Arbeitsblätter für Deutsch: Ergebnisprotokoll
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In der vorliegenden Vertretungsstunde im Fach Deutsch verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Schreibkompetenzen. Der Fokus liegt dabei auf dem Schreiben eines Ergebnisprotokolls.
Wer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren ... Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die Schüler*innen können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit - so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Das Kartenst enthält: 55 Karteikarten mit Erklärseite und Aufgabenseite; Motivierende Aufgaben in ansprechendem Layout; Lösungen zur Selbstkontrolle im digitalen Zusatzmaterial. Die Themen: Rechtschreibung; Grammatik und Zeichensetzung; Schreiben; Lesen. Inhaltliche Schwerpunkte: Lernrückstände Deutsch aufholen; Deutsch wiederholen; Corona-Lernrückstände aufholen; Rechtschreibung wiederholen; Grammatik wiederholen.
Die SuS erfahren, welchem Zweck Protokolle dienen. Weiterhin lernen sie, wie ein Protokoll aufgebaut sein sollte und welche unterschiedlichen Arten es gibt. Letztlich beschäftigen sie sich mit der Frage, wie man gleichzeitig zuhören und dokumentieren kann. Die SuS erwerben zunächst theoretisches Wissen, welches sie anschließend in zahlreichen Übungen anwenden.
Die SuS strukturieren Notizen zu einer Sitzung und korrigieren ein fehlerhaftes Protokoll. Zudem verfassen sie selbst ein Protokoll. Dazu erhalten sie als Hilfestellung eine Checkliste zur Vorgehensweise. Mit Lösungen.
Das Ergebnis- und Verlaufsprotokoll – wann kommt welches Protokoll zum Einsatz?; Das Wort-, Kurz- und Gedächtnisprotokoll – Merkmale und Unterschiede
Das Protokoll als Informationsquelle nutzen und die neu erworbenen Kenntnisse vertiefen. Protokoll über einen Elternabend