Arbeitsblätter für Deutsch: Berichten, Beschreiben und Schildern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufsatzarbeit: Brief

Die SuS beschäftigen sich an acht Stationen mit dem Brief hinsichtlich der Erstellung eines Aufsatzes. Unter anderem sammeln sie die Merkmale verschiedener Briefarten, fertigen einen Stichwortzettel über inhaltliche Fragen an, schreiben unterschiedliche Briefe und beschäftigen sich mit dem formalen Aufbau. Eine Materialübersicht, Stationenkarten und die Lösungen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Informieren, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Erzählen, Berichten, Beschreiben, Analyse von Sachtexten, Persönlicher Brief, Gratulation, Einladung, Erlebnisbrief, Kontakaufnahme, Dankesbrief, Erkundigung, Sachlicher Brief, Anrede im Brief, Stilübungen, Bausteine Brief, Adressaten, Formalia eines Briefes, Absender, Grußformel, Abschiedsformel, Formaler Brief, formales Anschreiben, sprachliche Stile üben, Schlussformel, Verabschiedung im Brief

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Inhaltsangabe: Textsortenmerkmale

Die SuS erzählen zunächst eine Geschichte zu einem Bild. Anschließend vergleichen sie zwei Texte miteinander, indem sie auf den Inhalt und die Merkmale eingehen. Die SuS arbeiten Merkmale fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte heraus. Abschließend zeichnen die SuS einen Comic. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreibverfahren, Informieren, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Comic, Erfassen von Merkmalen, Märchen, Vergleich von Texten, Inhaltsangabe

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Betriebspraktikum: Auswahl des passenden Praktikumsplatzes

Die SuS vergleichen Tätigkeitsfelder mit den Kurzprofilen von Sonja und Timo. Mittels eines Fragebogens erarbeiten sie eigene Stärken, Schwächen und Interessen, wodurch sie erfahren, welches Berufsfeld zu ihnen passen könnte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Informieren, Erschließung von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Bewerbungsmappe

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Interpretation von Karikaturen: Einleitung, Hauptteil, Schluss

Die SuS lernen die Bestandteile einer Karikaturenanalyse kennen. Sie sammeln Formulierungen, die in einer Einleitung verwendet werden können und besprechen die Ergebnisse in der Klasse. Im Anschluss beschreiben und interpretieren sie eine Karikatur. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge sind gegeben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Informieren, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Verfahren der Textinterpretation, Planen von Texten, Beschreiben, Einleitung, Beispielanleitung, Hilfreiche Fragen, Formulierungen für die Beschreibungen, Formulierungshilfen, Bildelemente, Wirkung einer Karikatur

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Schreiben einer Geschichte

Die SuS entwickeln eine Geschichte zu einem Bildimpuls und halten die Handlung in Stichworten fest. Sie schreiben die Geschichte in einer spannenden und in einer eintönigen Version auf und lesen diese dann vor. Danach erarbeiten sie tabellarisch sprachliche Gestaltungsmittel, die eine Geschichte spannend machen. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Schreibverfahren, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Beschreiben, Merkmale spannender Texte, Merkmale eintöniger Texte, Weitererzählen, Bildimpuls

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Unsere Klasse on air - Im Schülerradio beschreiben und schildern

Die SuS lernen, Themen zu beschreiben und zu schildern. Sie erarbeiten dazu Radiobeiträge, in denen sie sowohl sachlich beschreiben als auch aus der individuellen Perspektive Erlebnisse schildern.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Informieren, Grundlagen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Redeweise, Sprechhandeln, Radiobeitrag, Sprachausdruck, Sprechausdruck, Sprecherziehung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lösungen zu Jakob van Hoddis: Weltende

Die Lehrperson erhält mögliche Lösungen zu den Aufgaben der Unterrichtsstunde.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Präsentieren, Informieren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Referate und Vorträge, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Gesprächsführung: Station 3 - Einen Steckbrief erstellen und vorstellen

Die Schülerinnen und Schüler befragen eine Mitschülerin oder einen Mitschüler nach ihren persönlichen Daten und verfassen einen Steckbrief. Anschließend stellen sie die Person ihrer Klasse vor.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Informieren, Berichten, Beschreiben und Schildern, sprechen und zuhören

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5 . Klasse 3 Seiten Persen

Verfassen eines informierenden Textes: Verhalten bei Erdbeben

Die SuS lesen Verhaltensregeln für den Erdbebenernstfall und markieren die wichtigsten Informationen. Sie verfassen eine E-Mail an einen Freund, um ihn über die wichtigen Regeln zu informieren. Anschließend lesen sie eine Definition zur Entstehung eines Tsunamis, notieren sich Stichpunkte und erklären dies einem Partner. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Informieren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Beschreiben

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe