Arbeitsblätter für Deutsch: Erzähltechnik untersuchen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der vierte Roman Robert Seethalers ist der erste große Publikumserfolg des österreichischen Schriftstellers: Die Geschichte des siebzehnjährigen Franz Huchel aus der Provinz, der als Lehrling in einem Zeitungskiosk (Trafik) die Umwälzungen im Wien der 1930er-Jahre wie den Anschluss Österreichs ans Dritte Reich erlebt und eine ungewöhnliche Freundschaft mit Sigmund Freud entwickelt, zieht Jugendliche wie Erwachsene in ihren Bann. Der Protagonist bietet dabei auf seiner Suche nach Orientierung zwischen Ausbildung, Sinnfragen, der aufblühenden Faszination für das andere Geschlecht und ersten sexuellen Begegnungen Identifikationspotenzial für die jugendlichen Leser. Gleichzeitig kann der Roman zum Anlass genommen werden, erzähltechnische Analysemethodik zu schulen, zeitgeschichtliche Kontexte zu entdecken und sich literaturwissenschaftlichen Fragestellungen anzunähern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Erzählabschnitt, Chronologie, Zeitsprünge, Rahmenerzählung, Erzählebene, Erzählzeit, Salzkammergut am Attersee, Otto Trsnjek, Sigmund Freud, Anezka, Charakterisierung, Typus, Individuum, Figurenkonstellation, Prater-Episode, Schuschnigg-Bub, Nationalsozialismus, NSDAP, Juliabkommen, Erzählform, Erzählverhalten, Erzähltechnik, Prolepse, Botenbericht, Grotte, Asyndeton, Coming-of-Age-Roman, Adoleszenzliteratur, Schullektüre

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Uwe Timm – Die Entdeckung der Currywurst

Um den Blick auf den Alltag geht es auch in Uwe Timms Erfolgsnovelle „Die Entdeckung der Currywurst“, die sich als beliebte Lektüre im Literaturunterricht etabliert hat. Allerdings offenbart ihr Blick auf den Alltag eine Vielzahl an erzählten ‚Unerhörtheiten‘ von unvorstellbarer Monstrosität im Kontext der faschistischen Diktatur. Das Hauptgeschehen erzählt eine Liebes- und Desertionsgeschichte: Lena Brücker versteckt unter Lebensgefahr in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs den Wehrmachtsdeserteur Hermann Bremer in ihrer Wohnung und unterhält mit ihm eine leidenschaftliche Affäre. Timms Novelle besticht textästhetisch durch seine raffinierte Erzähltechnik mit ineinander verschränkten Zeitebenen, Erzählprinzipien und Erzählhandlungen sowie durch die Leichtigkeit, mit der ebenso ernsthaft wie unterhaltsam von einer verbrecherischen Zeit erzählt wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 40 Seiten eDidact

Alfred Andersch – Die Kirschen der Freiheit

Mit seinem 1952 veröffentlichten autobiografisch geprägten Berichtsroman „Die Kirschen der Freiheit“ platzierte Andersch einen Literatur-Knüller, der die Öffentlichkeit der jungen Bundesrepublik aufrüttelte und eine kontroverse Debatte in der Literaturkritik auslöste. Inmitten eines Klimas, in dem Bundesregierung und Gesellschaft nach Kräften die Nazi-Diktatur vergessen machen wollten, gelang Andersch mit seinem Bekenntnis zu seiner Desertion und gegen den militärischen Wertekanon der literarische Durchbruch als Erfolgsautor. Bei diesem Berichtsroman handelt es sich um die bekannteste deutschsprachige Literarisierung von Desertion. Er lässt sich als wertvolles zeithistorisches Zeugnis einer kritischen Auseinandersetzung des freien und denkenden Individuums mit den Mechanismen und Argumentationsfiguren der faschistischen Diktatur lesen. Anderschs literarischer Appell an die Menschen, sich ihrer Möglichkeiten und ihrer ethischen Verpflichtung zur reflektierten Entscheidung inmitten vorgegebener (Gewalt-)Verhältnisse bewusst zu werden, steht in direktem Zusammenhang mit dem pädagogischen Programm einer Erziehung der Jugend zu mündigen Menschen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 34 Seiten eDidact

Einführung mit Zusatzmaterial

Mit seinem 2011 erschienenen Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ wurde der deutsch-russische Autor Eugen Ruge zu einem gefeierten Gegenwartsschriftsteller, der sich zudem in Interviews als Auskunftsinstanz zur DDR und zur deutsch-deutschen Geschichte und Erfahrungswirklichkeit entwickelte. Die Romanhandlung kreist mit dem leitmotivisch wirkenden Geburtstagsfest des Familienoberhauptes Wilhelm Powileit am 1. Oktober 1989 auch um die Thematik der „Wende“. Äußerst geschickt spannt der Autor Erzählstränge von der faschistischen Verfolgung über Exil und Aufbruchshoffnung nach dem Krieg bis hin zu einem Arrangement mit dem System und seiner Aufl ösung. Der Familien- und Gesellschaftsroman zeichnet sich durch seine unterhaltsame wie anspruchsvolle Sprachkunst, die kunstvolle Erzählkomposition als Montageroman und die gelungene Komik maßgeblich aus und eignet sich daher in besonderer Weise für den Deutschunterricht in der Oberstufe.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 22 Seiten eDidact

Die Erzähltechnik im Roman untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler können die Erzähltechnik des Romans kategoriengeleitet untersuchen, auf Basis von Fachbegriffen beschreiben und ihre Kenntnisse an einer fremden Textstelle anwenden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Erzählabschnitt, Chronologie, Zeitsprünge, Rahmenerzählung, Erzählebene, Erzählzeit, Salzkammergut am Attersee, Otto Trsnjek, Sigmund Freud, Anezka, Charakterisierung, Typus, Individuum, Figurenkonstellation, Prater-Episode, Schuschnigg-Bub, Nationalsozialismus, NSDAP, Juliabkommen, Erzählform, Erzählverhalten, Erzähltechnik, Prolepse, Botenbericht, Grotte, Asyndeton, Coming-of-Age-Roman, Adoleszenzliteratur, Schullektüre

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe