Arbeitsblätter für Deutsch: Bewertung und Beurteilung von Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wer bin ich? Und wer bist du? - Mithilfe von Metaphern über sich und andere reflektieren

Die Schüler lernen, Metaphern zur Charakterisierung einer Persönlichkeit zu finden und in verschiedenen Textarten treffsicher anzuwenden. Sie erfahren, wie ihre Mitschüler sie wahrnehmen können, und werden angeregt, ihr Selbstbild mit den Fremdbildern zu vergleichen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Satire kennenlernen: Gedichtinterpretation und satirische Elemente in Heinrich Heines "Im lieben Deutschland daheime"

Erarbeitung methodischer Elemente der Einleitung in die Verschriftlichung der Gedichtinterpretation in Einzelarbeit. Analyse von Bildsprache und Erarbeitung satirischer Gestaltungselemente in Partnerarbeit mit anschließender Ergebnispräsentation im Unterrichtsgespräch sowie Basisinformation zur Satire

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Aufgabe: Aussage von Walter Jens - "Rahel Varnhagens Briefe" schriftlich diskutieren

Vorschlag einer Schulaufgabe zu folgendem Thema: Zusammenfassung der Aussagen von Walter Jens, Beschreibung des Argumentationsgangs und Veranschaulichung der Emanzipationsversuche von Rahel; kritische Auseinandersetzung mit dem Urteil des Autors, Rahel sei "eine wahrhaft Emanzipierte".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibverfahren, Grundlagen, Kreatives Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Literarische Texte als Schreibanregung

Deutsch Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Inhalte herausgesucht – Präsentation „in der Tasche“?: Präsentationen reflektieren, beurteilen und überarbeiten

Die SuS beurteilen und überarbeiten eine Präsentation. Sie durchlaufen dabei die Teilschritte "Text rezipieren", "Informationen selektieren", "visualisieren" und "mündliches Darstellen üben".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Präsentieren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Überarbeiten von Texten, Präsentation, Vortrag, Präsentationskompetenz, Überarbeitungskompetenz, Beurteilen von Präsentation, Transkript einer Präsentation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Texte bewerten

Wie lassen sich die Texte der Kinder gerecht bewerten? Die Kinder an diesem Prozess zu beteiligen bzw. ihnen die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, welcher ihrer Texte benotet werden soll, ist ein großer Schritt zur Selbstständigkeit und Selbstreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Planen von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

"Paul Vier und die Schröders": Überarbeitung der begründeten Stellungnahme mithilfe des Partnerfeedbacks

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen in Partnerarbeit anhand verschiedener Kriterien gegenseitig die Stellungnahmen des jeweiligen Partners, der den Text daraufhin überarbeitet. Erläuterungen zum Stundenverlauf und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Überarbeiten von Texten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7 . Klasse 2 Seiten Raabe