Arbeitsblätter für Deutsch: Berichten, Beschreiben und Schildern
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Briefen. Dabei sammeln sie u.a. die Merkmale verschiedener Briefarten, befassen sich mit dem formalen Aufbau und schreiben unterschiedliche Briefe.
Jugendliche sind auf der Suche nach Identität und Anerkennung. Die sozialen Medien und Influencer spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie das Bedürfnis nach Zugehörigkeit stillen. Zugleich binden sie die Jugendlichen an Marken. In dieser Unterrichtseinheit hinterfragen die Lernenden diese und andere Mechanismen der Kommerzialisierung und setzen sich mit alternativen Lebensmodellen auseinander.
Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand
Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Betreten verboten! „Was heißt das denn?“ Diese oder ähnliche Äußerungen bekommen Sie bestimmt immer wieder von Ihren Schülern zu hören. Die Kinder entdecken überall Schrift in ihrer Umgebung und sind neugierig und interessiert, was auf Schildern, Plakaten, Litfaßsäulen usw. geschrieben steht. Nutzen Sie die hohe Motivation, die durch die Realbegegnung hervorgerufen wird, um Lesekompetenz und Spracharbeit zu fördern und die Kinder somit an der Teilhabe am öffentlichen Leben zu stärken.
Die SuS erzählen zunächst eine Geschichte zu einem Bild. Anschließend vergleichen sie zwei Texte miteinander, indem sie auf den Inhalt und die Merkmale eingehen. Die SuS arbeiten Merkmale fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte heraus. Abschließend zeichnen die SuS einen Comic. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die SuS vergleichen Tätigkeitsfelder mit den Kurzprofilen von Sonja und Timo. Mittels eines Fragebogens erarbeiten sie eigene Stärken, Schwächen und Interessen, wodurch sie erfahren, welches Berufsfeld zu ihnen passen könnte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Berichte und Berichten spielen im Alltag unserer Informationsgesellschaft eine große Rolle und sollten daher auch im Deutschunterricht der verschiedenen Schulformen Thema sein. Der Beitrag zeigt die Vielfalt an möglichen Formen und Funktionen der Berichte - eingebettet in sinnvolle Zusammenhänge.
Die SuS beschäftigen sich mit Diagrammen und werten diese aus. Anschließend analysieren sie eine Umfrage und beantworten Fragen. Zudem werden Tabellen und Sachtexte von ihnen gelesen und ergänzt. In einem Quiz befragen sie sich gegenseitig zu ihrem Wissen. Anschließend erstellen die SuS eine Mindmap und Regeln zum Thema "Meerschweinchen". Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.
Arbeit, Chefs und Kollegen – Was denke ich darüber?; Wie gelingt es, mit Maslow zu motivieren? – Bedürfnishierarchien erarbeiten; Managementmodelle und Führungsphilosophien; Die klassischen Führungsstile nach Kurt Lewin; Moderne Führungsstile – Oder: Wer braucht noch einen Chef?
Die Tendenzen zur Legalisierung des Anbaus von Hanf und des Vertriebs von Hanfprodukten verursachten vor wenigen Jahren einen regelrechten Börsenhype und elektrisierten die unterschiedlichsten Akteure wie Unternehmen, Investoren und staatliche Regulierungsbehörden. Vor dem Hintergrund der jüngeren Hanfgeschichte und der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.
Die SuS entwickeln eine Geschichte zu einem Bildimpuls und halten die Handlung in Stichworten fest. Sie schreiben die Geschichte in einer spannenden und in einer eintönigen Version auf und lesen diese dann vor. Danach erarbeiten sie tabellarisch sprachliche Gestaltungsmittel, die eine Geschichte spannend machen. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die SuS lernen vier Strategien kennen, die Werbeprofis anwenden, um Konsumenten zum Kauf eines Produktes zu bewegen. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Produktbeispiele von ihnen analysiert. Weiterhin lösen die Lernenden ein Kreuzworträtsel, in dem noch einmal wichtige Begriffe aus der Werbebranche zusammengefasst werden.
Die SuS lernen die Bestandteile einer Karikaturenanalyse kennen. Sie sammeln Formulierungen, die in einer Einleitung verwendet werden können und besprechen die Ergebnisse in der Klasse. Im Anschluss beschreiben und interpretieren sie eine Karikatur. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge sind gegeben.
Die Lehrperson erhält mögliche Lösungen zu den Aufgaben der Unterrichtsstunde.
Die SuS lernen, Themen zu beschreiben und zu schildern. Sie erarbeiten dazu Radiobeiträge, in denen sie sowohl sachlich beschreiben als auch aus der individuellen Perspektive Erlebnisse schildern.
Die SuS beschäftigen sich mit der Textsorte "Bericht" und deren spezifischen Merkmalen. Dabei erarbeiten sie sich die strukturellen und stilistischen Elemente und lernen diese als Bausteine von Schreibprozessen kennen. Dabei berücksichtigen die SuS den kritischen Umgang mit Informationen.
Die Güterproduktion einer Volkswirtschaft wird ebenfalls in einzelne Teilverrichtungen und Arbeitsgänge aufgeteilt, die von spezialisierten Arbeitskräften oder Betrieben durchgeführt werden. Mit der Konzentration des oder der Einzelnen auf bestimmte Tätigkeiten ist eine Spezialisierung verbunden, die es ermöglicht, spezifische Fertigkeiten zu erwerben und damit die Produktivität zu steigern. Aber die arbeitsteilige Produktion geht auch mit Nachteilen einher, die z.B. aus der gegenseitigen Abhängigkeit der Arbeitenden bzw. der Betriebe erwachsen sowie dem spezialisierten Fertigkeitserwerb des oder der Einzelnen, die zur Monotonie führen können und den Wechsel des Arbeitsplatzes erschweren.
Lernen: Ich erweitere mein Wissen; Lernen: Ich begegne Textmustern; Lernen: Ich erarbeite Textmerkmale; Reflektieren: Ich reflektiere Inhalte und fasse zusammen; Anwenden: Ich entwerfe einen Schreibplan; Anwenden: Ich schreibe einen Text; Bewerten: Ich prüfe meinen Text und überarbeite ihn; Vorschläge zur Leistungsmessung
Die SuS setzen sich mit dem ökonomischen Beitrag migrantischer Unternehmerinnen und Unternehmer zur deutschen Volkswirtschaft und mit der individuellen Motivation, den Chancen und Schwierigkeiten von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund auseinander.
Die SuS nutzen die Informationsangebote der Bundesagentur für Arbeit sinnvoll und bauen diese in die schulische Berufsorientierung ein. Sie nutzen ein Selbsterkundungsprogamm und reflektieren über ihre Berufsmöglichkeiten.