Arbeitsblätter für Deutsch: Ernst Jandl
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes zum Thema "Familie, Freundschaft und Beziehungen". Sie trainieren die Verwendung der Possessivartikel, Fragen richtig zu stellen und den Einsatz von Personalpronomen. Außerdem beantworten die Lernenden Fragen zu einem Lesetext und helfen eine Geburtstagsparty zu planen.
In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Sich in eine Rolle hineinversetzen und ein Gedicht szenisch interpretieren.
Die SuS erkunden die komische Wirkung und die grundlegenden Gestaltungsmittel zweier Gedichte von Ernst Jandl. Nach dem Vorbild der beiden Jandl-Gedichte verfassen die SuS selbst Lautgediche und reflektieren, welche inhaltlichen und sprachlichen Aspekte sie in ihrer eigenen Textproduktion verwendet haben.
Hans Carl Artmann (1921–2000); Ernst Jandl (1925–2000)
Jandls Gedicht „auf dem land“ lebt von seiner lautmalerischen Umsetzung und fordert Kinder schon beim ersten Hören zum Mit- und Nachsprechen auf. Hier sind einige Ideen zusammengestellt, wie Kinder sich dem Gedicht annähern können.
Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.
Der Vortrag als Zugang zu Ernst Jandls schtzngrmm - Über die Potenziale der actio im Deutschunterricht
Die Heterogenität einer Klassengemeinschaft kann bedeuten, auch grundlegende Schreibkompetenzen vermitteln zu müssen. SchülerInnen schreiben im digitalen Zeitalter mehr, seltener sind wohl längere, durchformulierte Texte.
Ziel dieses Dokumentes ist es, dass Schülerinnen und Schüler "Konkrete Poesie" als eine Form der Dichtung kennenlernen, indem sie beispielsweise Inhalt und Form der vorgegebenen Texte vergleichen. Hinweise zur Sachanalyse, didaktischen Analyse, Verlaufsplanung sowie Weiterführung sind angefügt.
Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.
Rückmeldungen helfen Lernenden, individuelle Probleme zu erkennen und anzugehen. Feedback zeigt auch auf, welche positiven Ergebnisse bereits erreicht wurden. Lernende sollten ebenfalls Gelegenheit haben, Feedback zu geben.