Arbeitsblätter für Deutsch: Erklären und Zusammenfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegte Hausaufgaben: Präsentieren

Das Material stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Hausaufgaben zum Themenkomplex 'Präsentieren' zur Verfügung. Dabei handelt sich um offene, forschende Aufgabenformen, die immer mit einer aktiven Handlung verbunden sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Präsentieren, Verfügen über Leseerfahrungen, Informieren, Szenisches Spielen, Grundlagen, Erzählen, Referate und Vorträge, Orientierung in einer Bücherei, Erklären und Zusammenfassen, Spielen von Rollen, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Literarische Rollenspiele, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, bewegte Hausaufgaben, Spickzettel schreiben, Recherchieren, Informieren, Informationen sammeln, Plakat, Plakat gestalten, Referat, Präsentation, ein Referat vorbereiten, eine Präsentation vorbereiten, Referat halten, Lernplakat, Lernplakat erstellen, Referat üben, Vortrag, vortragen, Vortrag einstudieren, Puppentheater, Puppentheater präsentieren, Szenisch arbeiten, Präsentieren in Gruppen, Gemeinsam vortragen, Arbeitsplan, Präsentieren mit Computer, Präsentationen am Computer erstellen, Überschrift gestalten, PowerPoint, Word

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Die vier Schlüssel – Lesestrategien anhand von Sachtexten erarbeiten

Für Sie ist es keine große Herausforderung, einen Text zusammenzufassen. Die dafür notwendigen Teilprozesse des Lesens laufen bei Ihnen ganz automatisch ab. Ihre Schüler hingegen müssen sich solche Lesestrategien erst noch erarbeiten. Dafür erhalten sie in diesem Beitrag vier Leseschlüssel: Sie stellen Erwartungen an Texte. Sie klären unverständliche Textstellen. Sie arbeiten wichtige Textaussagen heraus und fassen Texte zusammen. Dabei lernen sie, ihren Leseprozess bewusst zu steuern und Sachtexte wirklich zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

LRS ? was nun? In Ihrer Klasse haben Sie einen Schüler oder eine Schülerin mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen, aber Sie sind sich in puncto LRS-Förderung nicht ganz sicher? Dieser Band liefert Ihnen die richtigen Materialien zur individuellen Förderung der Lesekompetenz in den Klassen 7 bis 10. Lesen fördern und üben: Der vorliegende Materialband Lesen liefert Ihnen stark vereinfachte Lesetexte für Ihre Schülerinnen und Schüler ? natürlich zu altersgemäßen, spannenden Themen, damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem erhalten Sie Unterrichts- und Fördervorschläge sowie zahlreiche Übungen. Lesestrategien erarbeiten und lernen: Die Übungen helfen den Schülern, Schritt für Schritt ihre Lesefertigkeit zu verbessern? und das trotz LRS. Sie erlernen verschiedene Lesestrategien und können mithilfe der Lösungsblätter ihre Ergebnisse zudem selbst kontrollieren. Der mitgelieferte Lesepass erlaubt eine Reflexion des eigenen Leseprozesses. Der Band enthält: starkvereinfachte Lesetexte zu altersgemäßen, motivierenden Themen; Methoden- und Hilfekarten zu ausgewählten Lesestrategien; Kopiervorlagen mit Übungen und Spielen zu den Lesestrategien mit Lösungen; Kopiervorlage für einen Lesepass. Inhaltliche Schwerpunkte: LRS; individuelle Förderung; Übung; Diagnose und Förderung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Einführung

Das Zusammenfassen eines Textes ist eine wichtige Kompetenz, die im Berufsalltag immer wieder gebraucht wird. Dabei geht es in erster Linie darum, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die Grundlagen für den Aufbau und die Regeln einer Zusammenfassung kennen und setzen sich mit den sprachlichen Merkmalen und Besonderheiten auseinander. Die Vorarbeit - Verstehen, Strukturieren und Komprimieren des Inhalts - sowie das Anfertigen einer Zusammenfassung üben die Lernenden anhand thematisch abwechslungsreicher Texte und Textsorten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Ihre Schülerinnen und Schüler lesen täglich in verschiedenen Fächern, unterschiedlichen Medien und in fast allen Lektionen. Das erfordert einen zielführenden Umgang mit konkreten Lesestrategien. Solche Strategien sind nämlich Schlüssel und Werkzeug für das Textverständnis. In diesem Ordner werden ca. 20 Lesestrategien in Bild und Wort erklärt. Die Schülerinnen und Schüler wenden die Strategien zuerst in kurzen Aufgaben, dann in zweifach differenzierten Lesetexten an: Sie deuten Titel und Bilder, rufen Vorwissen ab, vermuten, formulieren Fragen und Erwartungen, suchen Leseziel und Leseweg (vor dem Lesen). Danach machen sie Abschnitte und Randnotizen, markieren, stellen Fragen und klären schwierige Wörter (während des Lesens). Zum Schluss stellen sie offene und weiterführende Fragen, sprechen über den Text, fassen zusammen, verknüpfen bestehendes und neues Wissen, bewerten und empfehlen und schaffen einen Transfer (nach dem Lesen). Die Texte beschreiben Persönlichkeiten aus der Geschichte und deren Erfindungen und Entdeckungen (z. B. Gustave Eiffel, Josephine Cochrane, Johannes Gutenberg, Galileo Galilei, usw.). Die Texte differenzieren sich hinsichtlich der Textlänge, Komplexität und Hilfestellungen. Die Kinder basteln einen Lesepiloten und navigieren damit durch die Texte. Eine Übersicht listet Leseprobleme und Lösungsvorschläge auf. Reflexionskarten runden jede Leseeinheit ab. Damit reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Lesestrategien und ihre Arbeits- und Lernprozesse.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 5 . Klasse 13 Seiten elk Verlag

