Arbeitsblätter für Deutsch: Analyse von Sachtexten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS untersuchen diskontinuierliche Texte. Sie erstellen Beschreibungen und finden Argumente, die sie anschließend sortieren und gewichten. Die SuS nutzen das Medium Internet, um weitere wichtige Informationen über die Tiere zu finden. Zuletzt verbessern sie durch ein Rechtschreibtraining ihre Rechtschreibkompetenz.
Welche Texte aus unserem Alltag informieren uns? Welche wollen uns überzeugen oder gar polarisieren? Ihre Lernenden üben in dieser Unterrichtseinheit, angemessen mit Sachtexten umzugehen, indem sie die Intention unterschiedlicher Textsorten untersuchen, Sachtexte anhand eines Leitfadens kritisch analysieren und mithilfe eines Videos und abwechslungsreicher Beispiele Fakten von Fake News unterscheiden.
Die SuS knüpfen an das Vorwissen bezüglich der Arbeit mit Sachtexten und reflektieren über das Thema E-Book vs. echtes Buch. Zudem lesen sie verschiedene Aufgabenstellungen und erarbeiten Ziele, die mit der Sachtextanalyse angestrebt werden. Sie stellen passende Gliederungen auf und vergleichen diese. Mit Lösungen.
Die SuS reflektieren über das Thema „E-Book“ vs. „echtes Buch“. Zudem erarbeiten sie Ziele, die mit der Sachtextanalyse angestrebt werden und stellen passende Gliederungen auf. Mit Lösungen.
Sachtexte spielen im Alltag der meisten Heranwachsenden eine wichtige Rolle, ihnen steht ein umfangreiches mediales Angebot zur Verfügung. Der Artikel informiert über dieses große Potenzial, das sich didaktisch vielfältig nutzen lässt.
Die SuS aktivieren anhand verschiedener Bildimpulse zunächst ihr Vorwissen zum Thema. Anschließend erschließen sie zwei Sachtexte zum Begriff Naturkatastrophe und den Überschwemmungen in Bangkok mit Hilfe einer Checkliste zur Erschließung von Sachtexten und verschiedenen Leitfragen. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.
Die SuS erkennen den strukturellen Aufbau und die Inhalte der Stellenanzeige. Sie nutzen dabei einen Analysebogen um mehrdeutige Formulierungen hinsichtlich der Anforderungen des Unternehmens herauszustellen. Im Anschluss stellen sie die Leistungen des Unternehmens heraus und potentiell ungeeignete Bewerber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Kinder werden dann gute Leserinnen und Leser, wenn sie über Strategien verfügen, die sie beim Lesen nutzen können. Welche Strategien beim Lesen von Sachtexten hilfreich sind und wie die SuS sich diese aneignen können, ist hier zusammengestellt.
Die SuS verschriftlichen zunächst ein Schaubild, welches die Entstehung eines Hurrikans beschreibt. Anschließend erschließen sie eine Tabelle zum Auftreten tropischer Wirbelstürme und formulieren dazu einen Schulbuchtext. Zudem erläutern sie Kurzinformationen aus einer Skala in schriftlicher Form. Abschließend beschreiben sie Schäden, die durch einen Hurrikan entstehen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lernen die Merkmale eines Kommentars kennen und schreiben so einen eigenen. Anschließend finden sich die Lernenden in Gruppen zu einer Schreibkonferenz zusammen und überarbeiten ihre Texte gegenseitig. Dabei greifen die Lernenden auf einen Merkmalskatalog zurück.
Nicht nur die Auswahl eines geeigneten Sachtextes ist eine Herausforderung, sondern auch die Aufbereitung für den Unterricht. Und auch der Umgang mit von den Kindern selbst geschriebenen Texten will reflektiert und bedacht werden. Der Artikel informiert über die verschiedenen Möglichkeiten.
Dieser Beitrag thematisiert die semiotische Komplexität im Sachtext zur Förderung multimodaler Kompetenzen.
Ausgehend von einer negativen Rezeptionserfahrung erarbeiten die SuS vor dem Hintergrund der inhaltlichen Verstehenssicherung Zusammenhänge zwischen Formulierungsvarianten und Verständlichkeit von Erklärtexten.
Die SuS wenden schrittweise die Lesestrategien der 5-Schritt-Lesemethode am Sachtext "Wie finde ich mich in der Stadt zurecht?" an. Mit Lösungen.
Die Überführung von Informationen aus einem linearen Sachtext in eine segmentierte Darstellung mit verschiedenen Modulen erleichtert nicht nur deren Erschließung, sondern auch das Behalten. In diesem Zusammenhang lernen die SUS mögliche Module eines designten Textes kennen und bereiten selbst Texte mittels Textdesign auf.
Mithilfe eines Beobachtungsfächers nehmen die SuS ihre verschiedenen Leseaktivitäten gezielt wahr, um sich dann untereinander und mit der Lehrkraft darüber auszutauschen. Aus Sachtexten entnehmen sie Informationen zum Thema „Mobbing in der Schule“ und verarbeiten diese.
Die SuS visualisieren den Lebensverlauf von Anna Böckhlerin und bewerten, wie es ihr zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Leben ging. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.
Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.