung von Stimme und Sprechweise mit Wavesurfer

Die SuS untersuchen mit dem Computerprogramm Wavesurfer exemplarisch klangliche Merkmale der gesprochenen Sprache. Sie differenzieren sprecherische Wirkungsmittel, überprüfen ihre subjektiven Höreindrücke durch die Aufnahmen und Analysen und nutzen die Computeranalysen auch zur Schulung ihres individuellen Sprechausdrucks beim Vorlesen und freien Sprechen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Rhetorik, Grundlagen, Vorlesen, Freies Reden, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, mediale Mündlichkeit, Sprecherziehung, Sprechkompetenz, Sprechweise, Stimme, Redeweise, Ausdruck, gesprochene Sprache

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich