Arbeitsblätter für Deutsch: Beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Methoden: Texterschließung

Die SuS erschließen einen kurzen Krimi gemeinsam durch die kooperativen Lernmethoden Lesekonferenz und Think, Pair, Share. Die Lehrperson erhält verschiedene Arbeitsblätter, fachdidaktische Anmerkungen, sowie einen Methodensteckbrief zur kooperativen Lernmethode.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Stichworte markieren, Leitfragen, Zusammenfassung

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 17 Seiten Auer

Erstellen eines Steckbriefs

Die SuS erhalten eine Übersicht zum Erstellen eines Steckbriefs. Zu Beginn schreiben sie einen Steckbrief in Tabellenform über einen Mitschüler oder eine Mitschülerin. Anschließend ergänzen die Lernenden Informationen zu Cowboys und Indianern. Zur Vertiefung suchen sie sich eine prominente Person aus und schreiben einen Steckbrief in Textform. Mit Lösungen und Möglichkeit zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Angaben zur Person, Äußere Merkmale der Person, Nähere Beschreibung der Person, Beschreibung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 11 Seiten Persen

Verfassen von Steckbriefen und Spickzetteln

Die SuS erarbeiten zunächst gruppenteilig verschiedene Textsortenmerkmale. Anschließend trainieren sie das Verfassen von Steckbriefen auf Grundlage von Sachtexten sowie das Erstellen von Spickzetteln für Referate.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Präsentieren, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Referate und Vorträge, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Beschreiben, Steckbrief, Protokoll, Spickzettel, Laternengedicht, Schreibtipps, Maulwurf, Teichfrosch, Spickzettel für Vorträge, Ritter im Mittelalter, Teile einer Burg

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Klippert

Berufe - Florist / in: Blattformen beschreiben - Aufgabe + Hilfe

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Berufsalltag eines Floristin/einer Floristin auseinander, indem sie Blattformen beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Bewerbung, Themenfelder, Didaktik, Literatur, Lesen, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufe und Geschäftswelt, Berufe kennenlernen, Unterrichtsmethoden, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Lösung zur Selbstkontrolle für SuS, Textsorten, Schreibverfahren, Beschreibungen

Deutsch Hauptschule Realschule 8-9 . Klasse 2 Seiten AOL

Charakterisierung und Personenbeschreibung: Übungen und Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Unterschied zwischen einer Charakterisierung und einer Personenbeschreibung. Anschließend wird beides geübt. Ein Lösungsteil ist vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Schreiben, Sprache, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, Textsorten, Pragmatisches Schreiben, Beschreibungen, (literarische) charakteristik

Deutsch Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Persen

Lernzielkontrolle - Texte schreiben: Vorgangsbeschreibung - Rezept

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre Fertigkeiten in diesem Bereich anhand von unterschiedlichen Aufgabenformaten. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Persen

Gegenstandbeschreibung als Schreibanlass: Einen Pinguin beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler üben Gegenstandsbeschreibungen anhand von Bildern eines Stofftier-Pinguins.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache, Literatur, Lesen, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Schreibverfahren, Textsorten, Beschreibungen, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten AOL

Tiere beschreiben - Erarbeiten von Kriterien zur Tierbeschreibung und erste eigene Versuche

Anhand einer Folie, auf der verschiedene Haustiere abgebildet sind, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Kriterien zur Tierbeschreibung. Anschließend formulieren sie mündlich erste Beschreibungen und wenden die gefundenen Kriterien dabei an. Diese Stunde dient als Hinführung zum schriftlichen Verfassen von Tierbeschreibungen. Informationen für die Lehrkraft sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5 . Klasse 2 Seiten Raabe

Berufe - Florist / in: Pflanze beschreiben - Aufgaben + Hilfe

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Berufsalltag einer Floristin/eines Floristen auseinander, indem sie eine Beschreibung einer Pflanze anfertigen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Didaktik, Literatur, Lesen, Schreiben, Sprache, Bewerbung, Themenfelder, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Unterrichtsmethoden, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Berufe und Geschäftswelt, Berufe kennenlernen, Lösung zur Selbstkontrolle für SuS, Textsorten, Schreibverfahren, Beschreibungen, funktionales schreiben

Deutsch Hauptschule Realschule 8-9 . Klasse 2 Seiten AOL

Gegenstandbeschreibung als Schreibanlass: Eine Puppe beschreiben mithilfe von Wortschatzkisten

Mithilfe eines vorgegebenen Wortschatzes sollen die Schülerinnen und Schüler das Bild einer Puppe beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Lesen, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Textsorten, Wortschatz, Schreibverfahren, Beschreibungen, Grammatik, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten AOL

Interpretation von Karikaturen: Durchführen einer Karikaturenanalyse

Die SuS bearbeiten vier Karikaturen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit und Europa und interpretieren diese. Sie sammeln und erarbeiten Fragen und Hinweise zur Interpretation der Karikaturen mit Hilfe einer Checkliste und verschiedener Tippkarten. Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Planen von Texten, Beschreiben, Brainstorming, Analysieren und Interpretieren, Formulierung von Checklisten, Jugendarbeitslosigkeit, SPD, Politik, Europa, Schrittweises Interpretieren, Bewerten von Karikaturen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Verbindungssätze zu einer Bildergeschichte erarbeiten

Ziel der Doppelstunde ist das Erarbeiten von Formulierungen, die die Bilder einer Bildergeschichte miteinander verbinden. Die SuS sollen erkennen, dass das alleinige Beschreiben der einzelnen Bilder nicht reicht. Durch sogenannte „Verbindungssätze“ stehen die Handlungen der Bilder nicht isoliert voneinander, sondern verschmelzen zu einer Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Vater und Sohn, Konnektoren, Kohäsion, Kohärenz

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert

Emil und die Detektive - Station 2: Personen beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, anhand ausgewählter Textstellen eine Personenbeschreibung des Protagonisten Gustav anzufertigen. Dazu stehen ihnen Angaben zum Aufbau und zu den Merkmalen einer Personenbeschreibung zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5 . Klasse 2 Seiten Persen

Eine Bilderrallye durchführen

Ziel der Stunde ist die verbale und schriftliche Auseinandersetzung mit dem Bildmaterial einer Bildergeschichte. Dazu werden Stichwörter notiert und diese zur Formulierung von Sätzen verwendet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Vater und Sohn, Bildergeschichte, zu Bildern schreiben, Bildinhalt wiedergeben

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten Klippert

Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte sammeln und wiederholen

Ziel der Doppelstunde ist das Finden und Einüben von Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Schreibprozess einer Bildergeschichte, Regelsätze Bildergeschichte, Schreiben zu Bildern

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Klippert