Einführung

Ihre Lernenden lesen täglich in verschiedenen Fächern, in fast allen Lektionen und mittels unterschiedlicher Medien. Das erfordert einen zielführenden Umgang mit konkreten Lesestrategien. Diese Strategien sind Schlüssel und Werkzeug für ein erfolgreiches Textverstehen, nicht nur im Fachbereich Deutsch. Der Ordner «Lesestrategien – Texte lesen und verstehen» erklärt rund 20 Lesestrategien in Wort und Bild. Sie sind aufgeteilt in die drei Bereiche «Vor dem Lesen», «Während des Lesens» und «Nach dem Lesen»: Vor dem Lesen: Die Lernenden rufen ihr Vorwissen ab, deuten Titel und Bilder, stellen Vermutungen an, formulieren Fragen und Erwartungen und bestimmen das Leseziel und den Leseweg., Während des Lesens: Sie markieren Schlüsselwörter und Abschnitte, machen Randnotizen und klären schwierige Wörter., Nach dem Lesen: Zum Schluss stellen sie weiterführende Fragen, fassen zusammen, schaffen einen Transfer und verknüpfen bestehendes und neues Wissen. Die Lernenden üben mit konkreten Texten, die zweifach differenziert bereitstehen. Die Texte beschreiben Persönlichkeiten aus der Geschichte und deren Erfindungen und Entdeckungen (z. B. Galileo Galilei). Die einzelnen Lesestrategien sind zusätzlich auf kleinen Strategiekarten abgebildet. Als laminierte Karten können sie von den Lernenden immer wieder situationsangepasst verwendet werden. Zusätzlich geht der Ordner auf Leseprobleme ein, listet Lösungsvorschläge auf und thematisiert die verschiedenen Textsorten. Als weiteres Übungsmaterial stehen am Ende des Ordners drei zusätzliche Lesetexte zur Verfügung, auch diese sind zweifach differenziert. Eine Reflexion zu den Lesestrategien und den Lern- und Arbeitsprozessen rundet den Ordner ab.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten elk Verlag

Erklärtexte lesen und schreiben

Dieser Beitrag thematisiert die Erklärkompetenz im Deutschunterricht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Informieren, Erklären und Zusammenfassen, Charakterisieren, Kategorisieren, Vergleichen, Kontext, Sequenz, Kausalisieren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Grundschule Mittelschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument

Im Rechtschreibinterview kann die Lehrerin oder der Lehrer der Rechtschreibkompetenz der Kinder auf den Grund gehen. Der Erkenntnisgewinn ist größer, wenn nicht nur geschriebene Wörter bewertet werden, sondern Kinder in die Diagnose miteinbezogen werden. Beim Rechtschreibinterview erklären die SuS der Lehrkraft ihre Schreibungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Informieren, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Erklären und Zusammenfassen, Rechtschreibstrategien, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreiblernen, strategieorientierter Rechtschreibunterricht, Rechtschreibinterview, Schreibungen erklären, Rechtschreibdiagnose, Rechtschreibkompetenz

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Texte zusammenfassen, Figuren charakterisieren

Checkliste; Kompetenzdarstellung; Übungsteil; Kompetenztest 3

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Texte zusammenfassen, Figuren charakterisieren - Kompetenztests für die Sekundarstufe

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7 . Klasse 10 Seiten Auer

„Das ist so ein Prinzip …“ - Sprachförderung in naturwissenschaftlichen Lernsituationen

Naturwissenschaftliche Interaktionssituationen können gut für die Sprachförderung genutzt werden, das ist mittlerweile auch durch Studien belegt. Wie beim naturwissenschaftlichen Experimentieren mit Kindern der mündliche Sprachgebrauch gefördert werden kann, zeigt der Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Informieren, Erklären und Zusammenfassen, Sprachförderung, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, experimentieren, Sprachförderung in den Naturwissenschaften, sprachanregende Kommunikation, Sprachhandlungen, Mündlichkeit

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich