Arbeitsblätter für Deutsch: Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fremdwörter sind Wörter aus anderen Sprachen. Vielen davon hört man ihre Herkunft gar nicht mehr an. Die Sprache verändert sich auch dauernd: Ob wir wollen oder nicht, wir verwenden heute viele Wörter aus dem Englischen. Zudem entstehen neue Wörter, weil es neue Sachverhalte gibt. In diesem Werk geht es um Fremdwörter in der Alltagssprache, nicht um die Fachsprachen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler bewusst entscheiden, welcher Ausdruck in einer bestimmten Situation treffender und damit auch besser ist: das deutsche Wort oder das Fremdwort. Dazu gibt es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Übungsmaterial mit Lösungen oder Lösungsvorschlägen und ein 8-seitiges Wörterverzeichnis mit allen rund 800 verwendeten Fremdwörtern und deren Bedeutung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 20 Seiten elk Verlag

Einführung

Bei vielen Gelegenheiten sollen Lernende in der Schule selbst Texte verfassen. Doch aus dem Stegreif ist es oft gar nicht einfach, etwas aufs Papier zu bringen. In dieser Unterrichtseinheit erweitern Ihre Lernenden in kreativen Schreibprozessen ihr sprachliches Bewusstsein und verbessern ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Sie lernen, produktiv mit Textvorgaben umzugehen, indem sie Texte ausgestalten, umschreiben und weiterschreiben. Durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse entwickeln sie Vorstellungsbilder und können diese für die Produktion eigener Texte nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Materialgestütztes Argumentieren

Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, neuer Aufgabentyp

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Bilder lesen und Texte sehen - Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht

Bild und Wort sind sowohl in der Alltagskultur als auch in der Kunst eng miteinander verknüpft und ergänzen und durchdringen sich gegenseitig. Doch sowohl im Deutsch- als auch im Kunstunterricht wird diese Konstellation selten gewinnbringend eingesetzt. Der Basisartikel gibt einen Ausblick auf die Potenziale einer fächerverbindenden Didaktik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Bildanalyse und -interpretation, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Beschreiben, Text-Bild-Symbiosen, Bilder im Deutschunterricht, stummer Impuls, Zusammenspiel von Text und Bild, sinnliche Wahrnehmung, Zusammenhang von Text und Bild, Text-Bild-Bezüge, visueller Impuls

Deutsch Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Entstehung und Charakterisierung des Essays

Die SuS lernen wesentliche Merkmale der Textform Essay kennen. Ebenso setzen sie sich mit dem Thema „Traum und Wirklichkeit“ auseinander und lernen, zu einem Thema verschiedene Blickwinkel aufzuzeigen. Zudem üben sie sich darin, Abstracts zu einer Materialbasis zu verfassen und dabei auch Material auf bestimmte Fragestellungen hin zu lesen, zu analysieren und zu bearbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Michel de Montaigne, Aphorismen, Philosophieren im Deutschunterricht, Aufsatzarten, Inhaltsangabe, funktionales Schreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Steckbrief und Gehegeschild für Eichhörnchen und Koala

Die SuS lesen einen Sachtext über das Eichhörnchen und bearbeiten ihn mit Hilfe von Lesestrategien. Des Weiteren füllen sie die Lücken in einem Steckbrief über das Eichhörnchen und ordnen die Informationen über den Koala in einer sinnvollen Reihenfolge an. Abschließend entwerfen die SuS ein neues Gehegeschild für den Koala im Zoo.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Lesetechniken, Beschreiben, Tiere, Steckbrief, Beschreibung, Adjektive, Strategien

Deutsch Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wie kommen Wörter in den Duden?

Die SuS informieren sich darüber, wie Wörter in den Duden aufgenommen werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Aus den unterschiedlichen Materialien generieren sie Informationen, die sie in einem argumentativen Brief zusammenführen. Um den Arbeitsprozess zu stützen und das Formulieren anzubahnen, werden Textprozeduren für das Argumentieren in Begleitmaterialien in konzentrierter Form angeboten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentation, Duden, Briefe schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kleine Hexe – politisch korrekt?: Materialgestütztes Argumentieren zu Eingriffen in Kinderbüchern

Sollen politisch nicht korrekte Äußerungen in Kinderbüchern sprachlich überarbeitet werden oder ist dies ein Eingriff in die künstlerische Freiheit? Die SuS werten Beiträge zu dieser Debatte aus und verfassen anschließend ihre eigene Position.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Kinderbücher, Kinderbuchdebatte, Die kleine Hexe, Otfried Preußler

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die Textsorte "Berichte" im Kontext lokaler Ereignisse

Die SuS beschäftigen sich mit der Textsorte "Bericht" und deren spezifischen Merkmalen. Dabei erarbeiten sie sich die strukturellen und stilistischen Elemente und lernen diese als Bausteine von Schreibprozessen kennen. Dabei berücksichtigen die SuS den kritischen Umgang mit Informationen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Bericht, Zeitung, Lokal, Ereignis, Merkmale, Struktur, Stil, Elemente, Bausteine, Schreibprozess, Kritik

Deutsch Sekundarstufe 6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen

Dieser Beitrag thematisiert das Forschende Lernen und die Förderung der Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kontroverse, Referat, Kommentieren, Tool, Eristik

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Computerspiele im Unterricht?! - Materialgestützt argumentieren zu einem brisanten Thema

Die SuS analysieren die Argumentationsstrategien von Sachtexten zum Thema "Computerspiele im Unterricht". Auf Grundlage des Materials und eigener Recherche im Internet führen sie eine amerikanische Debatte durch, in der sie sich mit Gegenargumenten auseindersetzen. Abschließend äußern sie ihre eigene Meinung in einem Blogeintrag, der wiederum von den Mitschülern kommentiert wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren und Diskutieren, Argumentieren, Analyse von Sachtexten, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentationsstrategien, Sachtexte, amerikanische Debatte, Computerspiele

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Macht des Geldes - Zusammenhänge des Kurzfilms Kleingeld durch Detailanalyse erkennen

Die SuS lernen filmische Analyseverfahren kennen und erarbeiten den Zusammenhang von filmischer Gestaltung und inhaltlicher Aussage. Auf dieser Grundlage diskutieren sie den filmisch dargestellten Wert des Geldes und dessen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Kleingeld, filmische Analyseverfahren

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen

Ein möglichst umfangreicher Wortschatz und gute Ausdrucksfähigkeiten gehören zu den Grundzielen des Sprachunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler sollen Texte lesen und verstehen, Gespräche hören und begreifen sowie sich mündlich und schriftlich sinnvoll und verständlich ausdrücken. In den beiden Bänden geht es um den Ausbau dieses passiven und aktiven Wortschatzes und um die Verbesserung des Ausdrucks. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz und festigen ihn. Sie üben mit isolierten Wörtern und mit Wörtern im Zusammenhang. Im Teil 2 wenden sie die Kenntnisse auch im Satzbau an. Die Materialien eignen sich zum individuellen Training und zum Wiederholen mit der ganzen Klasse. Aus dem Inhalt Teil 1: Zusammengesetzte Nomen, Verben mit verschiedenen Vorsilben, Verben kombiniert mit Nomen, Verben ergänzen oder ersetzen, Zusammengesetzte Adjektive, Kuckuckseier, Gegensatzpaare bei Adjektiven, bei Nomen und Verben, Oberbegriffe, Synonyme, Reimwörter, Abkürzungen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 4-6 . Klasse 12 Seiten elk Verlag

Sprachwandel oder Sprachverfall? - Ein vieldiskutiertes Thema im Radiofeature

Informativ-argumentierend stellen die SuS dar, worum es in der Kontroverse geht und welche unterschiedlichen Positionen bestehen. Mit der Einbettung in den authentischen Schreibkontext des Radiofeatures realisieren sie eine neue, ihnen unbekannte Textsorte und entwickeln ihre Diskursfähigkeit weiter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Grundlagen, Sprachreflexion, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Sprachwandel, Argumentieren, Sprachwandel, Sprachverfall, Radiofeature, Textsorten, authentische Schreibkontexte, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Anglizismen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mehrsprachig planen - einsprachig formulieren

Mehrsprachig planen - einsprachig formulieren - Translanguaging als Ressource für das Schreiben im Deutschunterricht nutzen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Stars with stripes? - Kontroversen schreiben zu strittigen Fragen der Wissenschaft

Die Unterrichtssequenz schafft einen Rahmen für das Lesen wissenschaftlicher Texte und das Schreiben eines Kontroversentextes im Unterricht. Sie kann im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern und ebenso fächerübergreifend angewendet werden. Das Unterrichtsmodell enthält sowohl rezeptive wie auch produktive Phasen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, wissenschaftliche Texte, Sachtexte, Informationstexte, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Kontroversentext, Zebra, wissenschaftliche Fragestellungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Es sollte vielleicht …“ – Modalisieren beim argumentativen Schreiben

Hausaufgaben – pro oder kontra? Anhand dieses in der Forschung oft umstrittenen Themas erkennen die SuS unterschiedliche Funktionen des Modalisierens und lernen diese in den eigenen Schreibprozess zu integrieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, pro und kontra, Argumentation, argumentatives Schreiben, Modalisieren, Schreibprozess, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreiben auf der Grundlage von Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Freies Schreiben und Schreibkonferenzen – in der Grundschule?

In einem (fiktiven) Interview mit einer Lehrerin (L.) beantwortet Gudrun Spitta (G. Sp.) Fragen, wie sie von Lehrer(inne)n immer wieder zum Thema „Schreibkonferenzen“ gestellt werden und erläutert so ihr Modell des selbstständigen Überarbeitens von Texten durch Kinder.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Präsentieren, Überarbeiten von Texten, Gestaltung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Vorlesen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, selbständiges Lernen, autonomes Lernen, kooperatives Arbeiten, Sozialkompetenz, Personalkompetenz, inhaltlich, sprachlich, Schreibprozess

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich