Arbeitsblätter für Deutsch: Fernsehtagebuch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erfassen und Reflektieren von Fernsehgewohnheiten

Die SuS informieren sich über die Geschichte des Fernsehens, erkennen verschiedene Funktionen des Fernsehens und reflektieren ihren eigenen Fernsehkonsum. Sie führen ein Fernsehtagebuch und lesen eine Kurzgeschichte. Darüber hinaus nehmen sie an einer anonymen Klassenumfrage teil und betrachten Statistiken zum Fernsehkonsum.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Nutzungskompetenz, Statistiken auswerten, Medienbeschäftigung, Fragebogen, Alltagsbezug, Karikatur, Unterstreichen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Fernsehfrei und Spaß dabei! Über den planvollen Umgang mit dem Medium „Fernsehen“

Knopf drücken – Glotze an. Und schon flimmert die bunte Medienwelt der Superstars und „Sternchen“ ins Kinderzimmer. So führt denn auch der erste Weg vieler Schüler nach dem Unterricht nicht zu den Hausaufgaben, sondern direkt vor den Fernseher. Aber warum machen sie so oft die „Glotze“ an? Was fasziniert Jugendliche am Fernsehen? Und wie nutzen sie dieses Medium? Mithilfe unserer Materialien beantworten Ihre Schüler diese Fragen und werden sich so ihrer eigenen Mediennutzung bewusst. Sie führen ein „Fernsehtagebuch“, recherchieren im Internet nach verschiedenen TVFormaten und erstellen Balkendiagramme zum Medienverhalten in der Klasse

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Lesen und Medien, Informieren, Audiovisuelle Medien, Suchen von Informationen in Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Begründung, Medienbeschäftigung, Jugendmedienstudie, Nutzungsverhalten, Übersicht

Deutsch Realschule 8 . Klasse 20 Seiten Raabe

Geschichte des Fernsehens

Die SuS lernen die Definition von Medien kennen. Zudem führen sie eine klasseninterne Umfrage zu Freizeitaktivitäten durch. Sie erhalten Informationen über die Geschichte des Fernsehens und erkennen, welche Funktionen das Fernsehen für unterschiedliche Zielgruppen erfüllt. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienerziehung, Klassifizierung, Audiovisuelle Medien, Blitzumfrage, Chronik des Fernsehens, Funktionen des Fernsehers

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Warum und seit wann schauen wir fern? Die Entwicklung des Fernsehens

Die SuS entdecken wie Medien definiert werden. Dazu erhalten sie durch einen Lehrervortrag Informationen zur Geschichte des Fernsehens und erarbeiten Gründe, warum Menschen fernsehen. In Folge wird ein Fernsehtagebuch eingeführt, in dem die SuS ihr Fernsehverhalten dokumentieren. In dem Material sind für jede Phase Differenzierungsmöglichkeiten vorzufinden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Medienkompetenz, Medienerziehung, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Zuhören, Gesprächskompetenz, Audiovisuelle Medien, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Gesprächs- und Appellativformen, Cluster, Beschreiben, Partner- und Gruppengespräche, Klassengespräche, Fernsehen, Medien, Medium, Geschichte des Fernsehens, Funktionen des Fernsehens, Fernsehkonsum, Fernsehtagebuch, Lieblingssendung

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Fernsehverhalten: Auswertung von Grafiken und Statistiken

Die SuS setzen sich anhand von Statistiken mit der Mediennutzung Jugendlicher in Deutschland auseinander und vergleichen diese mit ihrem eigenen Nutzungsverhalten. Zudem erkennen und bewerten sie die Veränderungen in der Fernsehlandschaft. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienerziehung, Klassifizierung, Audiovisuelle Medien, Fragen zu Diagrammen

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie viel und wie gucken wir eigentlich? - Unser TV- Konsum

Die SuS entnehmen Informationen zum Fernsehkonsum Jugendlicher in Deutschland aus verschiedenen Statistiken. Anschließend wird das Ergebnis mit dem aus der Klassenumfrage zum eigenen Nutzungsverhalten verglichen. Dem Material liegen Vorschläge zu Tafelanschriften bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Medienkompetenz, Medienerziehung, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Gesprächs- und Appellativformen, Analyse von Sachtexten, Klassengespräche, TV-Konsum, eigener Fernsehkonsum, Klassenumfrage, Statistiken Informationen entnehmen, Medienbeschäftigung, Medienkonsum, Alternative zum Fernsehen, Medien

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule 6-8 . Klasse 5 Seiten Raabe