Arbeitsblätter für Deutsch: Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Teil A

Zur Einführung: Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung; Theoretische Fundierung; Methodisch-didaktische Überlegungen; Zur Evaluation des Förderkonzepts

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Singen oder schuften? - Die Fabel von Grille und Ameise neu gelesen

Nicht selten enthalten Fabeln wenig zeitgemäße Tugendbelehrungen, bieten jedoch dennoch Stoff zum Nachdenken. In solch einem Fall bietet es sich an, "gegen den Strich" zu lesen, wie es hier mit der Fabel „Die Grille und die Ameise“ gemacht wurde.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Fabel, Die Fabel von Grille und Ameise, Moral, gegen den Strich lesen, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gedichten begegnen und sich davon berühren lassen - Innere Vorstellungsbilder gestalten

Beim Hören von Gedichten entstehen Bilder und Vorstellungen im Kopf. Eine Aufgabe des Unterrichts ist es, diesen Moment der inneren Vorstellungsbildung so zu gestalten, dass den jungen Rezipienten vielfältige sinnliche Wahrnehmungen ermöglicht werden. Wie dies realisiert werden kann, wird im Artikel aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lyrik, Gedichte in der Grundschule, lyrische Texte, ganzheitliches Erfassen von Gedichten, Erleben von Gedichten, poetische Texte, kreativer Lyrikunterricht, Umgang mit Lyrik, Zugang zu Lyrik

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

FRESCH-Förderdiagnose: Vom Förderkonzept zum Unterrichtskonzept

Förderung als lernbegleitendes Prinzip; FRESCH-Diagnoseinstrumente

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 34 Seiten scolix

Fabeln spielerisch begegnen - Moderne Fabel und Klassiker vergleichen

Eine Fabel muss nicht immer mit einer Lehre traditioneller Art enden. Hier lernen die Kinder eine moderne Fabel mit überraschendem Schluss kennen, übertragen diese Rezeptionserwartung auf den Fabelklassiker „Der Löwe und die Ziege“ und erfinden ein Ende.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Fabel, Fabel, Fabellehre, moderne Fabel, Moral, Der Löwe und die Ziege, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Heute schon gezwitschitschitschitschitschert? - Ernst Jandls „Auf dem Land“ zum mit- und nachsprechen

Jandls Gedicht „auf dem land“ lebt von seiner lautmalerischen Umsetzung und fordert Kinder schon beim ersten Hören zum Mit- und Nachsprechen auf. Hier sind einige Ideen zusammengestellt, wie Kinder sich dem Gedicht annähern können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte in der Grundschule, lyrische Texte, Ernst Jandl, kreativer Lyrikunterricht, Lyrik, Auf dem Land, Lautmalerei, lautmalerische Texte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Sich ein Bild machen - Illustrationen als Zugang zur Tierfabel

Die Geschichte der Fabelillustrationen ist fast so alt wie die Geschichte der Fabeln an sich. Entsprechend gehört die Rezeption von Bildern zum lernenden Umgang mit den kurzen Erzählungen dazu. Die vorliegende Bildkartei versammelt 30 Motive zu Fabeln, die die Varianten in der Darstellung sichtbar machen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Schreiben, Literarische Gattungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kreatives Schreiben, Fabel, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Fabel, Tierfabel, Moral, Fabelillustrationen, kreatives Schreiben, Bilder als Schreibanlass, Bildkartei, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ein Gedicht, ein Gedicht - Tipps von Profis für einen gelungenen Gedichtvortrag

Um Gedichte gut vorzutragen, braucht es eigentlich nur die eigene Überzeugung vom Text und den Mut, sich im Vortrag darauf einzulassen. Aber auch darüber hinaus gibt es Aspekte, über die es sich bei der Vorbereitung eines Gedichtvortrags lohnt nachzudenken. Darauf geht der Beitrag näher ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Präsentieren, Literarische Gattungen, Grundlagen, Vorlesen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, kreativer Lyrikunterricht, Gedichte in der Grundschule, lyrische Texte, Gedichtvortrag, Umgang mit Gedichten, Gedichte vortragen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett Kallmeyer

Wie Freizeit im Unterricht - Die Schule als begehbares Gedichtebuch

Am Ende der Grundschulzeit haben Kinder schon viele Gedichte gelesen und gehört, auswendig gelernt und auf Schulfesten präsentiert. Dennoch käme kaum ein Kind auf die Idee, sich für die Lesezeit einen Gedichtband auszuwählen, um ihn einfach nur zum Genuss zu lesen. Warum eigentlich? Auf diese Frage geht der folgende Beitrag ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte in der Grundschule, lyrische Texte, kreativer Lyrikunterricht, Umgang mit Gedichten, Gedichte für die Freizeit, Anregung zum Lesen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Moral und Motivation - Ethik in der Grundschule

Lassen sich Werte vermitteln wie das richtige Rechnen und Schreiben? Nein, natürlich nicht. Aber auch das diskursiv-argumentative Verhandeln von Werten und Normen stößt an Grenzen, denn es übergeht die Frage der Motivation zur Moral und zum guten Handeln – ein Aspekt, der im Medium der Narrativität zum Tragen kommt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, literarische Gattungen, Wertevermittlung, Kurzprosa, moralische Entwicklung, Moral

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie eine Achterbahnfahrt mit Worten … - Mit Kindern über Gedichte sprechen

Meist ist die Sorge unbegründet, dass ein Gedicht Kinder überfordern könnte. Lassen sie sich ein, können Klang, Rhythmus und Atmosphäre ein erster Zugang zum Verstehen sein. Oder sie erschließen sich den Text, indem sie ihn selbst vortragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, kreativer Lyrikunterricht, Gedichte in der Grundschule, Gedichte vortragen, lyrische Texte, Umgang mit Gedichten, Zugang zu Gedichten, über Gedichte sprechen, Gedichte verstehen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett Kallmeyer

Vom Text zum Bild und wieder zurück - Die Bilderwelten der Regina Kehn

Ein ganz besonderes Bilder-Buch ist entstanden, als die Illustratorin Regina Kehn ihre inneren Bilder zu literarischen Texten in atmosphärisch dichte Zeichnungen umgesetzt hat. Der Beitrag geht näher auf die Bilderwelten von Regina Kehn ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Regina Kehn, kreativer Lyrikunterricht, Gedichte in der Grundschule, Umgang mit Literatur, Zugang zu Literatur, Literatur und Bilder

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich