Arbeitsblätter für Deutsch: Freies Reden
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen, eine Geschichte, die die Lehrkraft im Vorhinein vorgelesen hat, mit Hilfe von Bildern frei nachzuerzählen und zu präsentieren. Die SuS trainieren folgende Kompetenzen: - aktives Zuhören - Informationen gewinnen und nutzen - Informationen weitergeben - einen Zufallspartner akzeptieren - mit einem Partner präsentieren - Feedback geben.
Die SuS lernen, Sätze zu Bildern zu sagen. Anschließend erarbeiten sie in Partner- bzw. Gruppenarbeit eine Geschichte zu den Bildern und präsentieren diese. Die SuS geben daraufhin positives Blitzlicht.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.
Die Bilder vom 4. November 1989 sind Ihnen sicher noch in Erinnerung: An diesem Tag fand in Ostberlin die größte Protestdemonstration der DDR statt. Auf der Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz sprachen Rednerinnen und Redner aus Politik, Kultur und der Oppositionsbewegung und forderten Reformen, Mitbestimmung und Freiheit. Aber was wissen Ihre Schülerinnen und Schüler über diesen für Deutschland so historischen Tag und die Reaktionen der Politiker? Vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation analysieren Ihre Schüler und Schülerinnen in diesem Beitrag Reden aus dieser historischen Umbruchphase. Sie untersuchen, was diese Reden auszeichnet, vergleichen sie mit anderen politischen Reden und untersuchen, ob sie durch ein besonderes Vokabular der Wendezeit gekennzeichnet sind.
Die SuS setzen sich mit ihren persönlichen Zielen und Stärken auseinander, analysieren Videosequenzen von Bewerbungsgesprächen und erstellen eine Präsentation, in der sie ihre eigenen Vorzüge und Stärken betonen. So erlernen sie sich überzeugend zu präsentieren. Mögliche Lösungen und ein Feedbackbogen sind vorhanden.
Merkmale der Gedichtformen Haiku und Akrostichon erarbeiten und im eigenen Schreibprozess anwenden. Zu einer Baumbildvorlage ein freies Gedicht schreiben, es gestalten und überarbeiten.
Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.
Die SuS untersuchen mit dem Computerprogramm Wavesurfer exemplarisch klangliche Merkmale der gesprochenen Sprache. Sie differenzieren sprecherische Wirkungsmittel, überprüfen ihre subjektiven Höreindrücke durch die Aufnahmen und Analysen und nutzen die Computeranalysen auch zur Schulung ihres individuellen Sprechausdrucks beim Vorlesen und freien Sprechen.