Arbeitsblätter für Deutsch: Brainstorming

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

John Maynard - Theodor Fontane; Lernspirale; Begriff des „Helden“ reflektieren; Inhalt und Hintergrund einer Ballade rekonstruieren; Rollenspiel

Die SuS bearbeiten das Thema von Theodor Fontanes Ballade „John Maynard“. Das sind die einzelnen Themen: - Den Begriff des Helden definieren - Inhalt und Hintergrund einer Ballade rekonstruieren. Die SuS sollen ihre eigene Meinung begründend vertreten und andere Meinungen sachlich beurteilen. Die SuS schreiben einen Brief zum Thema „Held“. In der nächsten Doppelstunde spielen die Schüler ein Rollenspiel („Pressekonferenz“) und schreiben einen Bericht über John Maynards Heldentat.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Informieren, Grundlagen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Präsentieren, Szenisches Spielen, Gesprächskompetenz, Schreiben von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Lyrik, Planen von Texten, Spielen von Rollen, Literarische Rollenspiele, Konfliktrollenspiele, Argumentieren und Diskutieren, Schreiben nach Textvorlagen, Literarische Texte als Schreibanregung, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Brainstorming, Lernspirale, Held und Heldentum

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 14 Seiten Klippert

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Sekundarstufe1 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Keywords

Deutsch Sekundarstufe1 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Moderates Moderieren - Organisation und Leitung von Gesprächen

Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Rhetorik, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vortrag, Freies Reden, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Sprechhandeln, Sprechsituationen, Podiumsdiskussion, Gespräche leiten, Gespräche organisieren, moderieren, Moderationsmethode, Moderationstechnik

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich