Arbeitsblätter für Deutsch: Fernsehtagebuch
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS informieren sich über die Geschichte des Fernsehens, erkennen verschiedene Funktionen des Fernsehens und reflektieren ihren eigenen Fernsehkonsum. Sie führen ein Fernsehtagebuch und lesen eine Kurzgeschichte. Darüber hinaus nehmen sie an einer anonymen Klassenumfrage teil und betrachten Statistiken zum Fernsehkonsum.
Knopf drücken – Glotze an. Und schon flimmert die bunte Medienwelt der Superstars und „Sternchen“ ins Kinderzimmer. So führt denn auch der erste Weg vieler Schüler nach dem Unterricht nicht zu den Hausaufgaben, sondern direkt vor den Fernseher. Aber warum machen sie so oft die „Glotze“ an? Was fasziniert Jugendliche am Fernsehen? Und wie nutzen sie dieses Medium? Mithilfe unserer Materialien beantworten Ihre Schüler diese Fragen und werden sich so ihrer eigenen Mediennutzung bewusst. Sie führen ein „Fernsehtagebuch“, recherchieren im Internet nach verschiedenen TVFormaten und erstellen Balkendiagramme zum Medienverhalten in der Klasse
Die SuS lernen die Definition von Medien kennen. Zudem führen sie eine klasseninterne Umfrage zu Freizeitaktivitäten durch. Sie erhalten Informationen über die Geschichte des Fernsehens und erkennen, welche Funktionen das Fernsehen für unterschiedliche Zielgruppen erfüllt. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS entdecken wie Medien definiert werden. Dazu erhalten sie durch einen Lehrervortrag Informationen zur Geschichte des Fernsehens und erarbeiten Gründe, warum Menschen fernsehen. In Folge wird ein Fernsehtagebuch eingeführt, in dem die SuS ihr Fernsehverhalten dokumentieren. In dem Material sind für jede Phase Differenzierungsmöglichkeiten vorzufinden.
Unterschiedliche TV-Formate einschätzen können.
Die SuS setzen sich anhand von Statistiken mit der Mediennutzung Jugendlicher in Deutschland auseinander und vergleichen diese mit ihrem eigenen Nutzungsverhalten. Zudem erkennen und bewerten sie die Veränderungen in der Fernsehlandschaft. Mit Lösungen.
Die SuS entnehmen Informationen zum Fernsehkonsum Jugendlicher in Deutschland aus verschiedenen Statistiken. Anschließend wird das Ergebnis mit dem aus der Klassenumfrage zum eigenen Nutzungsverhalten verglichen. Dem Material liegen Vorschläge zu Tafelanschriften bei.