Arbeitsblätter für Deutsch: Brieffreundschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sprache kreativ einsetzen

So meistern Sie im Handumdrehen jede unerwartete Vertretungsstunde!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten scolix

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 7 Seiten Bange

Franz Kafka: Leben und Werk - Teil 2

Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 11 Seiten Bange

Barockbriefe – lesen und verstehen

Die SuS erschließen einen barocken Brief von Liselotte von der Pfalz. Sie versuchen, die besondere Sprache des Briefes zu verstehen und entschlüsseln dessen Inhalt. Nach der sozialhisorischen Kontextualisierung des Briefs wird dieser paraphrasiert und analysiert, um anhand der Funktionen die Schreibsituation Liselottes zu erkennen und den Brief in historischer Hinsicht zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Gattungen und Epochen, Barock, Barockbriefe, Liselotte von der Pfalz, Barockzeit, barocke Briefkultur, höfisches Leben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Schreibmotivation aufbauen – Wörter und erste kurze Texte schreiben

Aa, das gefällt mir! Brieffreundschaften; Zu einem Buch schreiben; Zu einem Bild schreiben; Zu Festen im Jahreskreis schreiben; Kopiervorlagen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten Auer

Sprache kreativ einsetzen

Hier sollen die Schüler angeregt werden, kreativ in eine Kommunikationssituation einzugreifen, die sie tagtäglich umgibt, in der sie aber fast ausschließlich die Angesprochenen sind: die Werbung. Konfrontieren Sie die Schüler mit fiktionalen Produkten (siehe Seite 29) und lassen Sie sie über Sinn und Zweck sowie den Charakter des Produkts nachdenken. Danach sollen sie einen passenden Namen kreieren und eine Kommunikation entwickeln, mit der ein potenzieller Interessent, Kunde oder Käufer erreicht werden kann. Fiktionale Produkte haben den Vorteil, dass an ihnen nicht ohne Weiteres ein bloßer Abklatsch von bekannter Werbesprache praktiziert werden kann. Ein anderes Anwendungsfeld für Werbung bieten Veranstaltungen, auf die aufmerksam gemacht werden soll und zu denen Informationen gegeben werden müssen. Hierzu hält die Erfahrungswelt der Jugendlichen z. B. Konzerte, Theater, Sportveranstaltungen und Events aus dem schulischen Bereich parat.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten scolix