Arbeitsblätter für Deutsch: Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Passwörter knacken

"Papa! Dürfen wir kurz an deinen Computer?" Papa überlegt ein wenig und antwortet dann: "Okay! Aber das müsst ihr euch schon verdienen! Holt euch mal schnell Zettel und Stifte! Ach, und eins noch: Ich ändere mein Passwort jeden Tag!" Beim "Passwörter knacken" geht es um das schnelle Lösen von Aufgaben mit Buchstaben und Zahlen zu den Lerninhalten Rechtschreibung, Grammatik, Kopfrechnen, Heimat- und Sachkunde bzw. Allgemeinwissen. Am Schluss ergeben die Lösungsbuchstaben jeweils ein Passwort.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Einführung

Gerade für Kinder mit einer geistigen Behinderung ist das Lesen- und Schreibenlernen eine Herausforderung, die viel Energie, Zeit und Durchhaltevermögen kostet. Der Lernprozess erstreckt sich oft über mehrere Jahre. Jedes Kind individuell zu unterstützen und zu begleiten, stellt dabei eine große Herausforderung für jede Lehrkraft dar. Damit Sie diese Herausforderung souverän bewältigen können, bieten wir Ihnen hier eine umfassende Sammlung an farbigen Vorlagen zur Erstellung von Freiarbeitsmaterialien für alle Buchstaben. Auf über 500 Seiten finden Sie fertige Vorlagen für Klettmappen, Fensterlesen, Streichholzdiktate, Purzelwörter, Dominos und mehr. Die Gestaltung der Materialien ist ansprechend, aber bewusst altersneutral, damit Schülerinnen und Schüler auch wirklich über einen langen Zeitraum damit arbeiten können. Auf spielerische Elemente, Figuren oder Ähnliches, welche vom eigentlichen Lernprozess ablenken, wird dabei ganz bewusst verzichtet. Wichtig sind stattdessen die Darstellung der Schrift in Silben, eine gleichbleibende Gestaltung der Materialien, die Verwendung von Metacom-Symbolen sowie der Einsatz von Mundbildern und Lauthandzeichen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 11 Seiten Persen

Einführung

Gerade für Kinder mit einer geistigen Behinderung ist das Lesen- und Schreibenlernen eine Herausforderung, die viel Energie, Zeit und Durchhaltevermögen kostet. Der Lernprozess erstreckt sich oft über mehrere Jahre. Jedes Kind individuell zu unterstützen und zu begleiten, stellt dabei eine große Herausforderung für jede Lehrkraft dar. Damit Sie diese Herausforderung souverän bewältigen können, bieten wir Ihnen mit dem vorliegenden Arbeits- und Bildmaterial ein ganzheitliches Konzept zum individuellen Lesen- und Schreibenlernen. Der Lehrgang ist nach Buchstaben gegliedert und umfasst über 1000 Seiten Kopiervorlagen. Die angebotenen Aufgabenformen wachsen dabei mit zunehmendem Buchstabenumfang mit – von einfachen Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bis hin zu Aufgaben zum Lesen und Schreiben einzelner Wörter und kurzer Sätze. Die Gestaltung der Materialien ist ansprechend, aber bewusst altersneutral, damit Schülerinnen und Schüler auch wirklich über einen langen Zeitraum damit arbeiten können. Auf spielerische Elemente, Figuren oder Ähnliches, welche vom eigentlichen Lernprozess ablenken, wird dabei ganz bewusst verzichtet. Wichtig sind stattdessen die Darstellung der Schrift in Silben, eine gleichbleibende Gestaltung der Aufgaben, die Verwendung von Metacom-Symbolen sowie der Einsatz von Mundbildern und Lauthandzeichen. Im kostenlosen, digitalen Zusatzmaterial finden Sie die Wand- und Anlautbilder zu allen Buchstaben farbig zum Ausdrucken.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 15 Seiten Persen

