Arbeitsblätter für Deutsch: Analyse von Sachtexten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lernzirkel: Erfassen von Texten

Die SuS untersuchen diskontinuierliche Texte. Sie erstellen Beschreibungen und finden Argumente, die sie anschließend sortieren und gewichten. Die SuS nutzen das Medium Internet, um weitere wichtige Informationen über die Tiere zu finden. Zuletzt verbessern sie durch ein Rechtschreibtraining ihre Rechtschreibkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Erschließung von Texten, Schreibfertigkeiten, Schreibverfahren, Gestaltung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Tiere, Diagramm, Umfrage, Meerschweinchen, Adjektive, Regeln

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 5-6 . Klasse 24 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Welche Texte aus unserem Alltag informieren uns? Welche wollen uns überzeugen oder gar polarisieren? Ihre Lernenden üben in dieser Unterrichtseinheit, angemessen mit Sachtexten umzugehen, indem sie die Intention unterschiedlicher Textsorten untersuchen, Sachtexte anhand eines Leitfadens kritisch analysieren und mithilfe eines Videos und abwechslungsreicher Beispiele Fakten von Fake News unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Mit Sachtexten kritisch umgehen, Fakten, Meinungen und Fake News unterscheiden, Fake News, Sachtexte auf Wertungen überprüfen, informierende und appellierende Textsorten unterscheiden, den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen, Fake News erkennen, sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 10 . Klasse 5 Seiten Raabe

E-Book oder "echtes" Buch: Von der Aufgabenstellung zur Gliederung

Die SuS knüpfen an das Vorwissen bezüglich der Arbeit mit Sachtexten und reflektieren über das Thema E-Book vs. echtes Buch. Zudem lesen sie verschiedene Aufgabenstellungen und erarbeiten Ziele, die mit der Sachtextanalyse angestrebt werden. Sie stellen passende Gliederungen auf und vergleichen diese. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Brainstorming zu Sachtexten, Arten von Sachtexten, Arbeitsauftrag verstehen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Sachtexte und Medien: Von der Aufgabenstellung zur Gliederung

Die SuS reflektieren über das Thema „E-Book“ vs. „echtes Buch“. Zudem erarbeiten sie Ziele, die mit der Sachtextanalyse angestrebt werden und stellen passende Gliederungen auf. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Verstehen des Arbeitsauftrags

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Sachtexte - (LERN-)POTENZIALE VON SACHTEXTEN

Sachtexte spielen im Alltag der meisten Heranwachsenden eine wichtige Rolle, ihnen steht ein umfangreiches mediales Angebot zur Verfügung. Der Artikel informiert über dieses große Potenzial, das sich didaktisch vielfältig nutzen lässt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Sachtexten, Sachtexte, Lehrtexte, Einfachheit, Kurze Texte, Information, Text Bild, Sachunterricht

Deutsch Grundschule Gesamtschule Förderschule / Inklusion Realschule Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Analyse von Sachtexten zum Thema Naturkatastrophen

Die SuS aktivieren anhand verschiedener Bildimpulse zunächst ihr Vorwissen zum Thema. Anschließend erschließen sie zwei Sachtexte zum Begriff Naturkatastrophe und den Überschwemmungen in Bangkok mit Hilfe einer Checkliste zur Erschließung von Sachtexten und verschiedenen Leitfragen. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Naturgewalt, Zeitungsartikel, Journalistische Texte, Gebrauchstexte

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Gelungene Bewerbung - Analyse einer Stellenanzeige

Die SuS erkennen den strukturellen Aufbau und die Inhalte der Stellenanzeige. Sie nutzen dabei einen Analysebogen um mehrdeutige Formulierungen hinsichtlich der Anforderungen des Unternehmens herauszustellen. Im Anschluss stellen sie die Leistungen des Unternehmens heraus und potentiell ungeeignete Bewerber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Zahntechniker, Dentalkaufmann

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 3 Seiten Raabe

Rezeptionsstrategien für Sachtexte - STRATEGIEN VERMITTELN UND NUTZEN

Kinder werden dann gute Leserinnen und Leser, wenn sie über Strategien verfügen, die sie beim Lesen nutzen können. Welche Strategien beim Lesen von Sachtexten hilfreich sind und wie die SuS sich diese aneignen können, ist hier zusammengestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Sachtexte, Analyse von Sachtexten, Lesestrategien, Rezeption, Lesemotivation, Leseförderung, Sachunterricht

Deutsch Grundschule Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auswertung von Grafiken und Schaubildern: Entstehung eines Hurrikans

Die SuS verschriftlichen zunächst ein Schaubild, welches die Entstehung eines Hurrikans beschreibt. Anschließend erschließen sie eine Tabelle zum Auftreten tropischer Wirbelstürme und formulieren dazu einen Schulbuchtext. Zudem erläutern sie Kurzinformationen aus einer Skala in schriftlicher Form. Abschließend beschreiben sie Schäden, die durch einen Hurrikan entstehen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Analyse von Sachtexten, Beschreiben, Konnektoren, Taifun, Zyklon, Saffir-Simpson-Hurrikanskala

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einheit zur Meinungsfreiheit: einen Kommentar verfassen

Die SuS lernen die Merkmale eines Kommentars kennen und schreiben so einen eigenen. Anschließend finden sich die Lernenden in Gruppen zu einer Schreibkonferenz zusammen und überarbeiten ihre Texte gegenseitig. Dabei greifen die Lernenden auf einen Merkmalskatalog zurück.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Satire, Journalismus, Schreibprozess, Textsorte, Meinungsbildung, Kritik, Stellungnahme

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Sachtexte als Herausforderung - Einen passenden Sachtext auswählen und Schülertexte beurteilen

Nicht nur die Auswahl eines geeigneten Sachtextes ist eine Herausforderung, sondern auch die Aufbereitung für den Unterricht. Und auch der Umgang mit von den Kindern selbst geschriebenen Texten will reflektiert und bedacht werden. Der Artikel informiert über die verschiedenen Möglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Sachtexte, Analyse von Sachtexten, Textbewertung, Textbeurteilung, Kriterien, Kriterienorientiert, Wortebene, Satzebene, Textebene

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Semiotische Komplexität im Sachtext

Dieser Beitrag thematisiert die semiotische Komplexität im Sachtext zur Förderung multimodaler Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Erschließung von Texten, Sachtext, Mehrdeutigkeit, Pest, Charité, Potenzial

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„Wie kann man das besser erklären?“ - Erklärungen in Sachtexten überarbeiten

Ausgehend von einer negativen Rezeptionserfahrung erarbeiten die SuS vor dem Hintergrund der inhaltlichen Verstehenssicherung Zusammenhänge zwischen Formulierungsvarianten und Verständlichkeit von Erklärtexten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Analyse von Sachtexten, Grammatikunterricht, grammatisches Lernen, Sachtexte, Erklärtexte, Informationstexte, diskontinuierliche Texte, Grafik, Vogelzug

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

5-Schritt-Lesemethode: Anwenden der Lesestrategien

Die SuS wenden schrittweise die Lesestrategien der 5-Schritt-Lesemethode am Sachtext "Wie finde ich mich in der Stadt zurecht?" an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Leseentwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, V-W-N-Methode

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Tabellen, Torten, Textbausteine - Inhalte erschließen und wiedergeben mittels „Textdesign”

Die Überführung von Informationen aus einem linearen Sachtext in eine segmentierte Darstellung mit verschiedenen Modulen erleichtert nicht nur deren Erschließung, sondern auch das Behalten. In diesem Zusammenhang lernen die SUS mögliche Module eines designten Textes kennen und bereiten selbst Texte mittels Textdesign auf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Transformation eines Textes, sinnentnehmendes Lesen, Tabellen, Diagramme, Kreisdiagramm, Balkendiagramm, Säulendiagramm, Informationsentnahme, Informationssicherung

Deutsch Gymnasium Berufliche Schule 11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Beobachtungsfächer - Informationen aus Sachtexten zum Thema „Mobbing in der Schule“ verarbeiten

Mithilfe eines Beobachtungsfächers nehmen die SuS ihre verschiedenen Leseaktivitäten gezielt wahr, um sich dann untereinander und mit der Lehrkraft darüber auszutauschen. Aus Sachtexten entnehmen sie Informationen zum Thema „Mobbing in der Schule“ und verarbeiten diese.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Erschließung von Texten, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Beobachtungsfächer, Leseförderung, Mobbing, Sachtexte, Literarisches Lernen, Textanalyse, Textinterpretation, Leseverstehen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Nachvollziehen des Lebens von Anna Böckhlerin

Die SuS visualisieren den Lebensverlauf von Anna Böckhlerin und bewerten, wie es ihr zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Leben ging. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Visualisieren eines Lebensverlaufes, Erstellen eines Diagramms, Hexenverfolgung, Gefühle und Ereignisse, Unterstreichen wichtiger Ereignisse

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache

Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Erschließung von Texten, Diskussion, Empirie, Kontext, Forschung, Fragestellung, Hypothese

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich