Arbeitsblätter für Deutsch: Erzählkompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Mit dem E-Book Bildergeschichten durch das Jahr fördern Sie mit differenzierten Materialien die Sprech- und Schreibkompetenz Ihrer Schüler. Die ansprechenden, motivierenden Bildergeschichten und Wimmelbilder laden die Kinder zum genauen Hinschauen, Entdecken und Erzählen ein. Gleichzeitig lernen Ihre Schüler, sich mündlich und schriftlich auszudrücken. Das E-Book bietet Ihnen sechs witzige Bildergeschichten und zwei Wimmelbilder zu jahreszeitlichen Themen wie Weihnachtsmarkt, Urlaub am Strand oder Fasching. Die einfachen Geschichten haben bewusst eine klare Erzählstruktur. So wird jüngeren Schülern ein einfacher Zugang zu den Geschichten ermöglicht. Ältere Schüler erhalten so gleich ein Schreibgerüst für erste Textproduktionen. Passend zu den Bildergeschichten und Wimmelbildern liefeen die Materialien vielfältige Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sowie eine Sammlung an differenzierten Arbeitsblättern zur Förderung der Schreib- und Sprechkompetenz auf Wort-, Satz und kurzer Textebene mit und ohne Wörterhilfen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Persen

Erzählen gestalten – Erzählungen schreiben

Das Erzählen ist wie keine andere kommunikative Handlung gekennzeichnet von der Spannung zwischen Alltäglichkeit einerseits und sprachästhetischer Formung andererseits. Vor allem das schriftliche Erzählen ist aus vielen Gründen besonders dafür geeignet, die sprachliche und inhaltliche Gestaltung zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Schreibverfahren, Nacherzählung, Erklären und Zusammenfassen, Pragmatisches Schreiben, Nacherzählung, Erzählfunktionen, Darstellen, Ausdrücken, Appellieren, Erzählkompetenz, Schriftliches Erzählen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Erzählen lernen mit literarischen Fragmenten

Manchmal genügt schon ein einziger spannender, witziger oder gruseliger Satz, um zum Erzählen angeregt zu werden. Dieses Modell bietet verschiedene Erzählfragmente, die die SuS zur Produktion eigener Texte inspirieren sollen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Erzählen, Erzählen mit Literatur, Schreibprozess, Texte Planen, Produktion eigener Texte, Erzählanfänge

Deutsch Sekundarstufe Gymnasium Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule 5-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tilki Çalışmayı Nasıl Öğrendi: Ein türkisches Märchen im Unterricht

Dieser Beitrag beschreibt einen Unterrichtsversuch zum Einsatz eines türkischen Märchens. Diesbezüglich zeigt er verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das Schreiben zu Bildern der Erzählung, die Gestaltung eines Leporellos oder die Gestaltung eines Stabpuppentheaters.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Angebot, Fuchs, Fabel, Familie, Sprache, Lesung, Theater, Weisheit

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erzählen – Erinnerungen Gestalt geben

Spannende Geschichten können den Leser fesseln. Doch wie schaffen es Autoren, den Leser in den Bann einer Erzählung zu ziehen? Bei genauerer Betrachtung stechen bestimmte Erzählmittel und Gestaltungselemente hervor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Literarische Texte als Schreibanregung, Erinnerungen, Erzählkompetenz, Gestaltungsmittel, Thomas Bernhard, Ein Kind, Charles Simmons, Salzwasser

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vom Lesen zum Erzählen - Sprachlehrstrategien im Unterricht

Wie lässt sich sprachliche Bildung konkret im Unterrichtsalltag fördern? Etwa indem die Lehrerin die Äußerungen der Kinder sensibel begleitet und sie so dabei unterstützt, ihre narrativen Kompetenzen zu entwickeln. Einige der Strategien, die beim dialogischen Lesen helfen, werden hier vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Präsentieren, Vorbereitetes Erzählen, Vorlesen, Sprachsensibilität, sprachsensibler Unterricht, Sprachförderung, Sprachlehrstrategien, sprachliche Bildung, Sprachbildung, dialogisches Lesen, Erzählkompetenz, Geschichten erzählen

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Erzählkartei: Bilder und Geschichten erfinden und erzählen

Die Erzählkartei bietet niveaudifferenzierte Ideen, die SuS zum Geschichtenerzählen anzuregen. Die vorliegenden Seiten geben genaue Hinweise zum Aufbau und den Orientierungshilfen der Kartei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Erzählen, Erzählkartei, Geschichten, Bilder, Hinweise

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich