Arbeitsblätter für Deutsch: Arbeitswelt
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Thematische Kapitel in Lesebüchern der Sekundarstufe I bieten anhand literarischer und expositorischer Texte vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit individuell und gesellschaftlich bedeutsamen Problemen. Das Gedicht „Die Fabrik” von Erich Grisar als Teil einer Textgruppe zum Thema „Arbeit” eignet sich vom Inhalt wie von der Gestaltung her besonders gut zur Interpretation im 10. Schuljahr. Zur vertiefenden Bewusstseinsbildung dient dabei ein produktionsorientierter Zugang: Die Schülerinnen und Schüler schreiben Gegentexte, die kontrastierend das Bild der von Grisar geschilderten Fabrik besonders deutlich machen. Zugleich wird die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt und die Schreibkompetenz weiterentwickelt.
Wenn im Deutschunterricht Literatur gelesen wird, gehören Kurzgeschichten zum Standard-Repertoire. Kein Wunder - ihre Lektüre nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, ihre Themen sind häufig alltagstauglich und ihre sprachliche Gestaltung stellt selten unüberwindbare Hürden dar. Diese Einheit vereint fünf Kurzgeschichten, die sich alle mit dem Thema "Arbeit und Leben" beschäftigen. Die Schüler lesen die Kurzgeschichten und lernen die syntaktische Gestaltung, die Erzählweise und die typischen Merkmale einer Kurzgeschichte kennen.
Im Rahmen eines Dialogs lernen die SuS den Unterschied zwischen Selbstständigkeit, befristeter und unbefristeter Anstellung kennen. In einer weiteren Aufgaben setzen sie sich mit dem Prinzip der Zeitarbeit auseinander. Außerdem lernen sie den Aufbau und Inhalt von Stellenanzeigen kennen und erstellen eine Checkliste. Zuletzt analysieren die Lernenden typische Formulierungen in Stellenanzeigen.
Anhand eines Lückentextes erhalten die SuS einen Einblick in den Bäckerberuf. Im anschließenden Rollenspiel festigen sie ihr Wissen. Mithilfe eines Arbeitsblattes vergleichen sie ihre eigenen Fähigkeiten mit den beruflichen Anforderungen. Zuletzt erstellen die Lernenden einen Steckbrief über das Berufsbild des Bäckers. Lösungen sind vorhanden.
Die Schülerinnen und Schüler werden aufgeschlossen für die Begegnung mit der Arbeitswelt und ihren Anforderungen. Sie machen sich familiäre Erwartungen und eigene Wünsche bewusst.
Die SuS lesen unterschiedliche Texte zu der Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. In einem Gruppenpuzzle besprechen sie diese und tragen dann ihre Ergebnisse vor. Anschließend diskutieren die SuS die Thesen und Positionen der Autorin Kathrin Rögglas in ihrem Stück "Wir schlafen nicht".
Männer- und Frauenberufe; Was bin ich? (Berufe erraten); Werkzeuge und Arbeitsmaterialien; Viele Berufe – verschiedene Fähigkeiten; Gegenstände und Eigenschaften; Freundschaft
Von Industrie 1.0 bis 4.0 – technische Revolutionen; Materialpool Gruppenpuzzle – Text A; Materialpool Gruppenpuzzle – Text B; Materialpool Gruppenpuzzle – Text C; Materialpool Gruppenpuzzle – Text D; Gruppenpuzzle – die Aufgaben
Berufliche Orientierung als schulische Gesamtaufgabe ist eine Aufgabe aller Lehrpersonen. Differenzierte Anforderungsprofile können Anhaltspunkte für eine bedarfsorientierte Qualifikation geben.
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral; Frauen in Männerberufen (Interview mit einem Gelben Engel)
Berufe nach dem Technologiewandel – Prognosen; Chatbot und Algorithmus – Begriffserklärungen; Automatisierung und Roboter – Wortsuchrätsel
Gutes Benehmen & Co.; Diagramme und Tabellen lesen können
Der Lebenslauf; Das Bewerbungsschreiben; Mein Traumberuf
Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Merkmalen eines Zeitungsberichts und überarbeiten im Anschluss daran einen vorgegebenen Text.