Arbeitsblätter für Deutsch: Argumentieren und Diskutieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Textgebundene Erörterung: Sammlung von Argumenten

Die SuS nähern sich dem Thema der Datenbrille mithilfe von Beispielen an. Anschließend lesen sie zwei Texte zu dem Thema, denen unterschiedliche Meinungen zugrunde liegen. Sie arbeiten die Meinung heraus und überprüfen die Textaussagen mithilfe von Ankreuzfragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, textgebundene Erörterung, Pro, Kontra, Debatte, Diskussion, Argumentation, Datenbrille, Reaktionen, Positionen, eigene Meinung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Konstantin Richters Bettermann – Alexanders Musikwelt

Die SuS untersuchen die kulturelle Sozialisation des Protagonisten im Roman "Bettermann" im Hinblick auf den Bruch mit seinem Vater und Henrik Bettermann. Das Material umfasst Informationen zu verschiedenen Komponisten und Youtube-Links, welche die SuS auf inhaltliche und emotionale Übereinstimmungen durcharbeiten. Zudem werden zur Charakteranalyse verschiedene Textstellen/Zitate vorgegeben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medien, Gesprächskompetenz, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Literarische Gespräche, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Audiovisuelle Medien, Gegenwartsliteratur, Urteilsfähigkeit, Komponisten, Musik, Audiovisuell, Charakterisierung, Konstantin Richter, Sozialisation, Jugendkultur, Bildungsbürger, jugendkulturelle Verhaltensmuster, subkulturelle Ideale, Urteil zu Musik, positionieren, Stellung nehmen, Charakterbild, arbeitsteilige Partnerarbeit, szenisches Arbeiten, Standbild, Stifter, Nachsommer

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Einleitung einer Erörterung

Die SuS kennen den Aufbau und die Möglichkeiten einer Einleitung in einer Erörterung, indem sie verschiedene Einleitungen passenden Einleitungsgedanken zuordnen. Als Hausaufgabe verfassen sie eine passende Einleitung zum Thema "Soziale Medien". Dem Material liegt eine Anregung zur quantitativen Differenzierung sowie eine Lösung bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Argumentieren, Erörterung, Erörterung zu Social Media, Pro/Contra Smartphones, Schriftliche Erörterung, Gliederung einer Eröterung, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Planen einer Erörterung, Einleitung einer Erörterung, Einleitung verfassen, Dialektische Erörterung, Lineare Erörterung

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Goethe - Faust I: Faust und Mephisto

Die SuS erarbeiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Kurzfassung der Faust-Sage aus dem Volksbuch und der Tragödie. Der Unterschied zwischen Pakt und Wette wird dann weitergeführt und die Himmelwette wird einbezogen. Zum Abschluss erfolgt die gemeinsame Lektüre des Schlussteils, mit der Diskussionsfrage, wie die Wetten ausgegangen seien. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Drama, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Zwischen Klassik und Romantik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Argumentieren, Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Georg Faust, Historia von D, Johann Fausten, Faust-Legende, Faust II

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Was ist wahr? - Fiktion und Wirklichkeit in "Halbschatten"

Die SuS untersuchen das Zusammenspiel von historischen Fakten und Erfindungen, indem sie die These einer Literaturwissenschaftlerin untersuchen und auf den Roman beziehen. Zudem untersuchen die Lernenden Gründe für den Tod der Protagonistin, indem sie einzelne Textstellen näher beleuchten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Produktive Schreibaufgabe, Kreatives Schreiben, Adaption, Fiktion, Wirklichkeit, Fiktion und Wirklichkeit, Dokumentation und Fiktion, Uwe Timm

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe