Arbeitsblätter für Deutsch: Freies Reden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Nacherzählung mit Bildern

Die SuS lernen, eine Geschichte, die die Lehrkraft im Vorhinein vorgelesen hat, mit Hilfe von Bildern frei nachzuerzählen und zu präsentieren. Die SuS trainieren folgende Kompetenzen: - aktives Zuhören - Informationen gewinnen und nutzen - Informationen weitergeben - einen Zufallspartner akzeptieren - mit einem Partner präsentieren - Feedback geben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Erzählen, Präsentieren, Zuhören, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Referate und Vorträge, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Die Geschichte von Frau Sonne und ihrer getigerten Katze, Was ist das nur?, freies Sprechen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Klippert

Freies Erzählen zu Bildern

Die SuS lernen, Sätze zu Bildern zu sagen. Anschließend erarbeiten sie in Partner- bzw. Gruppenarbeit eine Geschichte zu den Bildern und präsentieren diese. Die SuS geben daraufhin positives Blitzlicht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Erzählen, Präsentieren, Zuhören, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Referate und Vorträge, freies Erzählen, Feedback geben

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten Klippert

Merkmale einer Inhaltsangabe; Lernspirale; Präsentation; freies Reden; Methoden der Texterschließung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Wortschatzarbeit, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Vortrag, Debattieren, Referate und Vorträge, Vorlesen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Wortfeld, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Präsentation einer Mind-Map, Konfrontation mit einer Produktrezension, Methoden der Texterschließung, Trainieren von Rückmeldung

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 18 Seiten Klippert

Einführung

Die Bilder vom 4. November 1989 sind Ihnen sicher noch in Erinnerung: An diesem Tag fand in Ostberlin die größte Protestdemonstration der DDR statt. Auf der Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz sprachen Rednerinnen und Redner aus Politik, Kultur und der Oppositionsbewegung und forderten Reformen, Mitbestimmung und Freiheit. Aber was wissen Ihre Schülerinnen und Schüler über diesen für Deutschland so historischen Tag und die Reaktionen der Politiker? Vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation analysieren Ihre Schüler und Schülerinnen in diesem Beitrag Reden aus dieser historischen Umbruchphase. Sie untersuchen, was diese Reden auszeichnet, vergleichen sie mit anderen politischen Reden und untersuchen, ob sie durch ein besonderes Vokabular der Wendezeit gekennzeichnet sind.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Bewerbertraining: Sich selbst präsentieren

Die SuS setzen sich mit ihren persönlichen Zielen und Stärken auseinander, analysieren Videosequenzen von Bewerbungsgesprächen und erstellen eine Präsentation, in der sie ihre eigenen Vorzüge und Stärken betonen. So erlernen sie sich überzeugend zu präsentieren. Mögliche Lösungen und ein Feedbackbogen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Gesprächsregeln, Freies Reden, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, (Literarische) Charakteristik, Lebensentwurf, Persönliche Starken, Persönlichkeit reflektieren, Ausdrucksvermögen, Selbstsicherheit, Körpersprache

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Haiku und Akrostichon – zwei besondere Gedichtformen / Ein freies Gedicht schreiben

Merkmale der Gedichtformen Haiku und Akrostichon erarbeiten und im eigenen Schreibprozess anwenden. Zu einer Baumbildvorlage ein freies Gedicht schreiben, es gestalten und überarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Moderates Moderieren - Organisation und Leitung von Gesprächen

Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Rhetorik, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vortrag, Freies Reden, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Sprechhandeln, Sprechsituationen, Podiumsdiskussion, Gespräche leiten, Gespräche organisieren, moderieren, Moderationsmethode, Moderationstechnik

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 20 Seiten Auer

Dramen erlaufen

Dramen erlaufen - Woyzeck, Walking Simulatoren und Digitales Theater

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Fast wie im Kriminallabor - Untersuchung von Stimme und Sprechweise mit Wavesurfer

Die SuS untersuchen mit dem Computerprogramm Wavesurfer exemplarisch klangliche Merkmale der gesprochenen Sprache. Sie differenzieren sprecherische Wirkungsmittel, überprüfen ihre subjektiven Höreindrücke durch die Aufnahmen und Analysen und nutzen die Computeranalysen auch zur Schulung ihres individuellen Sprechausdrucks beim Vorlesen und freien Sprechen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Rhetorik, Grundlagen, Vorlesen, Freies Reden, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, mediale Mündlichkeit, Sprecherziehung, Sprechkompetenz, Sprechweise, Stimme, Redeweise, Ausdruck, gesprochene Sprache

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich