Arbeitsblätter für Deutsch: Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion
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Dieser Beitrag thematisiert die Sprachreflexion und die zu beachtenden Aspekte im Unterricht. Diesbezüglich werden geeignete Anknüpfungspunkte an die Vorerfahrungen der SuS angeführt sowie Teilfelder dieses Sprachbereichs übersichtlich dargestellt. Abschließend stellt der Beitrag einen Bezug zu den Bildungsstandards her und fasst alles in einem Fazit zusammen.
Die SuS beschäftigen sich mit einem Artikel zur Flüchtlingsproblematik, der eine konträre Ansicht vertritt. Mittels Lerntheke erarbeiten sie selbstständig Textverständnis, Argumentationsstruktur und sprachliche Mittel. Mit Lösungen.
Die Beziehung zwischen Grammatik und Schreiben ist nicht einfach zu fassen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zeigen, dass viele Einflussfaktoren wirken: verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht, verschiedene Formen grammatischen Wissens, die Prozessorientierung der aktuellen Schreibdidaktik und die Frage nach der Sprachlichkeit von Texten; nicht zuletzt ein Rahmen, der es ermöglicht, Grammatik- und Schreibunterricht auf gemeinsame Ziele zu beziehen.
Das Wissen um den funktionalen Nutzen von sprachlichen Merkmalen als Elemente der (Text-)Verknüpfung, Strukturierung oder Referenz muss zunächst auf der Rezeptionsebene, d.h. z.B. beim Lesen oder Hören, verstanden werden, bevor es zielführend auch in der eigenständigen Textproduktion eingesetzt werden kann. Grammatisches Lernen hilft dabei, sprachstrukturelles Wissen, das für das Verstehen von Textzusammenhängen wichtig ist, zu erarbeiten bzw. zu festigen.
Im alltäglichen Sprachgebrauch fällt es nicht besonders auf, wenn Kinder nicht grammatikalisch korrekt sprechen. Dies wirkt sich aber oft negativ auf die weitere Entwicklung in den Bereichen Sprache und Schrift aus. Ein Beobachtungsbogen hilft, solche Probleme zu erkennen und gezielte Fördermaßnahmen zu ergreifen.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;
Wörter raten; Namen raten; Die geheimnisvolle Auswahlgruppe; Der Alphabet-Zoo; MSU oder Mitlaut-Selbstlaut-Umlaut; Logisch; Widerspruch!; Oberbegriffe raten; Wortarten-Lesen; So wie; Das Picknick; Analogien; Wörterpaare; Endsilben-Toto; Würfelverben; Verben-Wettkampf;