Arbeitsblätter für Deutsch: Duden Grammatik
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In unserem sprachlichen Alltag geraten wir hin und wieder in sprachliche Entscheidungskonflikte: Sagen wir „wegen des Schnees“ oder „wegen dem Schnee“, „diesen Jahres“ oder „dieses Jahres“, „Konten“ oder „Kontos“? Die Varianten und deren Bewertung werden in diesem Artikel thematisiert.
Wenn wir aufgefordert sind, Wörter der deutschen Sprache zu benennen, fallen uns sicher zunächst Substantive, Verben oder Adjektive ein. An „kleine“ Wörter – Funktionswörter wie Präpositionen, Artikel, Konjunktionen und andere – denken wir zunächst nicht. Dabei sind sie für das Funktionieren der Sprache(n) mindestens genauso wichtig, was der folgende Beitrag zeigt.
Der Basisartikel erläutert, wie die SuS schrittweise an grammatische Analysen herangeführt werden können. Dabei geht er auf das Gliedern von Sätzen, die Entdeckung der Satzklammern, das Feldermodell sowie die Grenzen grammatischer Proben ein.
Die SuS formulieren einen Text mit Schachtelsäzen um und beschreiben wie sie dies tun. Darauf aufbauend spielen sie das Spiel Teekesselchen und beschreiben die Begriffe in einem Kurztext. Sie schreiben einen Bericht zu einem Gedicht und verwenden dabei treffende Satzverbindungen. Die Funktionen der Satzverbindungen werden von ihnen erläutert.
Warum es sich lohnt, auch die alten Konjunktiv-II-Formen wahrzunehmen, und welche Ausdrucksmöglichkeiten damit verbunden sind, erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem Modell.
Die SuS betrachten und untersuchen die verschiedenen Funktionen von definiten und indefiniten Artikelwörtern im Satz. Sie erkennen dadurch, dass Artikelwörter beim Verfassen von Texten überlegt und gezielt eingesetzt werden müssen.
Die SuS erwerben am Beispiel einer Interpretationsaufgabe zu Frischs "Homo Faber" Wissen über Textprozeduren. Sie gewinnen anhand dieses Beispiels Strategien, die auch in zukünftigen Schreibaufgaben einsetzbar sind.
Die SuS werden am Beispiel des Tempus für die Funktionalität oder Zweckbestimmtheit der menschlichen Sprache sensibilisiert. Ihnen wird bewusst, dass sprachliche Formen meist unterschiedliche Funktionen haben und mit anderen sprachlichen Mitteln zum Ausdruck von Zeit "kooperieren".