Arbeitsblätter für Deutsch: Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen
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Orthographische Lernprozesse sind besonders erfolgreich, wenn sich die Einsicht in orthographische Regularitäten mit regelmäßiger und reflektierter Schreibpraxis verbindet. Der Artikel behandelt grundlegende Regularitäten wie die satzinterne Großschreibung. Ebenfalls wird das grundlegende Verständnis von Rechtschreibleistungen thematisiert.
Erst wenn es den Kindern gelingt, Schreibungen herzuleiten, rückt Rechtschreibung in ihr Bewusstsein. Unterricht kann dazu beitragen, indem er die Struktur von Wörtern und Sätzen zum Thema macht, sowohl funktional als auch systematisch. Der Beitrag geht darauf ein, wie das forschende Lernen im Rechtschreibunterricht etabliert werden kann.
Das ‚rechte Schreiben‘ lernen - Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung
Üben ist anstrengend und oft eintönig. Dennoch ist es gerade im Bereich der Rechtschreibung notwendig, damit Fähigkeiten und Fertigkeiten sicher beherrscht werden. Der Basisartikel zeigt, wie Orthographie und Interpunktion kognitiv anregend und mit sichtbarem Erfolg geübt werden können, und erörtert die Bedingungen für lernwirksames Üben.
Das "Haus der Orthografie" gibt den Kindern einen stabilen Rahmen für ihre individuellen Rechtschreib-Übungen. Ihren Lernweg suchen sie sich dabei selbst und können sehr anschaulich ihre Lernfortschritte dokumentieren. Der Artikel erklärt, wie im Unterricht mit dem "Haus der Orthografie" gearbeitet werden kann.
Die Schüler lernen, Vorträge mit Leitfragen vorzubereiten. Mithilfe der Strategien gehen sie sicher und mit einem gut gegliederten Vortrag in die Präsentation. Dank der rhetorischen Fragen können sie weitgehend frei referieren, so dass ihre Zuhörer die Inhalte besser verstehen und behalten.
Die Auswertung eines Rechtschreibtests bei rund 500 Viertklässlern zeigt, dass Einsichten in die Wortstruktur und das Erschließen der Schreibung von der Wortbedeutung her den Kindern das Rechtschreiblernen leichter machen. Der Artikel informiert über die IGLU 2006-Voruntersuchung und macht den Testablauf transparent.
Ziel der Stunde ist das Einprägen von Lernwörtern mittels einer „Geheimschrift“. So gelangen die SuS von einer Abstraktion durch Zeichen zum Lernwort. Durch die Arbeit im Trio erfahren die Lernenden eine bessere Kontrolle, ohne dass zu viele SuS an der Arbeit beteiligt sind. Die abschließende Einzelarbeit dient der Vertiefung.
Dieser Beitrag thematisiert das implizite Rechtschreiblernen als Möglichkeit über Regeln und Ausnahmen eigenständig nachzudenken.
Ziel der Stunde ist das Einüben des Dosendiktats als Möglichkeit zur selbsttätigen Diktatvorbereitung.
Ziel der Stunde ist das Einüben des Partnerdiktats als Möglichkeit zur gemeinsamen Diktatvorbereitung.