Arbeitsblätter für Deutsch: Berichte schreiben

Einen Bericht schreiben gehört zu den Standardübungen im Deutschunterricht. Bei meinUnterricht findest du zahlreiche Unterrichtsmaterialien dazu, zum Beispiel Übungen für Klasse 5 und 6 im Gymnasium. Egal ob  Unfallberichte oder Reportagen und Erzählungen, die in Berichte umgeschrieben werden sollen – auf dieser Seite dreht sich alles um Sachtexte. Schau dich um und finde dein passendes Unterrichtsmaterial.

Berichte untersuchen

Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Zeitungstexte zu erfassen, unterschiedliche Präsentationstechniken zu nutzen, Schaubilder zu erstellen u.v.m.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 13 Seiten Klippert

Einführung

Das erste Jahr an der weiterführenden Schule stellt Lernende vor viele neue Herausforderungen. Sie setzen sich mit immer komplexer werdenden Unterrichtsinhalten auseinander und sind gefordert, zunehmend selbstständig zu arbeiten. Die fertig ausgearbeiteten Materialien dieser Einheit ermöglichen es Ihren Schülern, wichtige Kenntnisse und Kompetenzen zu festigen, die in Klasse 5 im Deutschunterricht thematisiert wurden. In einem Wiederholungsparcours durchlaufen sie dazu verschiedene Stationen und bearbeiten dabei Aufgaben aus den Bereichen "Sprechen", "Lesen" und "Schreiben". Sie führen Internetrecherchen durch und arbeiten mit dem Computer. Die Arbeitsblätter können auch gezielt nach Schwerpunkten ausgewählt und unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Informieren, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Schreiben und neue Medien, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten am PC, Kreatives Schreiben, Beschreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

„Der Stand der Dinge“ - Berichten und Berichte

Berichte und Berichten spielen im Alltag unserer Informationsgesellschaft eine große Rolle und sollten daher auch im Deutschunterricht der verschiedenen Schulformen Thema sein. Der Beitrag zeigt die Vielfalt an möglichen Formen und Funktionen der Berichte - eingebettet in sinnvolle Zusammenhänge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Zeitungsbericht, Artikel, Bericht schreiben, Textsorten, Merkmale eines Berichts, Bericht verfassen, Schreibanlässe

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Verfassen von Arbeitsberichten

Die SuS steigen in das Thema Arbeitsberichte ein und erkennen den Wert dieser Texte. Dabei lesen die Lernenden verschiedene Beispiele und leiten daraus ab, welche Form und welche Kriterien dabei zu beachten sind. Weiterhin formulieren die SuS einen vorgegebenen Arbeitsbericht aus und bringen die Bestandteile dabei in die richtige Reihenfolge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Präteritum, Ausbildung, Berufsalltag, Praktikum, Berichtsheft

Deutsch Berufliche Schule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 22 Seiten Auer

Karikaturen: Zusammenfassen von Ansichten in Bilder

Die SuS beschreiben zwei Karikaturen und äußern dabei ihre ersten Eindrücke. Sie tauschen sich über Wesen und Merkmale von Karikaturen aus. Am Ende definieren sie anhand eines Lückentextes, was eine Karikatur ist und analysieren einzelne Bildelemente in Karikaturen. Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Informieren, Schreibverfahren, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Beschreiben von Bildern, Lückentext, Impulsfragen, Spontaneität, Wirkung einer Karikatur

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Mittlere Schulen Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Thematischer Einstieg

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen über Hexen in einem Brainstorming und sammeln hierzu Informationen auf einer Folie. Zudem formulieren sie ihre Erwartungen an den Roman. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Informieren, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Brainstorming, Beschreiben, Erste Eindrücke, Vorwissen, Leseprotokoll, Beschreiben von Bildern, Sammeln von Informationen, Hexen, Hexenverfolgung, Formulieren von Hypothesen, Holzschnitte

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Expressionistische Lyrik - Richard Dehmel: Deutschlands Fahnenlied und Ernst Stadler: Sterben

Die SuS werden schrittweise an die Analyse und Interpretation der Gedichte herangeführt. In Gruppen erarbeiten sie wichtige historische Hintergründe der Epoche sowie einen Lebensweltbezug und präsentieren und diskutieren anschließend ihre Ergebnisse in einer Talkshow. Zudem werden kreative Zugänge zu Lyrik eröffnet, indem die Lernenden ein Antikriegs-Gedicht verfassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Informieren, Rhetorik, Lyrik, Kreatives Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung, Flaggenverbrennung, Erster Weltkrieg, IS, Deutsches Kaiserreich

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Protokoll: Indirekte Rede und Zeichensetzung

Die SuS erfahren, wie die indirekte Rede gebildet wird und üben die Wiedergabe von Zitaten. Zudem geben sie einen Zeitungsartikel zum Thema Protokolle in indirekter Rede wieder und beachten dabei die Variation von Verben und die Kommasetzung. Außerdem korrigieren sie ein fertiges Protokoll hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Interpunktion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Grundlagen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Wortarten, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Komma, Verb, Berichten, Protokolle im Arbeitsalltag

Deutsch Berufsschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 9 Seiten Raabe

Auswertung von Texten: Sicherheitsvorkehrungen bei Hurrikans

Die SuS erlesen einen Sachtext zu Hurrikan Irma. Sie markieren wichtige Informationen und machen sich Stichpunkte an den Rand des Textes. Zudem beantworten sie vorgegebene W-Fragen und schreiben die Antworten in eine Tabelle. Abschließend geben sie den Inhalt einem Partner mündlich wieder. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Informieren, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Berichten, Beschreiben und Schildern, Analyse von Sachtexten, Gebrauchstext

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Geschäftliche Telefonate - Zielführende Äußerung von Wünschen

Die SuS formulieren zunächst positive Zielformulierungen zu typischen Problemaussagen. Mithilfe positiver und negativer Videobeispiele erarbeiten sie anschließend weitere Faktoren, welche zu überzeugenden Telefonaten beitragen. Diese wenden sie in einem Rollenspiel an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Zuhören, Audiovisuelle Medien, Berichten, Beschreiben und Schildern, Analyse von Gesprächen, Spielen von Rollen, Positivaussagen, Problemorientierung, Telefonat mit der Führungskraft, Kommunikationsverhalten, Argumentationsstrategie, Gesprächsziel, Nutzenargumente

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Erstellung eines Schreibplanes

Die SuS planen ihren Text und stellen die aus den Materialien gewonnenen Informationen in einer Übersicht zusammen. Sie ergänzen weitere Rechercheergebnisse und sammeln Ideen für den Vorspann und den Schluss des Zeitungsartikels. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Berichten

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Berichte

Berichte kritisch betrachten; Berichte schreiben

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Auer

Wie neutral sind Berichte? - Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten

Die SuS analysieren Berichte und arbeiten den Unterschied zwischen einer neutralen, zustimmenden und distanzierenden Haltung heraus. Des Weiteren erkennen sie den Zusammenhang von Autorintentionen und -haltungen. Abschließend reflektieren die SuS den Zusammenhang zwischen Intention und den entsprechenden Textmerkmalen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Informieren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Argumentieren, Modalisierung, Stichpunkte, Inhalt, Analyse, Zeitung, Leistung, Überprüfung, Bibliothek

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Wichtigste zuerst - Das Schreiben im Lead-Stil

Mit der Analyse von Zeitungsberichten und dem Verfassen eigener Berichte lernen die SuS, sich in ihren Texten nicht immer an einer Chronologie, sondern auch an Zusammenhängen, Struktur und Relevanz zu orientieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Berichten, Literarische Texte als Schreibanregung, Merkmale von Zeitungsberichten, Analyse von Zeitungsberichten, Berichte schreiben, Berichte verfassen, Zeitungsmeldungen, Zeitungsartikel

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 10 Seiten Friedrich