Arbeitsblätter für Deutsch: Fachübergreifender Unterricht
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Umgang mit Dokumentarfilmen knüpft an die Lebenswelt der SuS an. Der Artikel verdeutlicht, dass Dokumentarfilme im Unterricht nicht nur Stofflieferant bzw. thematischer Impuls sein können, sondern Gelegenheit bieten, Medien dabei zu beobachten, wie sie Wirklichkeit sprachlich fassen, inszenieren und damit verhandelbar machen. Dies macht ihren Einsatz so lohnenswert.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Natur- und Geisteswissenschaften findet nur selten statt. Dies gilt auf der Ebene universitärer Forschung wie auch im Bereich der schulischen Unterrichtsfächer. Dass dies nicht so sein muss, soll im Rahmen des vorliegenden Artikels am Beispiel der Unterrichtsfächer Chemie und Deutsch veranschaulicht werden.
Geschlossen versus beliebig – Anmerkungen zur Diskussion um „offenen Unterricht“ und Themenplanarbeit; Planungs- und Arbeitsschritte für die Erstellung eines Themenplans; Themenplanarbeit – Strukturplan; Balladen im Deutschunterricht;
Vielleicht inhaltlich nicht immer überaus gehaltvoll, aber lautmalerisch sehr schön: Der Beitrag stellt englische nursery rhymes vor, mit denen man im Englisch-Anfangsunterricht gut arbeiten kann.
Die SuS übersetzen einen spanischen Pop-Song und erwerben Techniken zur Erweiterung ihres Wortschatzes. Des Weiteren wenden sie den differenzierten Wortschatz in produktiven Schreibaufgaben an.
Lernen: Ich erweitere mein Wissen; Lernen: Ich begegne Textmustern; Lernen: Ich erarbeite Textmerkmale; Reflektieren: Ich reflektiere Inhalte und fasse zusammen; Anwenden: Ich entwerfe einen Schreibplan; Anwenden: Ich schreibe einen Text; Bewerten: Ich prüfe meinen Text und überarbeite ihn; Vorschläge zur Leistungsmessung
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;