Arbeitsblätter für Deutsch: Freies Reden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch kooperativ Sachlich argumentieren

Im Mittelpunkt steht das Thema Sachlich argumentieren. Dieses wird mit der kooperativen Lernform Argumentation verknüpft. Die SuS erarbeiten in Gruppen eine Argumentation, bevor sie sich auf dem heißen Stuhl einer Diskussion stellen müssen. Das Gesprächsverhalten wird beobachtet und von Mitschülern beurteilt. Die Schüler lernen so, sich sachlich und konstruktiv zu äußern und ggf. ihr Verhalten in Gesprächssituationen zu überdenken.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Informieren, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Rhetorik, Zuhören, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Berichten, Beschreiben und Schildern, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Debattieren, Argumentieren, Partner- und Gruppengespräche, Teamarbeit, Interaktion, eigene Meinung, szenische Interpretation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10 . Klasse 8 Seiten Auer

Kooperativ Erkennen und Verwenden von wertenden Ausdrücken

Die SuS erhalten das Thema wertende Ausdrücke erkennen und verwenden. Dies wird mit der Lernform Schreibgespräch verknüpft . Zunächst wird in Einzelarbeit ein Zeitungsartikel bearbeitet und die Meinung des Autors herausgestellt. In Partnerarbeit werden die Eindrücke begründet und dann wird die im Text gehaltene Meinung ins Gegenteil umgeschrieben. Plakate werden hierfür verwendet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Schreibverfahren, Bewertung und Beurteilung von Texten, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Teamarbeit, Interaktion, Sozialkompetenz, Schreibverfahren

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10 . Klasse 8 Seiten Auer

Kooperativ Unterscheidung von ähnlichen sprachlichen Mitteln

Die SuS befassen sich mit dem Thema sprachliche Mittel unterscheiden. Dies wird mit der Lernform Schreibgespräch verknüpft. Es eignet sich dazu, Meinungen zu einem Sachverhalt zu sammeln. Die SuS denken in Partnerarbeit nach, halten ihre Gedanken schriftlich fest, sodass der Lernprozess nachvollziehbar wird. Die Kommunikationskompetenz wird geschult.Die Verwendung und Bedeutung einzelner sprachlicher Mittel im Text wird thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächsregeln, Freies Reden, Debattieren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Förderung von Interaktion, Stilmittel, soziale Kompetenz

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10 . Klasse 10 Seiten Auer

Merkmale einer Inhaltsangabe; Lernspirale; Präsentation; freies Reden; Methoden der Texterschließung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Wortschatzarbeit, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Vortrag, Debattieren, Referate und Vorträge, Vorlesen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Wortfeld, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Präsentation einer Mind-Map, Konfrontation mit einer Produktrezension, Methoden der Texterschließung, Trainieren von Rückmeldung

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 18 Seiten Klippert

Übungen zur Sprechkompetenz

Die SuS überlegen sich wichtige Aspekte für das lebendige Vorlesen und üben Lesetechniken mittels verschiedener Leseübungen ein. Sie spielen "Tabu", üben den Umgang mit dem Wörterbuch sowie das freie Sprechen. Zudem trainieren die SuS ihre Redefähigkeit und das mündliche Argumentieren, indem sie eine Podiumsdiskussion und eine Nonsens-Debatte durchführen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Erzählen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Sprachreflexion, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Spontanes Erzählen, Gesprächsregeln, Argumentieren und Diskutieren, Freies Reden, Debattieren, Vorlesen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Lesehaltung, Lesetechniken, Dialekt, Interaktion, Spielerisches Lernen, rhetorische Übungen

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 20 Seiten Auer

Bewerbertraining: Sich selbst präsentieren

Die SuS setzen sich mit ihren persönlichen Zielen und Stärken auseinander, analysieren Videosequenzen von Bewerbungsgesprächen und erstellen eine Präsentation, in der sie ihre eigenen Vorzüge und Stärken betonen. So erlernen sie sich überzeugend zu präsentieren. Mögliche Lösungen und ein Feedbackbogen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Gesprächsregeln, Freies Reden, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, (Literarische) Charakteristik, Lebensentwurf, Persönliche Starken, Persönlichkeit reflektieren, Ausdrucksvermögen, Selbstsicherheit, Körpersprache

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Moderates Moderieren - Organisation und Leitung von Gesprächen

Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Rhetorik, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vortrag, Freies Reden, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Sprechhandeln, Sprechsituationen, Podiumsdiskussion, Gespräche leiten, Gespräche organisieren, moderieren, Moderationsmethode, Moderationstechnik

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fast wie im Kriminallabor - Untersuchung von Stimme und Sprechweise mit Wavesurfer

Die SuS untersuchen mit dem Computerprogramm Wavesurfer exemplarisch klangliche Merkmale der gesprochenen Sprache. Sie differenzieren sprecherische Wirkungsmittel, überprüfen ihre subjektiven Höreindrücke durch die Aufnahmen und Analysen und nutzen die Computeranalysen auch zur Schulung ihres individuellen Sprechausdrucks beim Vorlesen und freien Sprechen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Rhetorik, Grundlagen, Vorlesen, Freies Reden, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, mediale Mündlichkeit, Sprecherziehung, Sprechkompetenz, Sprechweise, Stimme, Redeweise, Ausdruck, gesprochene Sprache

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich