Arbeitsblätter für Mathematik: Größen und Messen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Suchen Sie abwechslungsreiche und unterhaltsame Mathe-Aufgaben, die auch den Kindern Spass machen, die bislang wenig Freude an Zahlen und Rechnen hatten? Dann sind diese Aufgaben für Zwischendurch genau das Richtige. Für Kinder ist es faszinierend, das Auftreten von Ereignissen einzuschätzen, Phänomene wie Zufall und Glück genauer zu betrachten und Daten zu bekannten Grössen (Geld, Hohlmasse, Länge, Gewichte etc.) aus ihrer Lebenswelt zu sammeln und festzuhalten. Der Ordner enthält handlungsorientierte Aufgaben zum Darstellen (Tabelle, Diagramme), zum Auswerten (Verstehen von Darstellungen, vergleichen, ordnen) und zum Forschen (Kombinatorik). Spielerisch werden Selbstständigkeit, planvolles Vorgehen, exakte Arbeitsweise und kooperative Fähigkeiten, aber auch jene Inhalte trainiert, die in unserer datenbezogenen Welt immer wichtiger werden. Die Inhalte der motivierenden, lustvollen Aufgaben sind direkt der Lebenswelt der Kinder entnommen und für sie auch deshalb so wertvoll, weil direkt ein Anwendungsbeispiel erkennbar ist. Schluss mit langweiliger, trockener Mathematik, bei der es nur um Zahlen geht – Mathematik kann auch kreativ sein! Die Themen: Würfeln (6er- und 12er-Würfel), Tabellen, Balkendiagramm, Kreisdiagramm, Baumdiagramm, Zeit-Weg-Diagramm, Glücksrad (Passender Drehzeiger, 3877), Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Sachrechnen Passend zum Thema «Glücksrad» empfehlen wir Ihnen unsere magnetischen Drehzeiger für die Wandtafel (3877).

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 13 Seiten elk Verlag

Einführung

Wie viele Minuten sind viereinhalb Stunden? Wann kommt der Zug in Bern an? Wie lange dauert eine Millisekunde? Wie spät ist es in dreiviertel Stunden? Was ist der Unterschied zwischen einem Zeitpunkt und einer Zeitspanne? Mit abwechslungsreichen und alltagsbezogenen Aufgaben festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Zeitgefühl. Sie verwenden unterschiedliche Schreibweisen, wandeln Stunden in Minuten und Monate in Jahre um, sie lesen Fahrpläne, berechnen das Ende eines Fussballspiels, stoppen die Zeit beim Frühstücken und verstehen die Zeitverschiebung. Die Lernenden rechnen im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich, sie nutzen Stellenwerttafeln, ­lösen Textaufgaben, interpretieren Grafiken und Tabellen. Sie schätzen, runden, vergleichen, ordnen zu, überprüfen, ­skizzieren. *-Aufgaben bewegen sich im Zahlenraum bis 100 000, und die Kinder werden mit Hilfestellungen und Beispielen unterstützt. Bei **-Aufgaben arbeiten sie selbstständiger mit Zahlen bis 1 000 000 und teilweise auch mit Brüchen. Vereinzelte Aufgaben sind mit *** gekennzeichnet: Knacknüsse und herausfordernde Aufgaben zum Knobeln. Auch im Paket «Grössen 5./6. Schuljahr» (1216) erhältlich. Das Paket umfasst folgende 5 Ordner: Mit Zeit rechnen (1211), Mit Geld rechnen (1212), Mit Gewichten rechnen (1213), Mit Längen rechnen (1214), Mit Flächen und Volumen rechnen (1215)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 5 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Einführung

Wie viel kosten ein T-Shirt, eine Waschmaschine, ein Auto? Aus welchen Noten und Münzen setze ich den Betrag von 845.55 Fr. zusammen? Welchen Umsatz macht die Bäckerei, wenn sie 250 Gipfeli zum Preis von je 65 Rp. und 80 Brote zum Preis von je 3.60 Fr. verkauft? Die Schülerinnen und Schüler schätzen und überprüfen. Sie addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, lösen Textaufgaben, lernen die Banknoten und Münzen kennen, zerlegen und sortieren Geld und informieren sich über andere Währungen. Auch im Paket «Grössen 5./6. Schuljahr» (1216) erhältlich. Das Paket umfasst folgende 5 Ordner: Mit Zeit rechnen (1211), Mit Geld rechnen (1212), Mit Gewichten rechnen (1213), Mit Längen rechnen (1214), Mit Flächen und Volumen rechnen (1215)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 5 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Einführung

Ist ein Fussball schwerer als ein Basketball? Sind 50 g ein halbes Kilogramm? Dürfen alle 6 Personen gleichzeitig mit dem Lift fahren? Der Umgang mit Gramm, ­Kilogramm und Tonnen wird den Kindern vertraut. Sie üben mit Stellenwerttafeln und Textaufgaben, schätzen das Gewicht, wiegen Gegenstände, beurteilen Aussagen und wandeln in die nächstgrössere oder -kleinere Einheit um. Auch im Paket «Grössen 5./6. Schuljahr» (1216) erhältlich. Das Paket umfasst folgende 5 Ordner: Mit Zeit rechnen (1211), Mit Geld rechnen (1212), Mit Gewichten rechnen (1213), Mit Längen rechnen (1214), Mit Flächen und Volumen rechnen (1215)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 5 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Einführung

Wer hat den längsten Schulweg? In welchem Massstab ist die ­Strecke gezeichnet? Mit Kopfrechnungsübungen, Textaufgaben, ­Stellenwerttafeln, Tabellen und Grafiken üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit ­Längeneinheiten, deren Abkürzungen und Schreibweisen. Sie messen, schätzen, runden, vergleichen, sortieren, überschlagen, rechnen schriftlich, beurteilen, diskutieren. Auch im Paket «Grössen 5./6. Schuljahr» (1216) erhältlich. Das Paket umfasst folgende 5 Ordner: Mit Zeit rechnen (1211), Mit Geld rechnen (1212), Mit Gewichten rechnen (1213), Mit Längen rechnen (1214), Mit Flächen und Volumen rechnen (1215)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 5 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Einführung

Die Kopiervorlagen beinhalten Übungen zu Flächen, Raum- und Hohlmassen. Die Schülerinnen und Schüler werden vertraut mit Quadratmetern, Kubikmetern oder ­Hektolitern. Sie wissen, wie gross eine Are ist, wandeln dm3 in cm3 und in Liter um, berechnen die Fläche eines Grundstücks oder die Kantenlänge eines Würfels. Umwandlungstabellen und Stellenwerttafeln unterstützen sie dabei. Auch im Paket «Grössen 5./6. Schuljahr» (1216) erhältlich. Das Paket umfasst folgende 5 Ordner: Mit Zeit rechnen (1211), Mit Geld rechnen (1212), Mit Gewichten rechnen (1213), Mit Längen rechnen (1214), Mit Flächen und Volumen rechnen (1215)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 5 . Klasse 10 Seiten elk Verlag

„Das macht die Waage doch von ganz allein!“

Der Artikel beinhaltet Aspekte über die Integration verschiedener Wissensebenen für ein umfassendes Messverständnis. In diesem Zusammenhang wird auf experimentell erfahrbares Wissen, Wissen beruhend auf Konventionen sowie logisch erschließbares Wissen eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Messverständnis, Größenvorstellungen, Messgeräte, Vorerfahrungen aktivieren, Wissensebenen, experimentell erfahrbares Wissen, Wissen beruhend auf Konventionen, logisch erschließendes Wissen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Größen und Messen

Anhand der folgenden Unterrichtsbeispiele sollen möglichst offene und selbsttätige Einstiege sowie Übungsphasen zu den Themen Längenmaße und Gewichte dargestellt werden. Ein handelnder Umgang ist hier Voraussetzung, da die Kinder diesen Themen auch im realen Leben auf dieser Basis begegnen werden. Bei den Aufgaben wird ebenfalls ein besonderer Fokus auf den Bezug zur Lebenswelt der Kinder gelegt. Die Einführungs- und Übungsmaterialien sind unabhängig voneinander einsetzbar.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 32 Seiten Auer

Grössen und Sachrechnen

Materialübersicht für die Stationen; Station 1: Spielzeug kaufen; Station 2: Auf dem Bahnhof; Station 3: Rechengeschichten (1); Station 4: Rechengeschichten (2); Station 5: Rechnen mit Geld; Station 6: Uhrzeit; Station 7: Wochentage

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Grössen und Sachrechnen

Materialübersicht für die Stationen; Station 1: Mit Kugeln spielen; Station 2: Chilbi (mit Vorlage Chilbi-Park); Station 3: Aquarium einrichten; Station 4: Freizeitpark; Station 5: Haustiere; Station 6: Rund ums Geld; Station 7: Meter und Zentimeter; Station 8: Jahr und Monate; Jahreskalender; Station 9: Monate und Tage

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 15 Seiten elk Verlag

Wie schwer? Wie oft? Wie viele? - Fermi-Aufgaben als sinnstiftende Aufgaben zur Internetrecherche

Fermi-Aufgaben eignen sich bestens, um die Chancen der Internetrecherche als Problemlösewerkzeug zu erkennen: Die SuS lernen, die Internetrecherche und insbesondere Kindersuchmaschinen zielgerichtet bei der Lösung mathematischer Fragestellungen einzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Fermi-Aufgaben, sinnstiftende Aufgaben, Internet, Computer, Näherungswerte, Schätzen, Vergleichen, fragFinn.de, Suchmaschine

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Welches Messgerät brauche ich wofür?“ - Messwerkzeuge und Einheiten in Beziehung setzen

Die SuS untersuchen Messwerkzeuge und Einheiten. Sie fördern ihre Größenvorstellungen, indem Sie unterschiedliche Messgeräte und -methoden in Beziehung setzen. Des Weiteren sprechen die SuS über die Messgeräte und wählen Einheiten sinnvoll aus. Darüber hinaus sind weitere Impulsfragen sowie Anregungen angebracht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Messgeräte, Messwerkzeuge, Größenvorstellung fördern, Kommunizieren, Alltagsgegenstände, Volumen, Gewicht, Zeit, Länge, Umwelterschließung

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lösungen

In diesem Ordner finden Sie umfangreiches Material zum Thema Arithmetik und Algebra. Das vielfältige Aufgabenmaterial eignet sich bestens für die innere Differenzierung und lässt sich in allen Klassen auf jedem Niveau für das vertiefende Üben einsetzen. Zu jedem Thema gibt es mindestens 3 Testseiten. Aufgaben mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad sind entsprechend gekennzeichnet. Die Lösungen sämtlicher Aufgaben und Testserien sind am Schluss der Ordner übersichtlich abgedruckt. Inhalt: Natürliche Zahlen, Terme und Gleichungen, Primzahlen und Teilbarkeit, Bruchzahlen, Dezimalzahlen, Grössen. Bestandteil des Pakets «Arithmetik und Algebra» (2233). Das Paket beinhaltet drei Ordner mit Materialien: Arithmetik und Algebra 1 (2206), Arithmetik und Algebra 2 (2209), Arithmetik und Algebra 3 (2212)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 19 Seiten elk Verlag

Das zerbrochene Lineal - Messgeräte mit Hindernissen

Die SuS lernen den Umgang mit manipulierten Messgeräten, indem sie die Funktionsweise dieser reflektieren. Somit wird einem unverstandenen Gebrauch vorgebeugt. Sie befassen sich mit Messgeräten aus die Alltag bspw. mit einem zerbrochenen Lineal, einer Waage, die nicht auf dem Nullpunkt steht und einem verklebten Messbecher.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Messgeräte, fehlerhafte Messgeräte, manipulierte Messgeräte, Alltagsbezug, Hohlmaße bestimmen, Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Das kann ich damit doch nicht messen, oder?“ - Messkompetenzen erheben

Die SuS erweitern ihre Messkompetenz, indem die korrekte Nutzung verschiedener Messwerkzeuge thematisiert wird. Sie lernen Skalen zu verstehen und erstellen eigene Skalen, indem sie Messwerkzeuge zeichnen und die Skalen eintragen. Darüber hinaus wird der Umgang mit Maßeinheiten thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Messkompetenz, unterschiedliche Messwerkzeuge, Skaleneinteilung, Maßeinheiten, Kommunizieren, Darstellen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Messen verstehen - Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen

Beim Messen erwerben die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messgeräten. Im Fokus steht vor allem das Messverständnis. Messen umfasst dabei in allen Größenbereichen drei zentrale Kernideen. Diese sind das Auswählen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Größenverständnis, Genauigkeit beim Messen, Messgeräte, Skalen, Maßeinheit und Maßzahl, Auswahl der passenden Einheit, Messverständnis, Zerlegen in Untereinheiten

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich