Arbeitsblätter für Mathematik: Modelle

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Bauen von Modellen: Zeichnung von Netzen und Schrägbildern

Die SuS beantworten Fragen zu verschiedenen geometrischen Formen und Figuren. Anschließend bauen sie Modelle und erläutern auftretende Schwierigkeiten. Die Körpernetze werden von den SuS in einer Tabelle festgehalten. Auch Schrägbilder werden von ihnen gezeichnet und vervollständigt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrische Objekte, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Kantenlänge, Pyramide, Zylindr, Kegel, Trapezprisma, Ecke, Fläche, Kante, Form, parallel

Mathematik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 13 Seiten Klippert

MINT Zirkel - Ausgabe 1, Januar 2021

Wer sich einmal gefragt hat, wie die Erforschung der Viren begann, ein Abschleppdienst im All aussehen könnte und wie man erfolgreich einen MINT-Cup in der Schule organisiert und umsetzt wird in der aktuellen Ausgabe fündig. Diese und weitere spannende Artikel erwarten euch. Zusätzlich dürft ihr euch auch über ein kleines KI-Rätsel und zwei Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Verwendung digitaler Modelle im naturwissenschaftlichen Unterricht“ und „MINT-Cup organisieren und umsetzen“ freuen. Probiert es doch mal aus!

Zum Dokument

Keywords Wissenschaftsneuigkeiten, KI-Rätsel, Virenforschung, Impfungen, Biodiversität, ökologische Landnutzung, Artenvielfalt, Artenschutz, Weltraumschrott, Satelliten, Scratch, LEIFIPhysik

Physik Biologie Mathematik Naturwissenschaften Didaktik-Methodik Informatik Hauptschule Gesamtschule Realschule Gymnasium Berufliche Schule 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMEX

MINT Zirkel – Ausgabe 4, Dezember 2021

Was es Neues aus der Milchstraße gibt, wie unsere Gedanken entstehen und warum wir sie lesen können, wie man einen Robotergreifarm aus günstigen Materialien bauen kann und viele weitere spannende Themen erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Ein paar Zusatzmaterialien sind auch wieder dabei. Jetzt reinschauen!

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Mathematik Physik Informatik Berufsvorbereitung Hauptschule Gesamtschule Realschule Gymnasium Berufliche Schule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMEX

Lernziele des Faltens in Mathematik

Die SuS werden durch die Beschäftigung mit Faltmodellen und Anleitungen an das Verwenden von Fachbegriffen herangeführt. Des Weiteren üben sie konzentriert und exakt zu arbeiten, während sie die vorgegebenen Schritte nachvollziehen. Außerdem trainieren die SuS beim Falten verschiedener Formen grundlegende geometrische Fähigkeiten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Körper, Produktive Übungsformate, Modelle, Falten, Geometrie, Begriffswissen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Lernziele

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern

In diesem Kapitel werden zunächst die inhaltlichen Bereiche des Professionswissens dargelegt. Dabei werden die drei Wissensbereiche nach Shulman besonders betrachtet und sowohl auf professionstheoretischer als auch auf didaktischer Ebene diskutiert. Daran anschließend werden verschiedene Wissensarten dargelegt. Schließlich werden die Inhalte dieses Kapitels zusammen gefasst und ein Modell des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern hergeleitet. Fachliche Bezüge werden im Rahmen der Arbeit zum Mathematik- und Sachunterricht hergestellt, da die vorliegende Studie Lehrerinnen und Lehrer dieser beiden Fächer unter sucht.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Perspektivenvernetzende Themenbereiche, Naturwissenschaftliche Perspektive, Medien, Grundlagen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 40 Seiten Klinkhardt

Die Physik ernst nehmen...

Für eine echte und tiefgehende Auseinandersetzung mit physikalischen Inhalten aus mathematischer Perspektive ist es entscheidend, die Sachbezüge ernst zu nehmen und Raum für deren Durchdringung zu bieten. Die in Schulbüchern aufbereiteten Anwendungskontexte entpuppen sich häufig als in außermathematische Situationen eingekleidete Standardtechniken.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Brüche darstellen: diskret, diskretisiert, kontinuierlich?

Bei der Einführung von Brüchen wird meistens auf Visualisierungen zurückgegriffen, in Anlehnung an bekannte Alltagskontexte wie Teile von Pizza, Kuchen oder Schokolade. Das Ganze wird in b gleiche Teile zerlegt, wovon a Teile betrachtet werden. a/b beschreibt dann den entsprechenden Anteil vom Ganzen (Grundvorstellung „Bruch als Anteil“), wobei der Nenner b die Gesamtzahl der Teile angibt und der Zähler a die Anzahl der betrachteten Teile.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Daten und Zufall

Mathematik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sortieren hilft! - Kreise systematisch färben als erste Begegnung mit kombinatorischen Überlegungen

Kombinatorik schon im ersten Schuljahr behandeln? Meist wird dieses Thema in Klasse 1 eher vermieden, um die Zeit zunächst für Themen der Arithmetik zu verwenden. Die dargestellte Unterrichtsreihe zur Färbeproblematik zeigt, dass schon Erstklässler Lösungen kombinatorischer Problemstellungen strukturiert erarbeiten und darstellen können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik, Grundlagen, Mit Wiederholung, mit Beachtung der Reihenfolge, Kombinatorische Modelle, Anfangsunterricht, Färbeproblematik, unterschiedliche Möglichkeiten finden, Regeln festlegen und beachten, Ergebnisse darstellen, Ergebnisse begründen, Individuelle Entdeckungen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ergebnisdarstellung aus zweidimensionaler Sicht

Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 66 Seiten Klinkhardt

Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie

Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Was ändert sich jetzt?“ - Lösung veränderter kombinatorischer Grundprobleme

Die Kinder lernen systematisch zur Lösung eines kombinatorischen Problems zu gelangen. Dabei lassen sich die individuellen Vorgehensweisen der Kinder fokussieren, indem die kombinatorische Aufgabenstellungen schrittweise verändert werden. Dies fordert die Kinder dazu auf, über ihre Lösungsstrategie nachzudenken und sie anzupassen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Kombinatorische Modelle, Anfangsunterricht, individuelle Vorgehensweisen, Selbstreflexion, systematisches Verändern kombinatorischer Aufgaben, Regeln festlegen und beachten, Ergebnisse darstellen, Ergebnisse begründen, Ergebnisse präsentieren

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Farbige Quadrate - Problemlösestrategien beim Suchen von Variationen farbiger Quadrate entwickeln

Das systematische Probieren stellt eine bedeutungsvolle Problemlösestrategie für die SuS dar, die bereits in der Grundschule gut erarbeitet werden kann. In kombinatorischen Kontexten können die Kinder durch strukturiertes Vorgehen alle Ergebnisse einer Aufgabenstellung finden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik, Grundlagen, Kombinatorische Modelle, Anfangsunterricht, Regeln festlegen und beachten, Ergebnisse darstellen, Ergebnisse begründen, verschiedene Möglichkeiten bestimmen, Anschlusskommunikation

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Tackticken hilft!“ - Kinder setzen sich mit Anordnungsproblemen auseinander und bewerten gegenseitig ihre Lösungsstrategien

Die Herausforderung bei kombinatorischen Aufgaben in einem vierten Schuljahr besteht darin, über das Ausprobieren hinauszugehen und eine bewusst gewählte Strategie anzuwenden. Im Rahmen der Leistungsbewertung werden die Kinder aktiv eingebunden in die Bewertung der Strategie ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Kombinatorische Modelle, Lösungsstrategien entwickeln, Aussagen hinterfragen, Aussagen auf Korrektheit prüfen, Schülerlösungen analysieren

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Dreiecke des MacMahon - Spielend kombinatorisch denken

Die hier vorgestellte Unterrichtsidee rückt ein kombinatorisches Legespiel ins Zentrum. Das Spiel besteht aus 24 bunten Dreiecken und bietet eine Vielfalt an Spielvarianten, bei denen Geduld und kombinatorische Denkweisen gefragt sind. Die SuS werden zu Spielerfindern. Sie erfahren so, wie kombinatorische Inhalte in den Alltag integriert werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorische Modelle, kombinatorisches Legespiel, systematisches Vorgehen erproben, eigene Lösungswege beschreiben, eigene Lösungswege begründen, eigene Lösungswege reflektieren, Anschlusskommunikation, Lösungsstrategien nutzen, Lösungsstrategien anwenden, motivierender Lernanlass, kombinatorische Denkweisen fördern

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geometrische Körper – Lernerfolg beurteilen

Zum Thema „Geometrische Körper“ sollen die individuellen Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler dokumentiert werden. Neben den üblichen Lernzielkontrollen können auch einzelne ausgewählte Überprüfungsaufgaben eingesetzt werden, die Lernfortschritte kontinuierlich sichtbar werden lassen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Grundlagen, Körper, Zum Begriffserwerb, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Begriffe und deren Eigenschaften, Kompetenzen überprüfen, Diagnostisches Gespräch, Diagnose und Förderung

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Denken fördern durch kombinatorische Problemstellungen

Kombinatorische Problemstellungen in der Geometrie sind eine gute Möglichkeit, Eltern bewusst zu machen, wie wertvoll der Bereich der innermathematischen Leitidee „Raum und Form“ für die Denkentwicklung des Kindes und das Verstehen seiner Umwelt ist. Die Eltern bearbeiten Aufgaben und werden dazu angeregt, Fachbegriffe in Gesprächen zu integrieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Kombinatorische Modelle, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Elternarbeit, Aufgaben für Eltern, Umwelterschließung, Elternabend, Klassenfest

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

mathe spezial - „Mathematische Gartengestaltung …!?“

Die Rubrik "mathe spezial" will Sie zum „Mathematiktreiben“ anregen und auch die eine oder andere Anregung für den Unterricht bieten. Die Aufgabe kann auf unterschiedlichen Wegen gelöst werden. Das Kommunizieren über die verschiedenen Lösungswege bietet die Möglichkeit, gemeinsam über Mathematik zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorische Modelle, Knobelaufgaben, Aufgaben für Lehrer, Anschlusskommunikation, Darstellen der Lösung

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Friedrich