Arbeitsblätter für Deutsch: Bewertung und Beurteilung von Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wer bin ich? Und wer bist du? - Mithilfe von Metaphern über sich und andere reflektieren

Die Schüler lernen, Metaphern zur Charakterisierung einer Persönlichkeit zu finden und in verschiedenen Textarten treffsicher anzuwenden. Sie erfahren, wie ihre Mitschüler sie wahrnehmen können, und werden angeregt, ihr Selbstbild mit den Fremdbildern zu vergleichen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Inhalte herausgesucht – Präsentation „in der Tasche“?: Präsentationen reflektieren, beurteilen und überarbeiten

Die SuS beurteilen und überarbeiten eine Präsentation. Sie durchlaufen dabei die Teilschritte "Text rezipieren", "Informationen selektieren", "visualisieren" und "mündliches Darstellen üben".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Präsentieren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Überarbeiten von Texten, Präsentation, Vortrag, Präsentationskompetenz, Überarbeitungskompetenz, Beurteilen von Präsentation, Transkript einer Präsentation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Texte bewerten

Wie lassen sich die Texte der Kinder gerecht bewerten? Die Kinder an diesem Prozess zu beteiligen bzw. ihnen die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, welcher ihrer Texte benotet werden soll, ist ein großer Schritt zur Selbstständigkeit und Selbstreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Planen von Texten, Schreiben, Selbstständigkeit, Selbstreflexion, Prozess, Feedback, Buchempfehlung, Entstehung, Verbesserung, Kritik

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich