Arbeitsblätter für Deutsch: Experimentelle Lyrik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ganz der Kreativität verschrieben ist der Artikel unter dem Titel „Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte. Denn gerade Gedichte bieten Möglichkeiten für eine produktionsorientierte kreative Auseinandersetzung mit Literatur und eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Weltsicht, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen und ihre Selbstsicht in einer vom Umfang her überschaubaren Textsorte und in einer verdichteten Weise auszudrücken. Der Deutschunterricht kann somit gerade in Einheiten, in denen die jungen Menschen kreativ Texte gestalten, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Identitätsfindung beitragen und zeigt auch hier sein großes erzieherisches und psychologisches Potenzial. Darüber hinaus schulen kreative Ansätze durchaus die analytischen Kompetenzen, denn wenn ein Schüler / eine Schülerin ein Gedicht zu schreiben versucht, setzt er / sie sich mit den spezifischen Ausdrucksmitteln der Lyrik auseinander. Der Artikel liefert Anregungen und ausgewählte Methoden, wie man sich im Deutschunterricht mit Lyrik auf unaufwendige und trotzdem ertragreiche Weise kreativ befassen kann.
Komische Lyrik ist, obwohl sie große Vertreter hat, ein Stiefkind der Literaturwissenschaft. Im aktuellen Literaturbetrieb spielt sie dagegen eine wichtige Rolle. Der Deutschunterricht schöpft ihr Potenzial aber kaum aus. Deshalb werden hier die Gedichte alter und neuer Klassiker einschlägiger Genres sprach- und literaturdidaktisch beleuchtet.
Lyrik ist besonders attraktiv, wenn sie in einen Verbund eingebettet ist. Illustration oder musikalische Inszenierungen ermöglichen Lernenden vielfältige Zugänge zu lyrischen Texten. Ein Plädoyer für die Berücksichtigung aktueller lyrischer Medienverbünde im Unterricht, der sowohl Lyrik für Kinder als auch Lyrics aus Pop, Hip-Hop beziehungsweise Rap und deren Potenziale aufgreift und vor allem die Texte in den Blick nimmt.
Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Einführung: Würdigung des lyrischen Gesamtwerkes
Dialektik; Gestus; Verfremdung; Material
Die SuS lernen die komische Lyrik Morgensterns kennen. Sie erkunden die Sprache, die Selbstreflexion sowie die Karikatur und Kritik anhand exemplarischer Gedichte.
Dieser Beitrag gibt fachdidaktische Hinweise darauf, wie das Erschließen von Gedichten im Unterricht gelingen kann. Dabei wird der heutige Lyrikunterricht beschrieben, die Vorteile der sprechgestaltenden Erschließung von Lyrik aufgezeigt sowie das kontextbezogene Erschließen von Gedichten erklärt.
Der Beitrag thematisiert die Bedeutung von Lyrik für die SuS und erläutert ihre Lyrikerfahrungen.
Werke von Kunstschaff enden können das fremdsprachliche Lernen befruchten. Die Verknüpfung von sprachlichem und ästhetisch-kreativen Tätigkeiten unterstützt nachhaltiges Lernen. Alle Künste eignen sich für ihre Einbindung in Sprachlernprozesse.