Arbeitsblätter für Deutsch: Beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erfinden und Beschreiben von Tieren: Krokuhfant und Spifidechse

Die SuS setzen sich mit den Merkmalen einer guten Beschreibung auseinander. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit einem Suchrätsel und verbessern eine Tierbeschreibung. Die SuS bearbeiten kreative Schreibaufgaben, indem sie nach einer Bildvorlage Fantasietiere beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Schreibverfahren, Kriterienbasierte Bewertung, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Kreatives Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Differenzierung, sachlich, Präsens, Merktext entwickeln, Zeichnen, Reflexionsbogen, Puzzle

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Ich beschreibe eine Person.

Lernen: Ich erweitere mein Wissen; Lernen: Ich begegne Textmustern; Lernen: Ich erarbeite Textmerkmale; Reflektieren: Ich reflektiere Inhalte und fasse zusammen; Anwenden: Ich entwerfe einen Schreibplan; Anwenden: Ich schreibe einen Text; Bewerten: Ich prüfe meinen Text und überarbeite ihn; Vorschläge zur Leistungsmessung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5 . Klasse 14 Seiten scolix

Unsere Klasse on air - Im Schülerradio beschreiben und schildern

Die SuS lernen, Themen zu beschreiben und zu schildern. Sie erarbeiten dazu Radiobeiträge, in denen sie sowohl sachlich beschreiben als auch aus der individuellen Perspektive Erlebnisse schildern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Informieren, Grundlagen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Redeweise, Sprechhandeln, Radiobeitrag, Sprachausdruck, Sprechausdruck, Sprecherziehung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Beschreiben beim Erzählen - Sprachliche Mittel für Raumbeschreibungen in Erzählungen

Die SuS lernen beim schriftlichen Erzählen, Räume zu beschreiben. Sie erweitern ihr Repertoire an lexikogrammatischen Beschreibungsmitteln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Grundlagen, Sprachreflexion, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Erzählen, Grammatikunterricht, grammatisches Lernen, sprachliche Mittel, Erzählungen, Raumbeschreibungen, narrative Kontexte, Harry Potter, Beschreibung von Räumen, Gestaltungsmittel

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Verbindungssätze zu einer Bildergeschichte erarbeiten

Ziel der Doppelstunde ist das Erarbeiten von Formulierungen, die die Bilder einer Bildergeschichte miteinander verbinden. Die SuS sollen erkennen, dass das alleinige Beschreiben der einzelnen Bilder nicht reicht. Durch sogenannte „Verbindungssätze“ stehen die Handlungen der Bilder nicht isoliert voneinander, sondern verschmelzen zu einer Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Vater und Sohn, Konnektoren, Kohäsion, Kohärenz

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert

Interpretation von Karikaturen: Durchführen einer Karikaturenanalyse

Die SuS bearbeiten vier Karikaturen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit und Europa und interpretieren diese. Sie sammeln und erarbeiten Fragen und Hinweise zur Interpretation der Karikaturen mit Hilfe einer Checkliste und verschiedener Tippkarten. Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Planen von Texten, Beschreiben, Brainstorming, Analysieren und Interpretieren, Formulierung von Checklisten, Jugendarbeitslosigkeit, SPD, Politik, Europa, Schrittweises Interpretieren, Bewerten von Karikaturen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Eine Bilderrallye durchführen

Ziel der Stunde ist die verbale und schriftliche Auseinandersetzung mit dem Bildmaterial einer Bildergeschichte. Dazu werden Stichwörter notiert und diese zur Formulierung von Sätzen verwendet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Vater und Sohn, Bildergeschichte, zu Bildern schreiben, Bildinhalt wiedergeben

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten Klippert

Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte sammeln und wiederholen

Ziel der Doppelstunde ist das Finden und Einüben von Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Schreibprozess einer Bildergeschichte, Regelsätze Bildergeschichte, Schreiben zu Bildern

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Klippert

Bilder beschreiben - Ein Beitrag zur Förderung literaler Handlungskompetenz

Im Zentrum des Modells steht das Beschreiben als literale Handlung. Das Ziel dabei ist, die Fähigkeit des Beschreibens zu fördern und die Prozeduren des Beschreibens zu reflektieren. Als Grundlage dafür dienen barocke Bilder mit Vanitas-Motiven.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Wortschatzarbeit, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Beschreiben, Bildbeschreibung, Wortschatzerweiterung, Bildungssprache, bildungssprachliche Kompetenzen, literale Handlungskompetenz, Barock, barocke Bilder, Vanitas-Motiv, Stillleben, sprachliche Register

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich