Arbeitsblätter für Deutsch: Ernst Jandl

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Familie, Freunde und Beziehungen - Übungen und Anwendungen

Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes zum Thema "Familie, Freundschaft und Beziehungen". Sie trainieren die Verwendung der Possessivartikel, Fragen richtig zu stellen und den Einsatz von Personalpronomen. Außerdem beantworten die Lernenden Fragen zu einem Lesetext und helfen eine Geburtstagsparty zu planen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich bekannt machen, Sich begrüßen und verabschieden, Voneinander etwas erfahren, Hilfen erbitten, Aussagen über Interessen und Fähigkeiten machen, Von Familie, Freunden und Nachbarn erzählen, Sich verabreden, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Sich über Freundschaften austauschen, Unterrichtseinheit Familie, Possessivartikel, Familie und Verwandtschaft, Familie und Herkunft, Fragen stellen, Personalpronomen Akkusativ, Personalpronomen Dativ, Schulfreunde, Verben konjugieren, Charaktereigenschaften, Freunde, W-Fragen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Förderschule / Inklusion Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Üben und Anwenden des Wortschatzes

In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Medienkonsum, Umfrage durchführen, Influencer, Relativsätze, Apps, Mobbing im Internet, Süchte, Suchtverhalten, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, digitale Medien, fake news, Falschmeldungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Ernst Jandl: „im park“ – szenisches Spiel

Sich in eine Rolle hineinversetzen und ein Gedicht szenisch interpretieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 7 Seiten Raabe

quatsch, kratz, kringel – Schüler schreiben Lautgedichte

Die SuS erkunden die komische Wirkung und die grundlegenden Gestaltungsmittel zweier Gedichte von Ernst Jandl. Nach dem Vorbild der beiden Jandl-Gedichte verfassen die SuS selbst Lautgediche und reflektieren, welche inhaltlichen und sprachlichen Aspekte sie in ihrer eigenen Textproduktion verwendet haben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Gedichte, lyrische Texte, komische Lyrik, Ernst Jandl, Kindergedichte, Gestaltungsmittel, auf dem land, Lautgedichte, fünfter sein

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Autoren und ihre Gedichte - Teil 1

Hans Carl Artmann (1921–2000); Ernst Jandl (1925–2000)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 11 Seiten Bange

Heute schon gezwitschitschitschitschitschert? - Ernst Jandls „Auf dem Land“ zum mit- und nachsprechen

Jandls Gedicht „auf dem land“ lebt von seiner lautmalerischen Umsetzung und fordert Kinder schon beim ersten Hören zum Mit- und Nachsprechen auf. Hier sind einige Ideen zusammengestellt, wie Kinder sich dem Gedicht annähern können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte in der Grundschule, lyrische Texte, Ernst Jandl, kreativer Lyrikunterricht, Lyrik, Auf dem Land, Lautmalerei, lautmalerische Texte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Über mich – über dich: Biografisch-produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit – gegen Ende der Sekundarstufe I

Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachreflexion, Grundkurs, Aufbaukurs, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Voneinander etwas erfahren, Wünsche und Gefühle äußern, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse, Willkommensklassen, Sprachförderung, Wortschatzarbeit, Mehrsprachigkeit

Deutsch Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-9 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Der Vortrag als Zugang zu Ernst Jandls schtzngrmm

Der Vortrag als Zugang zu Ernst Jandls schtzngrmm - Über die Potenziale der actio im Deutschunterricht

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Schreiben

Die Heterogenität einer Klassengemeinschaft kann bedeuten, auch grundlegende Schreibkompetenzen vermitteln zu müssen. SchülerInnen schreiben im digitalen Zeitalter mehr, seltener sind wohl längere, durchformulierte Texte.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten UTB

Lehrwerknahe Planung

Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Rückmeldungen

Rückmeldungen helfen Lernenden, individuelle Probleme zu erkennen und anzugehen. Feedback zeigt auch auf, welche positiven Ergebnisse bereits erreicht wurden. Lernende sollten ebenfalls Gelegenheit haben, Feedback zu geben.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten UTB