Arbeitsblätter für Deutsch: Buchstaben

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Deutschunterricht auf dem Schulhof

Das Material umfasst Unterrichtsstunden, auf denen sich der Unterricht auf den Schulhof ausweitet. Die SuS führen Interviews, erstellen Wortfelder, steigern Adjektive und setzen Gedichte szenisch um. Sie bilden Wortfamilien und erarbeiten sich Rechtschreibstrategien. Sie schreiben ein Akrostichon und gestalten eine Bildergeschichte selbst.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Präsentieren, Schreibverfahren, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreiben im Anfangsunterricht, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Szenisches Spielen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Vorlesen, Kreatives Schreiben, Kriterienbasierte Bewertung, Aufgaben zur Anlauttabelle, Wörterbuch, Spielen von Rollen, Wortschatzarbeit, Wortbildung, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Assoziative Verfahren, Wortfeld, Wortfamilie, Wortbildung des Adjektivs, lyrische Texte, Ableitungsregel, Wortstamm

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Auer

Training der Phonologischen Bewusstheit: An-, In- und Auslaute

Die SuS beschäftigen sich in einem Übungsheft mit den An-, In- und Auslauten, indem sie die Wörter vorgegebener Bildkärtchen halblaut aussprechen, akustisch erfassen und ankreuzen, wo sie den gesuchten Laut im Wort hören. Insgesamt werden zwölf Übungsbögen und ein zusätzlicher Testbogen zur Verfügung gestellt. Eine Einführung, ein Reflexionsbogen und die Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortarten, Substantive, Wortschatzarbeit, Lautsystem/Phonem, Substantiv, Vokale im Wort erkennen, Dauerkonsonanten, Bilder erkennen, Wörter deutlich aussprechen, Wörter abhören, Wortanfang groß schreiben

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 24 Seiten Auer

Training der Phonologischen Bewusstheit: Lautgetreue Wörter

Die SuS beschäftigen sich in einem Übungsheft mit lautgetreuen Wörtern, indem sie die Wörter vorgegebener Bildkärtchen halblaut aussprechen, akustisch erfassen und auf einfachen Linien aufschreiben. Insgesamt werden zwölf Übungsbögen und ein zusätzlicher Testbogen zur Verfügung gestellt. Eine Einführung, ein Reflexionsbogen und die Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Wortschatzarbeit, Laut und Lautstruktur des Wortes, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortarten, Der einfache Satz, Lautsystem/Phonem, Substantiv, Wörter mit Konsonant-Vokal-Wechsel, besondere Buchstabenverbindungen, Bild-Wort-Memory, erste Wörter selbst schreiben, Teilsätze schreiben

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 23 Seiten Auer

Neue Märchen: Zaubereien in der Feenschule

Die SuS lernen das neue Märchen "Zaubereien in der Feenschule" kennen und beschäftigen sich anschließend mit unterschiedlichen, dazu passenden, Arbeitsaufträgen. Unter anderem überlegen sie sich einen Schluss für die Geschichte und korrigieren "verzauberte" Wörter. Alle Aufgabenblätter, die Lösungen und weitere Anregungen für den Unterricht werden mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Nutzung von Arbeitstechniken, Epische Kurzformen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Märchen, Silbe/ Silbengelenk, Geschichte mit offenem Ende, Wie geht es weiter?, Fortsetzung ausdenken, einen eigenen Schluss schreiben, verdrehte Buchstaben, Rechtschreibung üben, Finde den Fehler, ein Märchen selbst ausdenken

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Persen

Der Buchstabe Q/q

Die SuS lernen den Buchstaben „Q“ kennen. Die Lehrperson liest einen Rätseltext vor, anhand dessen die Kinder erkennen, welcher Buchstabe vorgestellt wird. Sie überlegen, welche weiteren Wörter es mit „Q“ gibt. Sie üben seine Groß- und Kleinschreibweise ein und werden auf Verwechslungen mit anderen Buchstaben aufmerksam gemacht. Die Kinder fügen Buchstaben jeweils richtig zu einem Wort zusammen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Schriftspracherwerb

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Der Buchstabe I/i

Die SuS lernen den Buchstaben „I“ kennen, indem ihnen die Lehrperson einen Rätseltext vorliest, aus dem sie den neuen Buchstaben erkennen. Danach überlegt die Klasse, welche weiteren Wörter ein „I“ beinhalten. Sie übt seine Groß- und Kleinschreibung auf Linien ein. Die Kinder kreuzen die Bilder an, die zum Buchstaben passen. Am Ende stempeln sie den Buchstaben.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung

Deutsch Förderschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Der Buchstabe J/j

Die SuS schneiden Puzzleteile aus, kleben diese zusammen und benennen den Anfangsbuchstaben "J". Sie üben seine Groß- und Kleinschreibweise auf Linien ein. Danach malen sie die Bilder an, welche "J" im Anfang besitzen. Die Kinder lernen den Unterschied zu anderen Buchstaben kennen und stempeln den neu gelernten Buchstaben am Ende.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennenlernen des Alphabets

Deutsch Förderschule 1-2 . Klasse 14 Seiten Persen

Einfache Mandalas rund um Konsonanten

Die SuS üben die Graphem-Phonem-Zuordnung durch Ausmalen geeigneter Mandalas und Ankreuzen der Buchstabenposition im Wort. Die SuS entscheiden, ob der Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes steht. Hier wird sich auf unterschiedliche Konsonanten wie "F", "L", "M", "N", "R", "S" konzentriert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Ausmalen, Phonem-Graphem-Zuordnung, Ankreuzen, Lösungen, Laut-Buchstaben-Zuordnung

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 28 Seiten Persen

Einfache Mandalas zu ähnlichen Lauten

Die SuS üben die Phonem-Graphem-Zuordnung zu ähnlichen Lauten. Dies tun sie beim Ausmalen von Mandalas und Einkreisen von Anfangsbuchstaben. Bei den Übungen wird sich auf den Unterschied von "B-P", "D-T" und "G-K" fokussiert. Im Anschluss haben die SuS die Möglichkeit, ihre Arbeitsblätter selbst zu kontrollieren.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Anfangsbuchstaben, Ausmalen, Einkreisen, Lösungen, Phonem-Graphem-Zuordnung

Deutsch Förderschule Grundschule Förderschule / Inklusion 1-2 . Klasse 14 Seiten Persen

Wörter mit Qu / qu

Die SuS arbeiten an Wörtern mit Qu/qu. Im Zuge dessen schreiben sie eben solche Wörter aus einem Text heraus, ordnen Wörter einer Wortfamilie zu, lösen ein Wortsuchrätsel und setzen einzelne Silben zu einem Verb zusammen. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Prinzipien der Orthographie, Rechtschreibstrategien, Wortstamm, Wörterrätsel, Lernwörter, Merkwörter

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 2 Seiten Mildenberger