Arbeitsblätter für Deutsch: Beschreiben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS setzen sich mit den Merkmalen einer guten Beschreibung auseinander. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit einem Suchrätsel und verbessern eine Tierbeschreibung. Die SuS bearbeiten kreative Schreibaufgaben, indem sie nach einer Bildvorlage Fantasietiere beschreiben.
Lernen: Ich erweitere mein Wissen; Lernen: Ich begegne Textmustern; Lernen: Ich erarbeite Textmerkmale; Reflektieren: Ich reflektiere Inhalte und fasse zusammen; Anwenden: Ich entwerfe einen Schreibplan; Anwenden: Ich schreibe einen Text; Bewerten: Ich prüfe meinen Text und überarbeite ihn; Vorschläge zur Leistungsmessung
Die SuS lernen, Themen zu beschreiben und zu schildern. Sie erarbeiten dazu Radiobeiträge, in denen sie sowohl sachlich beschreiben als auch aus der individuellen Perspektive Erlebnisse schildern.
Die SuS lernen beim schriftlichen Erzählen, Räume zu beschreiben. Sie erweitern ihr Repertoire an lexikogrammatischen Beschreibungsmitteln.
Ziel der Doppelstunde ist das Erarbeiten von Formulierungen, die die Bilder einer Bildergeschichte miteinander verbinden. Die SuS sollen erkennen, dass das alleinige Beschreiben der einzelnen Bilder nicht reicht. Durch sogenannte „Verbindungssätze“ stehen die Handlungen der Bilder nicht isoliert voneinander, sondern verschmelzen zu einer Geschichte.
Die SuS bearbeiten vier Karikaturen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit und Europa und interpretieren diese. Sie sammeln und erarbeiten Fragen und Hinweise zur Interpretation der Karikaturen mit Hilfe einer Checkliste und verschiedener Tippkarten. Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Ziel der Stunde ist die verbale und schriftliche Auseinandersetzung mit dem Bildmaterial einer Bildergeschichte. Dazu werden Stichwörter notiert und diese zur Formulierung von Sätzen verwendet.
Ziel der Doppelstunde ist das Finden und Einüben von Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte.
Im Zentrum des Modells steht das Beschreiben als literale Handlung. Das Ziel dabei ist, die Fähigkeit des Beschreibens zu fördern und die Prozeduren des Beschreibens zu reflektieren. Als Grundlage dafür dienen barocke Bilder mit Vanitas-Motiven.