Arbeitsblätter für Deutsch: Ernst Jandl
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS üben anhand vielfältiger Übungen die deutsche Grammatik rund um den Themenbereich "Das Verb". Hierbei festigen die SuS ihre Kenntnisse beispielsweise zu den Grundverben, Modalverben oder dem Partizip. Lösungen zur Selbstkontrolle sind im Anhang vorhanden.
Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes zum Thema "Familie, Freundschaft und Beziehungen". Sie trainieren die Verwendung der Possessivartikel, Fragen richtig zu stellen und den Einsatz von Personalpronomen. Außerdem beantworten die Lernenden Fragen zu einem Lesetext und helfen eine Geburtstagsparty zu planen.
In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS erhalten grundlegende Informationen über Pronomen. Sie lernen Possessivpronomen, Personalpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen und Reflexivpronomen kennen. Ferner wird das Interrogativpronomen thematisiert. Anhand einfacher Beispiele wird der Gebrauch der Pronomen dargestellt.
Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.
250 Rätsel DaF – Schwierigkeitsstufe 3: Teil 1
Die Heterogenität einer Klassengemeinschaft kann bedeuten, auch grundlegende Schreibkompetenzen vermitteln zu müssen. SchülerInnen schreiben im digitalen Zeitalter mehr, seltener sind wohl längere, durchformulierte Texte.
Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.
Rückmeldungen helfen Lernenden, individuelle Probleme zu erkennen und anzugehen. Feedback zeigt auch auf, welche positiven Ergebnisse bereits erreicht wurden. Lernende sollten ebenfalls Gelegenheit haben, Feedback zu geben.