Arbeitsblätter für Deutsch: Figuren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jonas Lüscher – Frühling der Barbaren

Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der 2013 erschienenen Novelle „Frühling der Barbaren“ des Schweizer Autors Jonas Lüscher, der 2017 feststellte: „Wo das Geld ist, ist die Wahrheit.“ Dem Text zufolge führt Kapitalismus in eine unausweichliche und „barbarische“ Krise, welche den Menschen in seinem Verhalten zu einem archaischen Ursprung zurückführt, da er nicht in der Lage ist, sich zu regulieren. Lüscher bietet zwar keine Alternative an, und man kann über seine These sicher geteilter Meinung sein, doch zweifellos arbeitet der Autor eindrucksvoll seine Sichtweise des Zusammenhangs von Kapitalismus, Zivilisation und Verantwortung heraus. Schülerinnen und Schüler werden mit dieser erfreulich politischen Lektüre provoziert, über den Tellerrand ihres Privatlebens hinauszuschauen und sich dabei auch nicht nur mit dem Themenbereich Internet und Digitalisierung zu befassen – ein zweifellos wichtiger Themenbereich, aber man bekommt manchmal den Eindruck, als habe der Deutschunterricht in seinem Bemühen um Aktualität und Lebensnähe nichts Anderes mehr zu bieten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 33 Seiten eDidact

Gesprächsanalyse am Beispiel von "Maria Stuart"

Die Unterrichtseinheit zu Schillers Drama „Maria Stuart“, das als typisch klassisches Drama häufig im Oberstufenunterricht gelesen wird, und zwar zurecht, denn es verknüpft eine wirklich spannende „Story“ mit einem anspruchsvollen philosophischen Gehalt. In dieser Einheit geht es um die Einführung in die detaillierte Gesprächsanalyse und die Analyse von Gesprächstaktiken am Beispiel einer Reihe von Szenen. Die Gesprächsanalyse ist bei der Erschließung von Dramen ein häufig vorkommender Aufgabentyp, auch im Abitur, und er bereitet Schülern/-innen durchaus Probleme, weil sie hier lernen müssen, zwischen den Zeilen zu lesen und unter Berücksichtigung von vorherigen Szenen Absichten und Taktiken von Figuren zu durchblicken. Damit jedoch lernen sie wahrlich „etwas für das Leben“. Die Einheit zielt außerdem darauf ab, das Schreiben von Interpretationsaufsätzen zu üben, und liefert deshalb nicht nur ausführliche Lösungshinweise, sondern auch ausgearbeitete Beispiele von Vertextungen der gewonnenen Befunde, an denen sich Schüler/-innen orientieren können.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 40 Seiten eDidact

Abiturwissen – Drama

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für eine Dramenszenenanalyse nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

Abiturwissen – Epik

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für die Analyse epischer Texte nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 29 Seiten eDidact

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Auftragskarten

Briefbotschaft; Innerer Monolog; Das Kräftemessen – Gegensätze ausfindig machen; Einen Ort mit allen Sinnen beschreiben; In der Supermarktschlange (Perspektivwechsel in Form eines inneren Monologs); Tagebucheintrag; Mental Map – Gedankenlandkarte; Bedeutungs-Detektiv; Charakterisierung einer Figur; Steckbrief; Inhaltsangabe; Poetry-Slam-Text; Interview – Ich, der Autor; Mein Lesersteckbrief; Ein anderes Ende schreiben; Dialog-Spezialist; Text mal anders! Wir verkleiden den Text; Wörter-Reise

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Realschule 7-10 . Klasse 18 Seiten scolix

Ich bin für mich? – Das geht doch besser!

Die SuS setzen sich mit Figurenperspektiven und deren Gestaltung im Kontext einer komplexen Bild-Text-Kombination auseinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Handlungsträger, Auseinandersetzung, HPU, Förderung, Bilderbuchkino, Interview

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von der Idee zum Skript – Viele Wege führen zum Ziel! - Teil 2

Die Figuren – mit Ecken und Kanten: AB 1 Eine interessante Figur erfinden (J); AB 2 Eine Hörspielfigur entwickeln (A); AB 3 Wie spricht deine Figur (J); AB 4 Charakterisierung einer Figur durch ihr Sprechen (A); Die Handlung – Ein Konflikt muss her!: AB 1 Aus Figuren eine Geschichte entwickeln (1) (J); AB 2 Aus Figuren eine Geschichte entwickeln (2) (J); AB 3 Aus einer Idee eine Geschichte entwickeln (J); Infoblatt: Eine Hörspielgeschichte entwickeln (A)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Haupt- und Realschule 5-10 . Klasse 12 Seiten Persen

Literarische Figuren als Ankerpunkte des Textverstehens

Dieser Beitrag thematisiert literarische Figuren als Ankerpunkte des Textverstehens. Dabei geht er auf das Erfassen der Figurenkonzeptionen ein und erläutert die literarische Empathiefähigkeit.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Herausforderung, Konzeption, Personifikation, Dimension, Eigenschaften, Vater, Individuen, Leser, Emotion, Wahrnehmung, Einnahme

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von Drachenreitern und ZUP-Alraunen

Die SuS analysieren wahlweise die Figuren einer der beiden Romane "Eragon" oder "Artemis Fowl". Dabei werden die Fremdheit der Figuren und der fantastischen Welt thematisiert und Bezüge zur eigenen Lebenswelt hergestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Gegenwartsliteratur, literarische Fantastik, fantastische Literatur, Eragon, fiktionale Werke, Rezension, Artemis Fowl, fantastische Jugendbücher, Figurenkonstellation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich