Arbeitsblätter für Deutsch: Berichten, Beschreiben und Schildern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufsatzarbeit: Brief

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Briefen. Dabei sammeln sie u.a. die Merkmale verschiedener Briefarten, befassen sich mit dem formalen Aufbau und schreiben unterschiedliche Briefe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Schreibverfahren, Informieren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreibentwicklung, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Schreibpläne, Schreibkonferenzen, Beschreiben, Formelles Schreiben, Analyse von Sachtexten, Persönlicher Brief, Gratulation, Einladung, Erlebnisbrief, Kontakaufnahme, Dankesbrief, Erkundigung, Sachlicher Brief, Anrede im Brief, Stilübungen, Bausteine Brief, Adressaten, Formalia eines Briefes, Absender, Grußformel, Abschiedsformel, Formaler Brief, formales Anschreiben, sprachliche Stile üben, Schlussformel, Verabschiedung im Brief, Briefe schreiben, Aufsatzgestaltung, Brief, Briefarten, private Briefe, geschäftliche Briefe, formale Voraussetzungen für einen Brief, Briefmarke, Briefvordruck, Inhalt eines Briefes, Einladungsbrief, Einladung schreiben, sachlicher Schreibstil

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Der Mensch in der Komsumgesellschaft -

Jugendliche sind auf der Suche nach Identität und Anerkennung. Die sozialen Medien und Influencer spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie das Bedürfnis nach Zugehörigkeit stillen. Zugleich binden sie die Jugendlichen an Marken. In dieser Unterrichtseinheit hinterfragen die Lernenden diese und andere Mechanismen der Kommerzialisierung und setzen sich mit alternativen Lebensmodellen auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Politik Philosophie Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 11 . Klasse 19 Seiten Raabe

Wir sind digitale Bildung

Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Digitale Bildung, Digitalisierung, Digitale Schule, Flexible Lernumgebung, BYOD, Bildungscloud, Digitalpakt

Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Wirtschaft Politik Physik Chemie Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten KlettMINT

Fairer Handel

Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Politische Ordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Politische Ordnung auf Landesebene, Soziale Marktwirtschaft, Auswirkungen politischer Entscheidungen, Produktsiegel, Fair Trade, Supermarkt, Erzeuger, Nachhaltigkeit, Ernährung

Politik Wirtschaft Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 29 Seiten Raabe

Was steht da eigentlich? – Kinder erkunden lesend ihre Umwelt Teil I

Betreten verboten! „Was heißt das denn?“ Diese oder ähnliche Äußerungen bekommen Sie bestimmt immer wieder von Ihren Schülern zu hören. Die Kinder entdecken überall Schrift in ihrer Umgebung und sind neugierig und interessiert, was auf Schildern, Plakaten, Litfaßsäulen usw. geschrieben steht. Nutzen Sie die hohe Motivation, die durch die Realbegegnung hervorgerufen wird, um Lesekompetenz und Spracharbeit zu fördern und die Kinder somit an der Teilhabe am öffentlichen Leben zu stärken.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 12 Seiten Raabe

Inhaltsangabe: Textsortenmerkmale

Die SuS erzählen zunächst eine Geschichte zu einem Bild. Anschließend vergleichen sie zwei Texte miteinander, indem sie auf den Inhalt und die Merkmale eingehen. Die SuS arbeiten Merkmale fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte heraus. Abschließend zeichnen die SuS einen Comic. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreibverfahren, Informieren, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Comic, Erfassen von Merkmalen, Märchen, Vergleich von Texten, Inhaltsangabe

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Betriebspraktikum: Auswahl des passenden Praktikumsplatzes

Die SuS vergleichen Tätigkeitsfelder mit den Kurzprofilen von Sonja und Timo. Mittels eines Fragebogens erarbeiten sie eigene Stärken, Schwächen und Interessen, wodurch sie erfahren, welches Berufsfeld zu ihnen passen könnte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Informieren, Erschließung von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Bewerbungsmappe

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Der Stand der Dinge“ - Berichten und Berichte

Berichte und Berichten spielen im Alltag unserer Informationsgesellschaft eine große Rolle und sollten daher auch im Deutschunterricht der verschiedenen Schulformen Thema sein. Der Beitrag zeigt die Vielfalt an möglichen Formen und Funktionen der Berichte - eingebettet in sinnvolle Zusammenhänge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Zeitungsbericht, Artikel, Bericht schreiben, Textsorten, Merkmale eines Berichts, Bericht verfassen, Schreibanlässe

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Sachliche und diskontinuierliche Texte

Die SuS beschäftigen sich mit Diagrammen und werten diese aus. Anschließend analysieren sie eine Umfrage und beantworten Fragen. Zudem werden Tabellen und Sachtexte von ihnen gelesen und ergänzt. In einem Quiz befragen sie sich gegenseitig zu ihrem Wissen. Anschließend erstellen die SuS eine Mindmap und Regeln zum Thema "Meerschweinchen". Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Informieren, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Schreiben und neue Medien, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten am PC, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Regeln, Ratgeber, Argumentieren, Pro, Contra, Gliederung, Steckbrief

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Führungspsychologie - M1-M5

Arbeit, Chefs und Kollegen – Was denke ich darüber?; Wie gelingt es, mit Maslow zu motivieren? – Bedürfnishierarchien erarbeiten; Managementmodelle und Führungsphilosophien; Die klassischen Führungsstile nach Kurt Lewin; Moderne Führungsstile – Oder: Wer braucht noch einen Chef?

Zum Dokument

Keywords

Wirtschaft Berufliche Schule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Nachhaltiges Wirtschaften mit Hanf

Die Tendenzen zur Legalisierung des Anbaus von Hanf und des Vertriebs von Hanfprodukten verursachten vor wenigen Jahren einen regelrechten Börsenhype und elektrisierten die unterschiedlichsten Akteure wie Unternehmen, Investoren und staatliche Regulierungsbehörden. Vor dem Hintergrund der jüngeren Hanfgeschichte und der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Wirtschaft Berufliche Schule Gymnasium 10-12 . Klasse 29 Seiten Raabe

Schreiben einer Geschichte

Die SuS entwickeln eine Geschichte zu einem Bildimpuls und halten die Handlung in Stichworten fest. Sie schreiben die Geschichte in einer spannenden und in einer eintönigen Version auf und lesen diese dann vor. Danach erarbeiten sie tabellarisch sprachliche Gestaltungsmittel, die eine Geschichte spannend machen. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Schreibverfahren, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Beschreiben, Merkmale spannender Texte, Merkmale eintöniger Texte, Weitererzählen, Bildimpuls

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Werbung: Verstand gegen Emotionen

Die SuS lernen vier Strategien kennen, die Werbeprofis anwenden, um Konsumenten zum Kauf eines Produktes zu bewegen. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Produktbeispiele von ihnen analysiert. Weiterhin lösen die Lernenden ein Kreuzworträtsel, in dem noch einmal wichtige Begriffe aus der Werbebranche zusammengefasst werden.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Jugend und Medien, Medien und Politik, Werbung, Mediennutzung, Wirkung von Medienbeiträgen, Werbung, Werbemittel, Werbeträger, Werbestrategien, AIDA, Werbebranche

Wirtschaft Politik Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Interpretation von Karikaturen: Einleitung, Hauptteil, Schluss

Die SuS lernen die Bestandteile einer Karikaturenanalyse kennen. Sie sammeln Formulierungen, die in einer Einleitung verwendet werden können und besprechen die Ergebnisse in der Klasse. Im Anschluss beschreiben und interpretieren sie eine Karikatur. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Informieren, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Verfahren der Textinterpretation, Planen von Texten, Beschreiben, Einleitung, Beispielanleitung, Hilfreiche Fragen, Formulierungen für die Beschreibungen, Formulierungshilfen, Bildelemente, Wirkung einer Karikatur

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lösungen zu Jakob van Hoddis: Weltende

Die Lehrperson erhält mögliche Lösungen zu den Aufgaben der Unterrichtsstunde.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Präsentieren, Informieren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Referate und Vorträge, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Unsere Klasse on air - Im Schülerradio beschreiben und schildern

Die SuS lernen, Themen zu beschreiben und zu schildern. Sie erarbeiten dazu Radiobeiträge, in denen sie sowohl sachlich beschreiben als auch aus der individuellen Perspektive Erlebnisse schildern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Informieren, Grundlagen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Redeweise, Sprechhandeln, Radiobeitrag, Sprachausdruck, Sprechausdruck, Sprecherziehung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Textsorte "Berichte" im Kontext lokaler Ereignisse

Die SuS beschäftigen sich mit der Textsorte "Bericht" und deren spezifischen Merkmalen. Dabei erarbeiten sie sich die strukturellen und stilistischen Elemente und lernen diese als Bausteine von Schreibprozessen kennen. Dabei berücksichtigen die SuS den kritischen Umgang mit Informationen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Bericht, Zeitung, Lokal, Ereignis, Merkmale, Struktur, Stil, Elemente, Bausteine, Schreibprozess, Kritik

Deutsch Sekundarstufe 6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Und wer spült ab?

Die Güterproduktion einer Volkswirtschaft wird ebenfalls in einzelne Teilverrichtungen und Arbeitsgänge aufgeteilt, die von spezialisierten Arbeitskräften oder Betrieben durchgeführt werden. Mit der Konzentration des oder der Einzelnen auf bestimmte Tätigkeiten ist eine Spezialisierung verbunden, die es ermöglicht, spezifische Fertigkeiten zu erwerben und damit die Produktivität zu steigern. Aber die arbeitsteilige Produktion geht auch mit Nachteilen einher, die z.B. aus der gegenseitigen Abhängigkeit der Arbeitenden bzw. der Betriebe erwachsen sowie dem spezialisierten Fertigkeitserwerb des oder der Einzelnen, die zur Monotonie führen können und den Wechsel des Arbeitsplatzes erschweren.

Zum Dokument

Keywords

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ich berichte über einen Unfall.

Lernen: Ich erweitere mein Wissen; Lernen: Ich begegne Textmustern; Lernen: Ich erarbeite Textmerkmale; Reflektieren: Ich reflektiere Inhalte und fasse zusammen; Anwenden: Ich entwerfe einen Schreibplan; Anwenden: Ich schreibe einen Text; Bewerten: Ich prüfe meinen Text und überarbeite ihn; Vorschläge zur Leistungsmessung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 6 . Klasse 16 Seiten scolix

Aus Innovationskraft geschafft! - Migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland

Die SuS setzen sich mit dem ökonomischen Beitrag migrantischer Unternehmerinnen und Unternehmer zur deutschen Volkswirtschaft und mit der individuellen Motivation, den Chancen und Schwierigkeiten von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund auseinander.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Gemeinschaft, Tausch, Kauf und Märkte, Toleranz und soziale Integration, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Innovationskraft, Migration, Unternehmerinnen, Unternehmensentwicklung, Selbstständigkeit, Migrationshintergrund

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Berufsorientierung

Die SuS nutzen die Informationsangebote der Bundesagentur für Arbeit sinnvoll und bauen diese in die schulische Berufsorientierung ein. Sie nutzen ein Selbsterkundungsprogamm und reflektieren über ihre Berufsmöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Arbeitsmarktsituation, Selbsterkundungsprogamm, BERUFE-Universum, planet-beruf.de, Berufswahl, Berufswunsch, Berufenet

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich