Arbeitsblätter für Deutsch: Argumentieren und Diskutieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Textgebundene Erörterung: Sammlung von Argumenten

Die SuS nähern sich dem Thema der Datenbrille mithilfe von Beispielen an. Anschließend lesen sie zwei Texte zu dem Thema, denen unterschiedliche Meinungen zugrunde liegen. Sie arbeiten die Meinung heraus und überprüfen die Textaussagen mithilfe von Ankreuzfragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, textgebundene Erörterung, Pro, Kontra, Debatte, Diskussion, Argumentation, Datenbrille, Reaktionen, Positionen, eigene Meinung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Materialgestütztes Argumentieren

Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, neuer Aufgabentyp

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Einstieg: Gute Gründe für das Argumentieren – Zwischen Behauptung und Begründung differenzieren

Der eine sagt so, die andere so – Stimmen zur Corona-Pandemie; Argument oder Behauptung?; Instagram-Post: Eine unglaubliche Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie kommen Wörter in den Duden?

Die SuS informieren sich darüber, wie Wörter in den Duden aufgenommen werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Aus den unterschiedlichen Materialien generieren sie Informationen, die sie in einem argumentativen Brief zusammenführen. Um den Arbeitsprozess zu stützen und das Formulieren anzubahnen, werden Textprozeduren für das Argumentieren in Begleitmaterialien in konzentrierter Form angeboten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentation, Duden, Briefe schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sachlicher Brief: Aufbau und Erstellung

Die SuS beschäftigen sich mit dem sachlichen Brief und seinem Aufbau. Sie können die Argumentation im Brief nachvollziehen, sammeln Argumente und Belege zu einem Thema mit Hilfe eines Clusters und schreiben auf dieser Grundlage einen eigenen sachlichen Brief. Abschließend überprüfen die SuS ihr gesammeltes Wissen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Argumentieren, Brainstorming, Cluster, Briefkopf, Brieftext, Absender, Grußformel, These, Empfänger

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 20 Seiten Bange

Konstantin Richters Bettermann – Alexanders Musikwelt

Die SuS untersuchen die kulturelle Sozialisation des Protagonisten im Roman "Bettermann" im Hinblick auf den Bruch mit seinem Vater und Henrik Bettermann. Das Material umfasst Informationen zu verschiedenen Komponisten und Youtube-Links, welche die SuS auf inhaltliche und emotionale Übereinstimmungen durcharbeiten. Zudem werden zur Charakteranalyse verschiedene Textstellen/Zitate vorgegeben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medien, Gesprächskompetenz, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Literarische Gespräche, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Audiovisuelle Medien, Gegenwartsliteratur, Urteilsfähigkeit, Komponisten, Musik, Audiovisuell, Charakterisierung, Konstantin Richter, Sozialisation, Jugendkultur, Bildungsbürger, jugendkulturelle Verhaltensmuster, subkulturelle Ideale, Urteil zu Musik, positionieren, Stellung nehmen, Charakterbild, arbeitsteilige Partnerarbeit, szenisches Arbeiten, Standbild, Stifter, Nachsommer

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Prozessbezogene Kompetenzen vernetzen

Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen kann vielfältig gestaltet werden. In allen mathematischen Inhaltsbereichen können Lernangebote initiiert werden, die das Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren und/oder Argumentieren fördern. Ein besonderer Fokus sollte im kompetenzorientierten Unterricht darauf gerichtet sein, die prozessbezogenen Kompetenzen untereinander zu vernetzen. Im Beitrag wird an exemplarischen Lernangeboten aufgezeigt, wie solche Vernetzungen gestaltet sein können, und durch welche Adaptionen Vernetzungen leicht erreicht werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Mathematik_neu, prozessbezogene Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen, Kompetenzenvernetzend, Argumentieren, Kommentieren, Darstellen, Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen, Handlungsorientierter Unterricht, Kompetenzen fördern, Kompetenzen im Matheunterricht

Mathematik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Einleitung einer Erörterung

Die SuS kennen den Aufbau und die Möglichkeiten einer Einleitung in einer Erörterung, indem sie verschiedene Einleitungen passenden Einleitungsgedanken zuordnen. Als Hausaufgabe verfassen sie eine passende Einleitung zum Thema "Soziale Medien". Dem Material liegt eine Anregung zur quantitativen Differenzierung sowie eine Lösung bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Argumentieren, Erörterung, Erörterung zu Social Media, Pro/Contra Smartphones, Schriftliche Erörterung, Gliederung einer Eröterung, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Planen einer Erörterung, Einleitung einer Erörterung, Einleitung verfassen, Dialektische Erörterung, Lineare Erörterung

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Gute Argumente, gekonntes Diskutieren – Gespräche führen

Gehaltserhöhung?! Wo denken Sie hin! – Das Gehalt verhandeln; Selbstmarketing im Berufsleben – Tipps für die Gehaltsverhandlung; Argumente und Gesprächsführung – ein Kritikgespräch führen; So überzeugen Sie! – Verkaufsgespräche führen; So geht’s! – Im Team die eigene Meinung vertreten

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Argumentieren und Diskutieren, Erwartungen, Chef, Team, Überzeugung, Argumente, Kritikgespräch, Berufsleben, Gehalt

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Goethe - Faust I: Faust und Mephisto

Die SuS erarbeiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Kurzfassung der Faust-Sage aus dem Volksbuch und der Tragödie. Der Unterschied zwischen Pakt und Wette wird dann weitergeführt und die Himmelwette wird einbezogen. Zum Abschluss erfolgt die gemeinsame Lektüre des Schlussteils, mit der Diskussionsfrage, wie die Wetten ausgegangen seien. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Drama, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Zwischen Klassik und Romantik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Argumentieren, Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Georg Faust, Historia von D, Johann Fausten, Faust-Legende, Faust II

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Was ist wahr? - Fiktion und Wirklichkeit in "Halbschatten"

Die SuS untersuchen das Zusammenspiel von historischen Fakten und Erfindungen, indem sie die These einer Literaturwissenschaftlerin untersuchen und auf den Roman beziehen. Zudem untersuchen die Lernenden Gründe für den Tod der Protagonistin, indem sie einzelne Textstellen näher beleuchten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Produktive Schreibaufgabe, Kreatives Schreiben, Adaption, Fiktion, Wirklichkeit, Fiktion und Wirklichkeit, Dokumentation und Fiktion, Uwe Timm

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer