Arbeitsblätter für Deutsch: Autorenlesungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aus der Sicht einer Kinderbuchautorin

Autorenlesungen an Grundschulen sind en vogue und durchaus für beide Seiten sehr erfolgreich – die Kinder sind meist motiviert, die Bücher dann auch zu lesen. Doch wie empfinden die Autorinnen das, was sie an den Schulen erleben?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, autor, lesemotivation

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Literatur auf Stelen

Die SuS gestalten einen Literaturpfad auf dem Schulgelände. Dort werden die Schreibergebnisse präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Literatur, Organisation, Idee, Schulhof, Motivation, Reaktion, Tipp

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Leseförderung mit Tandemlesen

SuS zum Lesen motivieren – dazu gehört auch, die Leseflüssigkeit zu fördern. In diesem Blitzlicht erfahren Sie mehr über die Methode „Tandem- Lesen“ in der praktischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseförderung, Lesetandem, Tandemlesen, Leseflüssigkeit, Leseerfahrung, Salzburger Lese-Screening, Leseoperation

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Schule und Bibliothek

Eine Autorenlesung in einer öffentlichen Bibliothek ist eine der möglichen Formen, die das Land Nordrhein- Westfalen in einer Kooperationsinitiative „Schulen und Bibliotheken“ vorschlägt – zur Nachahmung empfohlen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Verfügen über Leseerfahrungen, Autorenlesungen, Kooperation, Laufzeit, Medienboxen, Autor, Medien, Bibliothek

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Literarische Geselligkeit

Deutschlandweit gibt es über 200 Leseclubs. Hier findet Anschlusskommunikation außerhalb des Deutschunterrichts statt. Der Beitrag informiert näher über das Konzept des Leseclubs.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Literarische Gespräche, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anschlusskommunikation, Lesen im Alltag, Leseclubs, über Literatur sprechen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Die Kunst (zu) lesen - Ein Zusammenspiel von Literatur, Bildender und Darstellender Kunst

Einer der Leitgedanken des Leseförderprojekts „Lesestark! Dresden blättert die Welt auf“ war es, Bildende Kunst, Kinderliteratur und Kinder zusammenzubringen. Denn sowohl in literarischen Texten als auch in einer Galerie müssen Bilder „erlesen“ werden, um die erzählten Geschichten zu entdecken und zu entschlüsseln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Verfügen über Leseerfahrungen, Autorenlesungen, Museumsstadt Dresden, "Sturm" und "Bär im Boot", "Die Gänsehirtin am Brunnen", "Griechenlands musikalische Götter", Tierfiguren

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich