Arbeitsblätter für Deutsch: Erzählte Zeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Uwe Timm – Die Entdeckung der Currywurst

Um den Blick auf den Alltag geht es auch in Uwe Timms Erfolgsnovelle „Die Entdeckung der Currywurst“, die sich als beliebte Lektüre im Literaturunterricht etabliert hat. Allerdings offenbart ihr Blick auf den Alltag eine Vielzahl an erzählten ‚Unerhörtheiten‘ von unvorstellbarer Monstrosität im Kontext der faschistischen Diktatur. Das Hauptgeschehen erzählt eine Liebes- und Desertionsgeschichte: Lena Brücker versteckt unter Lebensgefahr in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs den Wehrmachtsdeserteur Hermann Bremer in ihrer Wohnung und unterhält mit ihm eine leidenschaftliche Affäre. Timms Novelle besticht textästhetisch durch seine raffinierte Erzähltechnik mit ineinander verschränkten Zeitebenen, Erzählprinzipien und Erzählhandlungen sowie durch die Leichtigkeit, mit der ebenso ernsthaft wie unterhaltsam von einer verbrecherischen Zeit erzählt wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 40 Seiten eDidact

Kalif Storch – Märchenwerkstatt

Zum Märchen "Kalif Storch" bearbeiten die SuS verschiedene Aufgaben. Sie lesen u.a. einen Lesetext, bringen Textstreifen in die richtige Reihenfolge, lösen ein Logical und schreiben ein Laufdiktat. Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Suchsel, Kreuzworträtsel, Lesetraining, Mandala

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 31 Seiten eDidact

Abiturwissen – Epik

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für die Analyse epischer Texte nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 29 Seiten eDidact

Wie lässt der Erzähler Zeit vergehen? – Analyse des Romananfangs

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Hinweise zum Vorgehen in Expertengruppen und zum Lesertagebuch; sie erlernen den fachgerechten Umgang mit den Begriffen „Erzählzeit“ und „erzählte Zeit“ (Vorentlastung für spätere Expertengruppen).

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Grundlagen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Raffung, Dehnung, zeitdeckendes Erzählen, Zeitempfinden, Arbeitsgruppe, Zeitkomposition, Zeit, Expertenteams, Expertengruppe, Analyse-Übung, Eigenverantwortung, Lesekompetenz, Relationen, Zeitgestaltung

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Was passiert in „Corpus Delicti“? – Inhaltlicher Aufbau des Romans

Die Schülerinnen und Schüler rekonstruieren den inhaltlichen Aufbau des Romans, indem sie kurze Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel chronologisch ordnen und die Abfolge mit der tatsächlichen Reihenfolge der Kapitel im Roman vergleichen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Erzählzeit und erzählte Zeit – Analyse des Erzähltempos

Die Schülerinnen und Schüler können das Erzähltempo von Textstellen bestimmen und selbst das Erzähltempo eines Textes variieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe