Arbeitsblätter für Deutsch: Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Fabeln

Fabeln sind vor allem in der Mittelstufe ein beliebtes Thema im Deutschunterricht. Hier findest du Material für alle Schulformen und Klassen, zum Beispiel eine Klassenarbeit für das Gymnasium Klasse 6 mit Lösungen. Auch zum Fabeln schreiben findest du einige Übungen bei meinUnterricht. Schau dir unser Unterrichtsmaterial einfach mal an - wir schenken dir die ersten 5 Arbeitsblätter, wenn du dich registrierst.

Einführung

[SCHWEIZER VERSION] Faltbücher, Klappkarten, Leporello: mit diesen Entdeckermappen halten Ihre Kinder ihre Lernergebnisse zum Thema Fabeln auf motivierende und kreative Weise fest – durch Basteln, Schreiben und Malen. Mit diesem Lehrmittel erhalten die Kinder Hilfsmittel und kreative Gestaltungsvorlagen zur selbstständigen Herstellung von Lapbooks rund um das Thema Fabeln. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Merkmale von Fabeln, sowie dem Lesen und Verstehen. Fabeln sind kurze Geschichten in einfacher Sprache und mit einer Moral. Tiere, die nach menschlichen Verhaltensweisen handeln, spielen die Hauptrollen in den Geschichten. Den Kindern fällt es leicht, die Lehre, sowie die den Tieren zugeordneten Charaktereigenschaften zu erkennen. Die Themen in der Übersicht: Fabeln kennenlernen Der Fuchs und der Storch Die Dohle und die Tauben Fabeln lesen und verstehen Die beiden Ziegen Der Rabe und der Fuchs Die beiden Frösche Der Löwe und die Maus Die Schildkröte und der Hase Die Stadtmaus und die Feldmaus Der Löwe und der Bär Diese Fabeln kenne ich Zu jedem Thema werden Impulse für die Gestaltung gegeben. Die Kinder entscheiden selbst, wie sie mit den erarbeiteten Informationen umgehen. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Umsetzungsmöglichkeiten lassen individuelle Ergebnisse entstehen. Deshalb eignen sich Lapbooks auch hervorragend für die Differenzierung! Am Ende des Ordners finden Sie drei verschiedene Laufzettel, auf denen die Kinder die Themen notieren können, zu denen sie etwas erarbeitet haben. Eine Vorlage für einen Beurteilungsbogen ist ebenfalls enthalten. Zur Herstellung der Lapbooks empfehlen wir Ihnen Tonkarton (100 bis 160 g/m2).

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Fabeln - Ein Genre für den aktuellen Literaturunterricht?

Der Beitrag führt Gründe an, warum die Fabel als Textsorte in den Literaturunterricht der Grundschule integriert werden sollte. Dabei geht es neben dem Zusammenhang von Literatur und Erziehung unter anderem auch um die Auswahl historischer sowie aktueller Fabeln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Gattungen und Epochen, Auswahl geeigneter Literatur, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Fabel, literarische Gattungen, kurze Erzählliteratur, Moral, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lapbook: Fabeln kennenlernen

[SCHWEIZER VERSION] Faltbücher, Klappkarten, Leporello: mit diesen Entdeckermappen halten Ihre Kinder ihre Lernergebnisse zum Thema Fabeln auf motivierende und kreative Weise fest – durch Basteln, Schreiben und Malen. Mit diesem Lehrmittel erhalten die Kinder Hilfsmittel und kreative Gestaltungsvorlagen zur selbstständigen Herstellung von Lapbooks rund um das Thema Fabeln. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Merkmale von Fabeln, sowie dem Lesen und Verstehen. Fabeln sind kurze Geschichten in einfacher Sprache und mit einer Moral. Tiere, die nach menschlichen Verhaltensweisen handeln, spielen die Hauptrollen in den Geschichten. Den Kindern fällt es leicht, die Lehre, sowie die den Tieren zugeordneten Charaktereigenschaften zu erkennen. Die Themen in der Übersicht: Fabeln kennenlernen Der Fuchs und der Storch Die Dohle und die Tauben Fabeln lesen und verstehen Die beiden Ziegen Der Rabe und der Fuchs Die beiden Frösche Der Löwe und die Maus Die Schildkröte und der Hase Die Stadtmaus und die Feldmaus Der Löwe und der Bär Diese Fabeln kenne ich Zu jedem Thema werden Impulse für die Gestaltung gegeben. Die Kinder entscheiden selbst, wie sie mit den erarbeiteten Informationen umgehen. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Umsetzungsmöglichkeiten lassen individuelle Ergebnisse entstehen. Deshalb eignen sich Lapbooks auch hervorragend für die Differenzierung! Am Ende des Ordners finden Sie drei verschiedene Laufzettel, auf denen die Kinder die Themen notieren können, zu denen sie etwas erarbeitet haben. Eine Vorlage für einen Beurteilungsbogen ist ebenfalls enthalten. Zur Herstellung der Lapbooks empfehlen wir Ihnen Tonkarton (100 bis 160 g/m2).

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten elk Verlag

Für schlaue Füchse – die Fabel

Für schlaue Füchse – die Fabel

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Fabeln für Kinder - Lernvoraussetzungen und Perspektiven

Fabeln sind keine Kinderliteratur, aber sie sind seit der Antike immer wieder auch Schulstoff gewesen. Der Beitrag informiert über die Möglichkeiten literarischen Lernens, die die Fabel bietet. Weiterhin wird darauf eingegangen, woran man mit ihnen anknüpfen kann und worauf die Beschäftigung mit ihnen zielt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Kurzformen, Historische Entwicklung, Gattungen und Epochen, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Fabel, literarische Gattungen, Der kleine Vogel, Vom Wolf und der Geiß, Moral, Die Fledermaus und die Katzen, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Textsortenschlüssel für Fabelleser

Textsortenschlüssel für Fabelleser

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 13 Seiten Persen

Die Fabel "Der Kater als Freier" im historischen Kontext der Ständegesellschaft

Die SuS lesen die Fabel "Der Kater als Freier" und ordnen sie in den entsprechenden historischen Kontext ein. Dabei setzen sie sich mit abweichenden Wertvorstellungen der Ständegesellschaft auseinander und erkennen, wie anders das mittelalterliche Denken im Vergleich zu heute war. Des Weiteren übersetzen die SuS einzelne Passagen aus dem Mittelhochdeutschen und erwerben somit Wissen über eine alte Sprachform des Deutschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Sprachreflexion, Epische Kurzformen, Sprachwandel, Fabel, Mittelhochdeutsch, Fabel, Mittelalter, mittelalterliches Denken, Ständegesellschaft, historischer Kontext, Mittelhochdeutsch, Übersetzung

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Realschule Hauptschule 6 . Klasse 8 Seiten scolix