Arbeitsblätter für Deutsch: Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Materialgestütztes Argumentieren

Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, neuer Aufgabentyp

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Entstehung und Charakterisierung des Essays

Die SuS lernen wesentliche Merkmale der Textform Essay kennen. Ebenso setzen sie sich mit dem Thema „Traum und Wirklichkeit“ auseinander und lernen, zu einem Thema verschiedene Blickwinkel aufzuzeigen. Zudem üben sie sich darin, Abstracts zu einer Materialbasis zu verfassen und dabei auch Material auf bestimmte Fragestellungen hin zu lesen, zu analysieren und zu bearbeiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Michel de Montaigne, Aphorismen, Philosophieren im Deutschunterricht, Aufsatzarten, Inhaltsangabe, funktionales Schreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Steckbrief und Gehegeschild für Eichhörnchen und Koala

Die SuS lesen einen Sachtext über das Eichhörnchen und bearbeiten ihn mit Hilfe von Lesestrategien. Des Weiteren füllen sie die Lücken in einem Steckbrief über das Eichhörnchen und ordnen die Informationen über den Koala in einer sinnvollen Reihenfolge an. Abschließend entwerfen die SuS ein neues Gehegeschild für den Koala im Zoo.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Lesetechniken, Beschreiben, Tiere, Steckbrief, Beschreibung, Adjektive, Strategien

Deutsch Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wie kommen Wörter in den Duden?

Die SuS informieren sich darüber, wie Wörter in den Duden aufgenommen werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Aus den unterschiedlichen Materialien generieren sie Informationen, die sie in einem argumentativen Brief zusammenführen. Um den Arbeitsprozess zu stützen und das Formulieren anzubahnen, werden Textprozeduren für das Argumentieren in Begleitmaterialien in konzentrierter Form angeboten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentation, Duden, Briefe schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Skizzenhafter Entwurf eines Essays

Die SuS bearbeiten sprachliche Übungen, welche sie bei der sprachlichen Gestaltung ihres Essays unterstützen. Zudem finden sie einen passenden Titel, reflektieren ihren Einstieg und schreiben ihren ersten Essay-Entwurf unter Anwendung des Kriterienkatalogs für einen gelungenen Essay.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten, sprachliche Gestaltung von Texten, Merkmale eines guten Essays, Stilfiguren, sprachliche Mittel, Satzverknüpfungen, Konjunktionen, Prozessorientierung, Schreibblockade

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Kleine Hexe – politisch korrekt?: Materialgestütztes Argumentieren zu Eingriffen in Kinderbüchern

Sollen politisch nicht korrekte Äußerungen in Kinderbüchern sprachlich überarbeitet werden oder ist dies ein Eingriff in die künstlerische Freiheit? Die SuS werten Beiträge zu dieser Debatte aus und verfassen anschließend ihre eigene Position.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Kinderbücher, Kinderbuchdebatte, Die kleine Hexe, Otfried Preußler

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Computerspiele im Unterricht?! - Materialgestützt argumentieren zu einem brisanten Thema

Die SuS analysieren die Argumentationsstrategien von Sachtexten zum Thema "Computerspiele im Unterricht". Auf Grundlage des Materials und eigener Recherche im Internet führen sie eine amerikanische Debatte durch, in der sie sich mit Gegenargumenten auseindersetzen. Abschließend äußern sie ihre eigene Meinung in einem Blogeintrag, der wiederum von den Mitschülern kommentiert wird.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren und Diskutieren, Argumentieren, Analyse von Sachtexten, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentationsstrategien, Sachtexte, amerikanische Debatte, Computerspiele

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sprachwandel oder Sprachverfall? - Ein vieldiskutiertes Thema im Radiofeature

Informativ-argumentierend stellen die SuS dar, worum es in der Kontroverse geht und welche unterschiedlichen Positionen bestehen. Mit der Einbettung in den authentischen Schreibkontext des Radiofeatures realisieren sie eine neue, ihnen unbekannte Textsorte und entwickeln ihre Diskursfähigkeit weiter.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Grundlagen, Sprachreflexion, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Sprachwandel, Argumentieren, Sprachwandel, Sprachverfall, Radiofeature, Textsorten, authentische Schreibkontexte, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Anglizismen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Stars with stripes? - Kontroversen schreiben zu strittigen Fragen der Wissenschaft

Die Unterrichtssequenz schafft einen Rahmen für das Lesen wissenschaftlicher Texte und das Schreiben eines Kontroversentextes im Unterricht. Sie kann im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern und ebenso fächerübergreifend angewendet werden. Das Unterrichtsmodell enthält sowohl rezeptive wie auch produktive Phasen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, wissenschaftliche Texte, Sachtexte, Informationstexte, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Kontroversentext, Zebra, wissenschaftliche Fragestellungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Es sollte vielleicht …“ – Modalisieren beim argumentativen Schreiben

Hausaufgaben – pro oder kontra? Anhand dieses in der Forschung oft umstrittenen Themas erkennen die SuS unterschiedliche Funktionen des Modalisierens und lernen diese in den eigenen Schreibprozess zu integrieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, pro und kontra, Argumentation, argumentatives Schreiben, Modalisieren, Schreibprozess, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreiben auf der Grundlage von Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 10 Seiten Friedrich