Arbeitsblätter für Deutsch: Artikulation und Verschriftung der Wörter

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Rechtschreibung im Anfangsunterricht: Grundwortschatz

Die SuS beschäftigen sich an zehn Stationen mit ihrer eigenen Schatzwörterkiste, indem sie handlungsorientierte Aufgabenformate bearbeiten. Unter anderem führen sie verschiedene Diktatvarianten durch, spielen ein Würfelspiel, sortieren ihre Wörter der Länge nach und lernen Abschreibtricks kennen. Eine Materialauflistung, der Laufzettel, die Stationenkarten sowie Kopiervorlagen werden mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wortschatzarbeit, Rechtschreibkartei, Rechtschreibstrategien, Wörterliste, Laut und Lautstruktur des Wortes, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Schatzwörterkiste basteln, eigene Schatzwörter finden und aufschreiben, Wörter abschreiben, schwierige Stellen markieren, Schleichdiktat, Partnerdiktat, Wortkarten, Dosendiktat, schwierige Wörter schreiben, deutliches Sprechen, eigene Wörter prüfen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Auer

Wörter mit Dehnung

Die SuS beschäftigen sich mit Wörtern mit Dehnungs-h, Wörtern mit aa, ee, oo, Wörtern mit Doppellauten und Wörtern mit ie. Sie können sich durch ein Lösungswort selbst kontrollieren. Mit Lösungen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Selbstkontrolle, Reimwörter

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 9 Seiten Persen

Schreiben von Großbuchstaben auf Silbenebene

Die SuS schreiben Silben mit Großbuchstaben und sprechen diese mit. Sie schreiben Wörter ab, bilden Sätze und erfinden mit diesen Wörtern eine Fantasie-Geschichte. Anschließend entscheiden die Kinder, welche Endsilbe passt und schreiben das Wort vollständig hin. Ebenso bringen sie Silben in die richtige Reihenfolge, sodass ein Wort entsteht.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Groß- und Kleinschreibung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Silbe/ Silbengelenk, Schreiben kurzer Geschichten, Ordnen von Silben

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 19 Seiten Persen

Unterscheidung ähnlicher Laute: D/d oder T/t

Die SuS lernen, ähnliche Laute wie D/d und T/t zu unterscheiden. Dabei üben sie das Auswählen der richtigen Anfangs- und Endbuchstaben, das Zuordnen passender Artikel und Rechtschreibung. Zahlreiche Bebilderungen erleichtern das Verständnis.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Lautsystem/Phonem, Sonderpädagogik

Deutsch Förderschule Grundschule 1-4 . Klasse 17 Seiten Persen

Unterscheidung ähnlicher Laute: G/g oder K/k?

Die SuS lernen, ähnliche Laute wie G/g und K/k zu unterscheiden. Dabei üben sie das Auswählen der richtigen Anfangs- und Endbuchstaben, das Zuordnen passender Artikel und Rechtschreibung. Zahlreiche Bebilderungen erleichtern das Verständnis.

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Deutsch Förderschule Grundschule 1-4 . Klasse 17 Seiten Persen

Unterscheidung ähnlicher Laute: B/b oder P/p

Die SuS lernen, ähnliche Laute wie B/b und P/p zu unterscheiden. Dabei üben sie das Auswählen der richtigen Anfangs- und Endbuchstaben, das Zuordnen passender Artikel und Rechtschreibung. Zahlreiche Bebilderungen erleichtern das Verständnis.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Lautsystem/Phonem, Sonderpädagogik

Deutsch Förderschule Grundschule 1-4 . Klasse 17 Seiten Persen

Unser Tag: Niveaustufe 2

Die SuS lernen neue Wörter der Wortfelder "Tagesablauf, Stundenplan und Unterrichtsfächer" kennen. Sie erhalten in verschiedenen Übungen die Möglichkeit, die Wörter zu schreiben, mit Bildern zu verbinden, zu ordnen und damit zu festigen. Das Material kann begleitet werden durch Wort-Bild-Karten, die im entsprechenden Dokument zu finden sind.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibfertigkeiten, Wortschatzarbeit, Laut und Lautstruktur des Wortes, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortfeld, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Wochentage, Schule, Schulstunde

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wörter und Buchstaben aus ästhetischer Sicht

In diesem Beitrag werden die Einsatzmöglichkeiten der Kartei "Buchstaben und Wörter neu entdecken" näher beschrieben. Bei der Arbeit mit der Kartei beschäftigen sich die SuS mit der ästhetischen Gestaltung von Buchstaben, indem sie deren Form und Schreibweise untersuchen.

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Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: D d / T t

Die SuS arbeiten an Wörtern, die im Anlaut oder Auslaut mit D/d bzw. T/t geschrieben werden. Im Zuge dessen umkreisen sie eben solche Wörter in einem Text, ordnen Wörter nach der Stellung der Buchstaben im Wort, verlängern oder bilden die Steigerungsform der Wörter oder ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Prinzipien der Orthographie, Rechtschreibstrategien, Auslautverhärtung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Orthographische Prinzipien, Wörterbuch, gleich und ähnlich klingende Konsonanten, stimmhaft, stimmlos, Pluralbildung, Mehrzahl, Einzahl, Singular, Steigerung von Adjektiven, Strategien, verwandte Wörter, Wörterbucharbeit

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 3 Seiten Mildenberger

Deutschunterricht rund um das Thema Zoo - Passende Reimwörter ergänzen

Die Schülerinnen und Schüler ergänzen in einem Text passende Reimwörter. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 2 Seiten Persen