Arbeitsblätter für Deutsch: Erörterung
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Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Lineare Erörterung gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.
Das Verfassen einer Erörterung ist ein komplexes Unternehmen. Die Schüler müssen ein Problem erfassen, einen Standpunkt einnehmen, eine Stoffsammlung, Gliederung und Argumentation erarbeiten sowie die Ausformulierung unter Beachtung verschiedener struktureller Aspekte vornehmen. Wichtig ist hierbei aber, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die Argumentation kein Selbstzweck sein soll, sondern sich aus einer Beschäftigung mit einem Problem automatisch ergibt. Sie erkennen, dass sinnvolles Argumentieren als Basis eine gute Allgemeinbildung benötigt. Durch das Diskutieren über verschiedene Themen und Sachverhalte lernen sie, sich kritisch mit verschiedenen Inhalten auseinanderzusetzen, eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Dies sind Kompetenzen, die sie im späteren Leben benötigen und die sie zu mündigen Bürgern werden lassen.
Auch wenn viele Schüler/-innen diese Textform bereits in der Mittelstufe kennengelernt haben, tun sie sich schwer, Themen auf Oberstufenniveau zu bearbeiten. Denn diese behandeln nicht mehr eher konkrete Themen, sondern solche philosophischer, gesellschaftlicher, kultureller Natur oder entstammen den Bereichen gehobener Sprachbetrachtung oder Medienkunde. Außerdem steigen das Niveau und der Umfang des vorgelegten Materials beträchtlich. Dieser Teil umfasst drei komplette Aufgaben mit Materialien unterschiedlichster Art (vom Aphorismus bis zum Sachtext, von philosophischer Reflexion über Bildmaterial bis hin zu Statistiken). Aufsatzdidaktisch geht es darum, dass die Schüler/-innen eine systematische Arbeitsmethode für materialgestützte Erörterungen kennenlernen und eintrainieren. Inhaltlich handelt es sich um sehr lebensnahe Themen, die auch für die Schüler/-innen bedeutsam sind und bei denen sie an genügend eigene Erfahrungen anknüpfen können: die Auseinandersetzung mit dem Wert und den Gefahren des Nichtstuns; kommunikative Missverständnisse; die Frage, ob die Arbeit ein Weg zu einem sinnerfüllten Leben ist. Das letztgenannte Thema kann auch als Klausur eingesetzt werden (und bewährte sich beim Einsatz durch den Autor in einer zwölften Klasse).
Wie sollte die Gesellschaft sprachlich auf rassistische Diskriminierung in Deutschland reagieren? Der Zeitungsartikel "Wie sagt man denn nun?" mit seinem Sprachdiskurs regt Ihre Schülerinnen und Schüler an, sich kritisch mit dem Thema "Rassistische Sprache im Alltag" auseinanderzusetzen. Ausgehend von dem Zeitungsartikel üben sie gezielt das Planen, Verfassen und Überarbeiten einer textgebundenen Erörterung.
Die SuS lernen die Begriffe argumentieren und erörtern sowie typische anwendungsbezogene Aufgabenstellungen kennen. Dabei erkennen sie auch die Bedeutung von Argumenten, Thesen und Belegen und finden diese in Texten. Sie können Texte einer Textform zuweisen und formulieren eigene Argumentationen und Erörterungen.
Die SuS vertonen einen Ausschnitt mit bestimmten Songs. Anschließend scheiben sie zu zwei aufgestellten Thesen literarische Erörterungen, die Freundschaft thematisieren. Zu dieser Erörterung werden verschiedene Vorübungen gemacht.
Die SuS beschäftigen sich mit der Planung und dem Schreiben einer linearen Erörterung. Sie fertigen eine Stoffsammlung an, sammeln Argumente und Belege und ordnen sie in einer Mindmap. Anschließend schreiben und überarbeiten sie ihre Erörterung anhand eines Schemas. Zum Abschluss überprüfen sie ihr Wissen und ihre gewonnenen Fähigkeiten.
Ihre Schüler sollten nun wissen, was ein Argument ist und wie man es in Worte fasst. Die Kunst ist nun, eine ganze Erörterung zu schreiben. Da es den Schülern erfahrungsgemäß oft leichter fällt, sich auf eine Position festzulegen, liegt es nahe, mit der linearen Erörterung zu beginnen, bei der man sich lediglich für eine Seite entscheiden muss. Bei einer linearen Erörterung gibt es kein Pro und Kontra.
Das Material fasst alle wichtigen Elemente einer Erörterung zusammen. Es wird genauer auf die Argumentation sowie den Argumenttypen eingegangen. Der Aufbau der Erörterung wird genauer erläutert, indem neben der Argumentation auch auf Inhalte von Einleitung und Schluss eingegangen wird. Unterschiedliche Erörterungstypen werden definiert.