Arbeitsblätter für Deutsch: Freies Reden
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Im Mittelpunkt steht das Thema Sachlich argumentieren. Dieses wird mit der kooperativen Lernform Argumentation verknüpft. Die SuS erarbeiten in Gruppen eine Argumentation, bevor sie sich auf dem heißen Stuhl einer Diskussion stellen müssen. Das Gesprächsverhalten wird beobachtet und von Mitschülern beurteilt. Die Schüler lernen so, sich sachlich und konstruktiv zu äußern und ggf. ihr Verhalten in Gesprächssituationen zu überdenken.
Die SuS erhalten das Thema wertende Ausdrücke erkennen und verwenden. Dies wird mit der Lernform Schreibgespräch verknüpft . Zunächst wird in Einzelarbeit ein Zeitungsartikel bearbeitet und die Meinung des Autors herausgestellt. In Partnerarbeit werden die Eindrücke begründet und dann wird die im Text gehaltene Meinung ins Gegenteil umgeschrieben. Plakate werden hierfür verwendet.
Die SuS befassen sich mit dem Thema sprachliche Mittel unterscheiden. Dies wird mit der Lernform Schreibgespräch verknüpft. Es eignet sich dazu, Meinungen zu einem Sachverhalt zu sammeln. Die SuS denken in Partnerarbeit nach, halten ihre Gedanken schriftlich fest, sodass der Lernprozess nachvollziehbar wird. Die Kommunikationskompetenz wird geschult.Die Verwendung und Bedeutung einzelner sprachlicher Mittel im Text wird thematisiert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.
Die SuS überlegen sich wichtige Aspekte für das lebendige Vorlesen und üben Lesetechniken mittels verschiedener Leseübungen ein. Sie spielen "Tabu", üben den Umgang mit dem Wörterbuch sowie das freie Sprechen. Zudem trainieren die SuS ihre Redefähigkeit und das mündliche Argumentieren, indem sie eine Podiumsdiskussion und eine Nonsens-Debatte durchführen.
Die SuS setzen sich mit ihren persönlichen Zielen und Stärken auseinander, analysieren Videosequenzen von Bewerbungsgesprächen und erstellen eine Präsentation, in der sie ihre eigenen Vorzüge und Stärken betonen. So erlernen sie sich überzeugend zu präsentieren. Mögliche Lösungen und ein Feedbackbogen sind vorhanden.
Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.
Die SuS untersuchen mit dem Computerprogramm Wavesurfer exemplarisch klangliche Merkmale der gesprochenen Sprache. Sie differenzieren sprecherische Wirkungsmittel, überprüfen ihre subjektiven Höreindrücke durch die Aufnahmen und Analysen und nutzen die Computeranalysen auch zur Schulung ihres individuellen Sprechausdrucks beim Vorlesen und freien Sprechen.