Unser Tag: Niveaustufe 3

Die SuS lernen Wörter des Wortfelds "Tagesablauf, Uhr- und Tageszeit. Dazu schreiben die Lernenden die Wörter auf, verbinden sie mit passenden Bildern und Sätzen, beschriften eine Uhr und ordnen Sätze passenden Bildern zu. Das Material kann begleitet werden durch Wort-Bild-Karten, die im entsprechenden Dokument zu finden sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibfertigkeiten, Wortschatzarbeit, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortfeld, Artikulation und Verschriftung der Wörter, DaZ, Deutsch als Zweitsprache, Uhrzeit, Verbformen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Buchstabe R, r

Übersicht Wand- und Anlautbilder; Einführung; Arbeitspläne R; Anlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Großbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Großbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Zauberwörter; Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wörter untersuchen; Wort–Bild, Satz–Bild (zwei Differenzierungen); Arbeitspläne r; An-, Mittel- und Endlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Kleinbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Kleinbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Lineatur Groß- und Kleinbuchstabe; Zauberwörter; Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen (drei Differenzierungen); Satzebene

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 54 Seiten Persen

Buchstabe G, g

Übersicht Wand- und Anlautbilder; Einführung; Arbeitspläne G; Anlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Großbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Großbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Zauberwörter; Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen; Satzebene; Arbeitspläne g; An-, Mittel- und Endlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Kleinbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Kleinbuchstabe; Lineatur Groß- und Kleinbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Zauberwörter; Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen (drei Differenzierungen); Satzebene

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 56 Seiten Persen

Buchstabe D, d

Übersicht Wand- und Anlautbilder; Einführung; Arbeitspläne D; Anlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Großbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Großbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Zauberwörter; Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen; Satzebene; Arbeitspläne d; An-, Mittel- und Endlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Kleinbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Kleinbuchstabe; Lineatur Groß- und Kleinbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Zauberwörter; Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen (zwei Differenzierungen); Satzebene

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 56 Seiten Persen

Buchstabe T, t

Übersicht Wand- und Anlautbilder; Einführung; Arbeitspläne T; Anlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Großbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Großbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen (drei Differenzierungen); Satzebene; Arbeitspläne t; An-, Mittel- und Endlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Kleinbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Kleinbuchstabe; Lineatur Groß- und Kleinbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen (drei Differenzierungen); Sinnerfassendes Lesen; Lese- und Malaufgaben (drei Differenzierungen); Satzebene

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 60 Seiten Persen

Buchstabe P, p

Übersicht Wand- und Anlautbilder; Einführung; Arbeitspläne P; Anlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Großbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Großbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen; Sinnerfassendes Lesen; Satzebene; Arbeitspläne p; An-, Mittel- und Endlaut hören; Suchsel Buchstabe (drei Differenzierungen); Nachspuren Kleinbuchstabe (zwei Differenzierungen); Lineatur Kleinbuchstabe; Lineatur Groß- und Kleinbuchstabe; Fensterlesen Laute und Silben (drei Differenzierungen, mit Schablone); Leseteppich (zwei Differenzierungen); Wort–Bild, Satz–Bild (drei Differenzierungen); Wörter untersuchen (drei Differenzierungen); Sinnerfassendes Lesen; Lese- und Malaufgaben (drei Differenzierungen); Satzebene

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 62 Seiten Persen

Wir spielen mit Buchstaben

Wer kennt mein Wort?; Anfang, Mitte, Ende; Das Zeitungsspiel; Buchstaben raten; Buchstabenbrüder; Die Reimkette; Einer kommt durch; Die Wörterkiste; Der verlorene Buchstabe; Buchstaben für Riesen; Im Rückwärtsgang; Gestreifte Buchstaben; Die Buchstabenjagd; Alle Buchstaben fliegen hoch; Kampf mit der Buchstabenschlange; Wer ist das?; Selbstlautlos; Buchstaben-Bingo; AFKPU; Die Buchstabenlotterie;

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Auer