Arbeitsblätter für Deutsch: Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Herausforderung Rechtschreiben - Über Schreibungen nachdenken und sprechen

Orthographische Lernprozesse sind besonders erfolgreich, wenn sich die Einsicht in orthographische Regularitäten mit regelmäßiger und reflektierter Schreibpraxis verbindet. Der Artikel behandelt grundlegende Regularitäten wie die satzinterne Großschreibung. Ebenfalls wird das grundlegende Verständnis von Rechtschreibleistungen thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, orthographische Regularitäten, Schreibpraxis, Rechtschreibkompetenz, Rechtschreiben und Lesen, Entwicklung der Rechtschreibleistung, systemkonforme Schreibung nativer Wörter

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Gemeinsam über Rechtschreibung nachdenken - Forschendes Lernen im Rechtschreibunterricht

Erst wenn es den Kindern gelingt, Schreibungen herzuleiten, rückt Rechtschreibung in ihr Bewusstsein. Unterricht kann dazu beitragen, indem er die Struktur von Wörtern und Sätzen zum Thema macht, sowohl funktional als auch systematisch. Der Beitrag geht darauf ein, wie das forschende Lernen im Rechtschreibunterricht etabliert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Schreibungen herleiten, strategieorientiertes Rechtschreiblernen, forschender Rechtschreibunterricht

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das ‚rechte Schreiben‘ lernen

Das ‚rechte Schreiben‘ lernen - Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Rechtschreiben üben

Üben ist anstrengend und oft eintönig. Dennoch ist es gerade im Bereich der Rechtschreibung notwendig, damit Fähigkeiten und Fertigkeiten sicher beherrscht werden. Der Basisartikel zeigt, wie Orthographie und Interpunktion kognitiv anregend und mit sichtbarem Erfolg geübt werden können, und erörtert die Bedingungen für lernwirksames Üben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Rechtschreibung, Schreibstrategien, Fehler, Großschreibung, Kleinschreibung, Interpunktion, Kommasetzung, Wortschreibung, Orthographie, Rechtschreibgespräch, Wortbaustein, Silbenprobe

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Individuelle Rechtschreibförderung - Arbeiten mit dem „Haus der Orthografie“

Das "Haus der Orthografie" gibt den Kindern einen stabilen Rahmen für ihre individuellen Rechtschreib-Übungen. Ihren Lernweg suchen sie sich dabei selbst und können sehr anschaulich ihre Lernfortschritte dokumentieren. Der Artikel erklärt, wie im Unterricht mit dem "Haus der Orthografie" gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Orthografie, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibförderung, Haus der Orthografie, Rechtschreibübungen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Mit rhetorischen Fragen sicheren Halt gewinnen

Die Schüler lernen, Vorträge mit Leitfragen vorzubereiten. Mithilfe der Strategien gehen sie sicher und mit einem gut gegliederten Vortrag in die Präsentation. Dank der rhetorischen Fragen können sie weitgehend frei referieren, so dass ihre Zuhörer die Inhalte besser verstehen und behalten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Neue Wege zum Rechtschreiblernen - IGLU 2006-Voruntersuchung: Rechtschreibkompetenz am Ende der Grundschule

Die Auswertung eines Rechtschreibtests bei rund 500 Viertklässlern zeigt, dass Einsichten in die Wortstruktur und das Erschließen der Schreibung von der Wortbedeutung her den Kindern das Rechtschreiblernen leichter machen. Der Artikel informiert über die IGLU 2006-Voruntersuchung und macht den Testablauf transparent.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortbildung, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Fremdwortschreibung, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Orthografie, IGLU, Diagnostik Deutsch, Testinstrumente, Grammatikregeln, Wortschatzarbeit

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lernwörter in Geheimschrift schreiben und lesen

Ziel der Stunde ist das Einprägen von Lernwörtern mittels einer „Geheimschrift“. So gelangen die SuS von einer Abstraktion durch Zeichen zum Lernwort. Durch die Arbeit im Trio erfahren die Lernenden eine bessere Kontrolle, ohne dass zu viele SuS an der Arbeit beteiligt sind. Die abschließende Einzelarbeit dient der Vertiefung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, wortbildorientierter Ansatz, Einprägen von Wörtern, Umgang mit Lernwörtern, Umrisskonturen von Wörtern

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert

Implizites Rechtschreiblernen

Dieser Beitrag thematisiert das implizite Rechtschreiblernen als Möglichkeit über Regeln und Ausnahmen eigenständig nachzudenken.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Prinzipien der Orthographie, Wörter, Musterbildung, Prozess, Struktur, Überarbeiten, Tipp, Großschreibung, Vokale, Familie

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ein Dosendiktat schreiben

Ziel der Stunde ist das Einüben des Dosendiktats als Möglichkeit zur selbsttätigen Diktatvorbereitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, alternative Diktatformen, Diktatdose, Übungen im Rechtschreibunterricht, abwechslungsreiche Diktatformen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert

Ein Partnerdiktat schreiben

Ziel der Stunde ist das Einüben des Partnerdiktats als Möglichkeit zur gemeinsamen Diktatvorbereitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, alternative Diktatformen, abwechslungsreiche Diktatformen, Übungen im Rechtschreibunterricht, kooperative Diktatformen, Rechtschreibregeln

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert