Arbeitsblätter für Deutsch: Berichte schreiben

Einen Bericht schreiben gehört zu den Standardübungen im Deutschunterricht. Bei meinUnterricht findest du zahlreiche Unterrichtsmaterialien dazu, zum Beispiel Übungen für Klasse 5 und 6 im Gymnasium. Egal ob  Unfallberichte oder Reportagen und Erzählungen, die in Berichte umgeschrieben werden sollen – auf dieser Seite dreht sich alles um Sachtexte. Schau dich um und finde dein passendes Unterrichtsmaterial.

Berichte schreiben: Checkliste

Die Checkliste dient als Hilfestellung beim Verfassen eines Berichtes. Definition, Aufbau, Sprache, Zeitform und die damit verbundenen W-Fragen sind die Pfeiler dieses Grundgerüstes. Mithilfe der Liste können die Schülerinnen und Schüler ihren Bericht auf Korrektheit hin untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibverfahren, Berichte schreiben, Pragmatisches Schreiben, Berichten

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 1 Seiten Auer

Wegbeschreibung

Die SuS erhalten eine Einstieg zum Schreiben einer Wegbeschreibung. Hierzu bearbeiten sie passende Aufgaben. Sie beschreiben zunächst welche Gebäude vor, hinter, links und rechts von ihnen sind. Danach üben die Lernenden diese Beschreibung in Textform zu bringen. Schließlich schreiben sie mehrere Wegbeschreibungen anhand vorgegebener Pläne. Mit Lösungen und Möglichkeit zu Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Informieren, Schreibverfahren, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, die schnelle Unterrichtsstunde, Last Minute, Wege beschreiben, Wo geht es denn zum Bahnhof?

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 11 Seiten Persen

Einführung

Das erste Jahr an der weiterführenden Schule stellt Lernende vor viele neue Herausforderungen. Sie setzen sich mit immer komplexer werdenden Unterrichtsinhalten auseinander und sind gefordert, zunehmend selbstständig zu arbeiten. Die fertig ausgearbeiteten Materialien dieser Einheit ermöglichen es Ihren Schülern, wichtige Kenntnisse und Kompetenzen zu festigen, die in Klasse 5 im Deutschunterricht thematisiert wurden. In einem Wiederholungsparcours durchlaufen sie dazu verschiedene Stationen und bearbeiten dabei Aufgaben aus den Bereichen "Sprechen", "Lesen" und "Schreiben". Sie führen Internetrecherchen durch und arbeiten mit dem Computer. Die Arbeitsblätter können auch gezielt nach Schwerpunkten ausgewählt und unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Informieren, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Schreiben und neue Medien, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten am PC, Kreatives Schreiben, Beschreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Sprache in einem Bericht: Übungen und Lösung

Das Erschließen wichtiger Merkmale eines Berichtes steht im Vordergrund. Anhand von zwei Aussagen werden die Aufsatzformen Erzählung und Bericht sprachlich voneinander abgegrenzt. Die Schülerinnen und Schüler verfassen mithilfe von Vergleichen Definitionen für den Sprachgebrauch bei einem Bericht, untersuchen und korrigieren anschließend einen nicht gelungenen Bericht. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Didaktik, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibverfahren, Lösung für Lehrer, Berichte schreiben, Pragmatisches Schreiben, Berichten

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 7 Seiten Auer

Schreibkompetenzen entwickeln: Der Bericht

Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Bericht zu einem dargestellten Fahrradunfall aus verschiedenen Perspektiven und vergleichen davon ausgehend die Textsorten Reportage und Bericht miteinander. Für die Lehrperson stehen der Verlaufsplan sowie Hinweise zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Aufbau von Kompetenzen, Berichte schreiben, Schreibkompetenz, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Auer

Karikaturen: Zusammenfassen von Ansichten in Bilder

Die SuS beschreiben zwei Karikaturen und äußern dabei ihre ersten Eindrücke. Sie tauschen sich über Wesen und Merkmale von Karikaturen aus. Am Ende definieren sie anhand eines Lückentextes, was eine Karikatur ist und analysieren einzelne Bildelemente in Karikaturen. Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Informieren, Schreibverfahren, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Beschreiben von Bildern, Lückentext, Impulsfragen, Spontaneität, Wirkung einer Karikatur

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Mittlere Schulen Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Thematischer Einstieg

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen über Hexen in einem Brainstorming und sammeln hierzu Informationen auf einer Folie. Zudem formulieren sie ihre Erwartungen an den Roman. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Informieren, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Brainstorming, Beschreiben, Erste Eindrücke, Vorwissen, Leseprotokoll, Beschreiben von Bildern, Sammeln von Informationen, Hexen, Hexenverfolgung, Formulieren von Hypothesen, Holzschnitte

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Verfassen von Arbeitsberichten

Die SuS steigen in das Thema Arbeitsberichte ein und erkennen den Wert dieser Texte. Dabei lesen die Lernenden verschiedene Beispiele und leiten daraus ab, welche Form und welche Kriterien dabei zu beachten sind. Weiterhin formulieren die SuS einen vorgegebenen Arbeitsbericht aus und bringen die Bestandteile dabei in die richtige Reihenfolge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Präteritum, Ausbildung, Berufsalltag, Praktikum, Berichtsheft

Deutsch Berufliche Schule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Berichte schreiben, Thema Verkehrsunfall: Übungen und Lösung

In mehreren Aufgaben üben die Schülerinnen und Schüler das Verfassen eines Berichtes. Zu Beginn wird die Funktion des Berichts anhand der Polizeiarbeit verdeutlicht. Anschließend werden mithilfe unterschiedlicher Übungen das Suchen wichtiger Informationen und das Einhalten einer der Form gerechten Sprache vertieft. Abschließend wird ein Unfallbericht selbstständig verfasst. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Didaktik, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibverfahren, Lösung für Lehrer, Berichte schreiben, Pragmatisches Schreiben, Berichten

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 5 Seiten Auer

W-Fragen in einem Bericht: Übungen und Lösung

Mit diesen Materialien können Schülerinnen und Schüler lernen, anhand von W-Fragen einen guten Bericht zu schreiben. Ein Lösungsteil ist vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Didaktik, Schreiben, Sprache, Lesen, Unterrichtsmethoden, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Erschließung von Texten, Lösung für Lehrer, Berichte schreiben, Schreibverfahren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 6 Seiten Auer

Protokoll: Indirekte Rede und Zeichensetzung

Die SuS erfahren, wie die indirekte Rede gebildet wird und üben die Wiedergabe von Zitaten. Zudem geben sie einen Zeitungsartikel zum Thema Protokolle in indirekter Rede wieder und beachten dabei die Variation von Verben und die Kommasetzung. Außerdem korrigieren sie ein fertiges Protokoll hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Interpunktion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Grundlagen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Wortarten, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Komma, Verb, Berichten, Protokolle im Arbeitsalltag

Deutsch Berufsschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 9 Seiten Raabe

Expressionistische Lyrik - Richard Dehmel: Deutschlands Fahnenlied und Ernst Stadler: Sterben

Die SuS werden schrittweise an die Analyse und Interpretation der Gedichte herangeführt. In Gruppen erarbeiten sie wichtige historische Hintergründe der Epoche sowie einen Lebensweltbezug und präsentieren und diskutieren anschließend ihre Ergebnisse in einer Talkshow. Zudem werden kreative Zugänge zu Lyrik eröffnet, indem die Lernenden ein Antikriegs-Gedicht verfassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Informieren, Rhetorik, Lyrik, Kreatives Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung, Flaggenverbrennung, Erster Weltkrieg, IS, Deutsches Kaiserreich

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Auswertung von Texten: Sicherheitsvorkehrungen bei Hurrikans

Die SuS erlesen einen Sachtext zu Hurrikan Irma. Sie markieren wichtige Informationen und machen sich Stichpunkte an den Rand des Textes. Zudem beantworten sie vorgegebene W-Fragen und schreiben die Antworten in eine Tabelle. Abschließend geben sie den Inhalt einem Partner mündlich wieder. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Informieren, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Berichten, Beschreiben und Schildern, Analyse von Sachtexten, Gebrauchstext

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Erstellung eines Schreibplanes

Die SuS planen ihren Text und stellen die aus den Materialien gewonnenen Informationen in einer Übersicht zusammen. Sie ergänzen weitere Rechercheergebnisse und sammeln Ideen für den Vorspann und den Schluss des Zeitungsartikels. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Berichten

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Geschäftliche Telefonate - Zielführende Äußerung von Wünschen

Die SuS formulieren zunächst positive Zielformulierungen zu typischen Problemaussagen. Mithilfe positiver und negativer Videobeispiele erarbeiten sie anschließend weitere Faktoren, welche zu überzeugenden Telefonaten beitragen. Diese wenden sie in einem Rollenspiel an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Zuhören, Audiovisuelle Medien, Berichten, Beschreiben und Schildern, Analyse von Gesprächen, Spielen von Rollen, Positivaussagen, Problemorientierung, Telefonat mit der Führungskraft, Kommunikationsverhalten, Argumentationsstrategie, Gesprächsziel, Nutzenargumente

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Schreibtraining Kompetenzstufe A: Bericht: Arbeitsblätter mit Lösungen

Aufgaben rund um sachbezogene und appelative Texte in drei Kompetenzstufen: Bericht Kompetenzstufe A

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Schreiben, Sprache, Didaktik, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Aufbau von Kompetenzen, Berichte schreiben

Deutsch Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Persen

Schreibtraining Kompetenzstufe B: Bericht: Arbeitsblätter mit Lösungen

Aufgaben rund um sachbezogene und appelative Texte in drei Kompetenzstufen: Bericht Kompetenzstufe B

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Schreiben, Sprache, Didaktik, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Aufbau von Kompetenzen, Berichte schreiben

Deutsch Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Persen

Schreibtraining Kompetenzstufe C: Bericht: Arbeitsblätter mit Lösungen

Aufgaben rund um sachbezogene und appelative Texte in drei Kompetenzstufen: Bericht Kompetenzstufe c

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Schreiben, Sprache, Didaktik, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Aufbau von Kompetenzen, Berichte schreiben

Deutsch Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Persen