Arbeitsblätter für Deutsch: Experimentelle Lyrik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte

Ganz der Kreativität verschrieben ist der Artikel unter dem Titel „Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte. Denn gerade Gedichte bieten Möglichkeiten für eine produktionsorientierte kreative Auseinandersetzung mit Literatur und eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Weltsicht, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen und ihre Selbstsicht in einer vom Umfang her überschaubaren Textsorte und in einer verdichteten Weise auszudrücken. Der Deutschunterricht kann somit gerade in Einheiten, in denen die jungen Menschen kreativ Texte gestalten, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Identitätsfindung beitragen und zeigt auch hier sein großes erzieherisches und psychologisches Potenzial. Darüber hinaus schulen kreative Ansätze durchaus die analytischen Kompetenzen, denn wenn ein Schüler / eine Schülerin ein Gedicht zu schreiben versucht, setzt er / sie sich mit den spezifischen Ausdrucksmitteln der Lyrik auseinander. Der Artikel liefert Anregungen und ausgewählte Methoden, wie man sich im Deutschunterricht mit Lyrik auf unaufwendige und trotzdem ertragreiche Weise kreativ befassen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 17 Seiten eDidact

Ringelnatz, Morgenstern & Co.mische Lyrik

Komische Lyrik ist, obwohl sie große Vertreter hat, ein Stiefkind der Literaturwissenschaft. Im aktuellen Literaturbetrieb spielt sie dagegen eine wichtige Rolle. Der Deutschunterricht schöpft ihr Potenzial aber kaum aus. Deshalb werden hier die Gedichte alter und neuer Klassiker einschlägiger Genres sprach- und literaturdidaktisch beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, lyrische Texte, Komik, komische Lyrik, literarische Gattungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lyrik und Lyrics

Lyrik ist besonders attraktiv, wenn sie in einen Verbund eingebettet ist. Illustration oder musikalische Inszenierungen ermöglichen Lernenden vielfältige Zugänge zu lyrischen Texten. Ein Plädoyer für die Berücksichtigung aktueller lyrischer Medienverbünde im Unterricht, der sowohl Lyrik für Kinder als auch Lyrics aus Pop, Hip-Hop beziehungsweise Rap und deren Potenziale aufgreift und vor allem die Texte in den Blick nimmt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 4-11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Muriel Spark: Leben und Werk

Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Englisch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 14 Seiten Bange

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 11 Seiten Bange

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 13 Seiten Bange

Von Monstern und Möwen – Morgensterns komische Tiere

Die SuS lernen die komische Lyrik Morgensterns kennen. Sie erkunden die Sprache, die Selbstreflexion sowie die Karikatur und Kritik anhand exemplarischer Gedichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, lyrische Texte, komische Lyrik, Tiergedichte, Christian Morgenstern, sprachliche Gestaltung, Gestaltungsmerkmale, Neue Bildungen, der Natur vorgeschlagen, Das Große Lalula, dichten, Im Tierkostüm, Das Gebet, Der Gaul, Der Hecht, Das Nasobem, Das aesthetische Wiesel, Das Mondschaf

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Hinweise zur Erschließung von Gedichten

Dieser Beitrag gibt fachdidaktische Hinweise darauf, wie das Erschließen von Gedichten im Unterricht gelingen kann. Dabei wird der heutige Lyrikunterricht beschrieben, die Vorteile der sprechgestaltenden Erschließung von Lyrik aufgezeigt sowie das kontextbezogene Erschließen von Gedichten erklärt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lyrik, Lyrik, Gedichte, Erschließen, Unterricht, Kontextbezogen, Sprechgestaltend

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lyrik für Schüler

Der Beitrag thematisiert die Bedeutung von Lyrik für die SuS und erläutert ihre Lyrikerfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lyrik, Literatur, Gespräch, Didaktik, Kontext, Prägnanz, Mehrdeutigkeit, Spiel, Subjektivität

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Künstlerische Szenarien

Werke von Kunstschaff enden können das fremdsprachliche Lernen befruchten. Die Verknüpfung von sprachlichem und ästhetisch-kreativen Tätigkeiten unterstützt nachhaltiges Lernen. Alle Künste eignen sich für ihre Einbindung in Sprachlernprozesse.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB